Wir betreiben etwa 50 Einrichtungen, Dienste und Beratungsstellen, die sich auf die Eingliederung und Versorgung von seelisch behinderten und suchtkranken Menschen, sowie von Menschen in besonderen sozialen Schwierigkeiten konzentrieren.
Gemeinsam schaffen wir ein Umfeld, in dem jeder Mensch wertgeschätzt wird und die Chance hat, sein volles Potenzial zu entfalten. Wenn Du Teil eines engagierten und unterstützenden Teams werden möchtest, das sich für soziale Gerechtigkeit und neue Chancen im Leben einsetzt, freuen wir uns auf Deine Bewerbung!
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine
Assistenzkraft/Sozialhelfer:in (m/d/w) Übergangswohnheim Schönstraße
Aufgaben:
Unterstützung und Begleitung von Menschen mit besonderen sozialen Schwierigkeiten zur selbstbestimmten und eigenständigen Bewältigung des Alltags durch einfache bzw. kompensatorische Assistenzleistungen, Fahrdienste und einfache Begleitungen, Unterstützung bei Alltagserledigungen, zur Teilhabe am gemeinschaftlichen und kulturellen Leben und bei der Wahrnehmung sozialer Kontakte,
Mitwirkung bei Angeboten zum Erwerb und Erhalt alltagspraktischer Kenntnisse und Fähigkeiten (z. B. im Bereich gesunde Ernährung),
Mitwirkung bei Einzel- und Gruppenangeboten im Bereich Sozialtraining mit dem Fokus auf Selbstversorgung und Sozialraumorientierung (z. B. Begleitung zu Freizeitangeboten, Einkäufen etc.),
Mitwirkung an der Hausorganisation, Teilnahme an Teamsitzungen, Arbeitsgruppen und Mitwirkung an der (Weiter-)Entwicklung der Einrichtung,
Enge Zusammenarbeit mit dem Sozialdienst (Sozialarbeit und Sozialbetreuung),
Mitwirkung an einrichtungsübergreifenden Angeboten sowie
Mitarbeit an Sonderaufgaben und Projekten auf Anforderung.
Anforderungen:
Ausbildung zur Sozialassistent:in, Sozialhelfer:in, Heilerziehungspflegehelfer:in oder vergleichbare Berufsbilder und / oder erste berufliche Erfahrungen in der Arbeit mit wohnungslosen Menschen, psychisch kranken oder suchtkranken Menschen,
Freundliche, offene, motivierende und serviceorientierte Persönlichkeit,
Zuverlässige, sorgfältige Arbeitsweise, Flexibilität,
Ausgeprägte Sozialkompetenz, Empathie sowie gute kommunikative Fähigkeiten auch in schwierigen Situationen,
Einfühlungsvermögen, Ressourcenorientierung, Freude an der Arbeit in einem multiprofessionellen Team,
EDV-Anwenderkenntnisse (Word, Excel, Outlook) und Führerschein Klasse B/III.
Stellenumfang:
39,0 Wochenstunden bzw. 100 % der tariflichen Wochenarbeitszeit
Vergütung:
Entgeltgruppe TVöD SuE 4 (je nach Voraussetzung/Qualifikation) plus Zusatzleistungen wie eine Jahressonderzahlung, Leistungsentgelt und 30 Tage Urlaub, vergünstigtes Deutschlandticket, ergänzende Altersvorsorgemaßnahme nach TVöD (ZVK) individuelle Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, die Möglichkeit über JobRad ein günstiges (elektronisches) Fahrrad zu beziehen, Kooperationen mit Fitnessanbietern (bspw. EGYM Wellpass und weitere, Supervisionen.
Befristung:
Die Stelle ist unbefristet
Bewerbung:
Wir freuen uns auf Deine Bewerbung, garantieren die strikte Vertraulichkeit Deiner Bewerbung und antworten schnell. Bitte sende uns ausschließlich eine Kurzbewerbung (Anschreiben + tab. Lebenslauf) mit Angabe der Chiffrenummer 112/132 per E-Mail an: Jobs@frankfurter-verein.de
Frankfurter Verein für soziale Heimstätten e. V., Personalabteilung, 069 - 79 405 300