Zur Verstärkung unseres **Fachbereichs 42** (Versorgungsservice II) suchen wir Sie, zum nächstmöglichen Zeitpunkt, unbefristet, **am Dienstort Frankfurt** für die
**Sachbearbeitung Anrechnung §53 BeamtVG**
Zu Ihren Aufgaben gehören:
- Eigenständige Bearbeitung von Einkommensanrechnungen (§ 53 BeamtVG), auf die Versorgungsbezüge, Listenbearbeitung, Erstellung von Bescheiden inkl. Ermessensentscheidung
- Eigenständige Bearbeitung versorgungsrechtlicher Anfragen von Versorgungsempfängern, auch komplexer und schwieriger Art, inkl. Erstellung von schwierigen Schriftwechseln sowie eigenständige Bearbeitung von Beschwerden mit komplexen Sachverhalten, Eigenständige Bearbeitung von Rückforderungen wegen überzahlter Bezüge inkl. Anhörung sowie Billigkeitsentscheidungen, Widerspruchsbearbeitung, allgemeine Tätigkeiten im Zusammenhang mit der Erledigung der Fachaufgabe (z.B. Prozessstörungen identifizieren und lösen, Mitwirkung an Prozessoptimierungen, Vorbereitung von in- und externen Prüfungen, Einarbeitung neuer Beschäftigter)
- Vier-Augen-Prüfung
Das bringen Sie mit:
- Abgeschlossenes Studium der Rechts-/ Wirtschafts- oder Verwaltungswissenschaften (Bachelor/ FH-Diplom) oder Laufbahnbefähigung des gehobenen nicht technischen Verwaltungsdienstes.
- Alternativ einen vergleichbaren Abschluss DQR Niveau 6 mit wirtschaftlichen oder verwaltungswirtschaftlichen Bezug.
- Bewerbungsberechtigt sind auch Beamtinnen und Beamte, die über ein abgeschlossenes Studium (Uni-Diplom/Master) der o.g. Fachrichtungen verfügen. Ein Laufbahnwechsel in die nächsthöhere Laufbahngruppe nach § 24 BLV ist bei Vorliegen aller Voraussetzungen möglich.
- gute Kenntnisse im Umgang mit MS Office und Workflowanwendungen
- Kenntnisse im Umgang mit SAP GUI/VADM
- Kenntnisse im Bundesgleichstellungsrecht sowie im Bereich des Schwerbehindertenrechts*
Weitere erforderliche Qualifikationen:
- selbstständige, strukturierte und zielorientierte Arbeitsweise
- Teamfähigkeit
- gute mündliche und schriftliche Kommunikationsfähigkeit
- Diskretion und Vertraulichkeit
- Termintreue
- Dienstleistungsverständnis
- sicheres und situationsangemessenes Auftreten
- Problemlösefähigkeit und Kreativität
- Belastbarkeit und Durchsetzungsvermögen
Das bieten wir:
- §Möglichkeit der Verbeamtung (die Stelle ist nach A09-A11 BBesO bewertet)
- abwechslungsreiche Tätigkeit in einem guten Betriebsklima
- zahlreiche Möglichkeiten der individuellen Fort- und Weiterbildung (etwa Fachseminare)
- sehr gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie
- flexible Arbeitszeiten mit Möglichkeit des mobilen Arbeitens
- regelmäßige Gespräche zur Personalentwicklung
- vergünstigtes Ticket im regionalen Verkehrsverbund
- Gesundheitsmanagement
*oder die Bereitschaft, sich diese Kenntnisse anzueignen. Die BAnst PT unterstützt Sie bei der Teilnahme an entsprechenden
Qualifizierungsmaßnahmen.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Das freut uns!
Bitte bewerben Sie sich unter Angabe der Kennziffer 42-2-6 bis zum 02.01.2025
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Bundesanstalt für Post und Telekommunikation
Deutsche Bundespost
Frau Alicia Menga (11-2)
0228 9744 76 633
Friesdorfer Straße 123
53175 Bonn
Die BAnst PT begrüßt die Bewerbung von Angehörigen aller Geschlechter sowie aller Menschen unabhängig von einer Behinderung und unabhängig von ihrer Herkunft. Schwerbehinderte Personen werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt. Die Stelle ist grundsätzlich auch für Teilzeitbeschäftigungen geeignet. Die Bildungsvoraussetzung muss spätestens bei Einstellung nachgewiesen werden. Wir weisen darauf hin, dass Auswahlgespräche aktuell per Videokonferenz stattfinden.