Sachbearbeitung Anrechnung §53 BeamtVG Bundesanstalt für Post- u. Telekommunikation Deutsche Bundespost
Anzeige vom: 01.01.2025

Sachbearbeitung Anrechnung §53 BeamtVG

Standort:
  • Frankfurt am Main
Bundesanstalt für Post- u. Telekommunikation Deutsche Bundespost

Zusammenfassung

  • Arbeitszeit
    Vollzeit, Teilzeit - Vormittag, Teilzeit - Nachmittag
  • Typ
    Arbeitsplatz
  • Arbeitsbeginn
    01.02.2025
  • Qualifikationslevel
    Fachhochschulabsolventen (FH, BA)
  • Befristung
    unbefristet

Gewünschte Fähigkeiten & Kenntnisse

MS Office
GUI
Telekommunikation
Durchsetzungsvermögen
Zielorientierung
Teamfähigkeit
Kommunikationsfähigkeit
Engagement
Kreativität
Belastbarkeit

Unsere Leistungen

Gesundheitsförderung
Sorgfältige Einarbeitung
Mobiles Arbeiten
Unbefristeter Arbeitsvertrag
Flexible Arbeitszeiten
Abwechslungsreiche Tätigkeiten
Weiterbildungsmaßnahmen

Stellenbeschreibung

Die Bundesanstalt für Post und Telekommunikation (BAnst PT) ist eine Anstalt des öffentlichen Rechts im erweiterten Geschäftsbereich des Bundesministeriums der Finanzen mit Sitz in Bonn. Qualität und Engagement bilden die Basis für unseren Service: Als Bundesbehörde sind wir Dienstleisterin für 270.000 Versorgungsempfänger/-innen der Post, Telekom und Deutsche Bank AG. Wir bieten Ihnen ein vielseitiges und anspruchsvolles Tätigkeitsfeld.

Zur Verstärkung unseres **Fachbereichs 42** (Versorgungsservice II) suchen wir Sie, zum nächstmöglichen Zeitpunkt, unbefristet, **am Dienstort Frankfurt** für die

**Sachbearbeitung Anrechnung §53 BeamtVG**

Zu Ihren Aufgaben gehören:

- Eigenständige Bearbeitung von Einkommensanrechnungen (§ 53 BeamtVG), auf die Versorgungsbezüge, Listenbearbeitung, Erstellung von Bescheiden inkl. Ermessensentscheidung
- Eigenständige Bearbeitung versorgungsrechtlicher Anfragen von Versorgungsempfängern, auch komplexer und schwieriger Art, inkl. Erstellung von schwierigen Schriftwechseln sowie eigenständige Bearbeitung von Beschwerden mit komplexen Sachverhalten, Eigenständige Bearbeitung von Rückforderungen wegen überzahlter Bezüge inkl. Anhörung sowie Billigkeitsentscheidungen, Widerspruchsbearbeitung, allgemeine Tätigkeiten im Zusammenhang mit der Erledigung der Fachaufgabe (z.B. Prozessstörungen identifizieren und lösen, Mitwirkung an Prozessoptimierungen, Vorbereitung von in- und externen Prüfungen, Einarbeitung neuer Beschäftigter)
- Vier-Augen-Prüfung

Das bringen Sie mit:

- Abgeschlossenes Studium der Rechts-/ Wirtschafts- oder Verwaltungswissenschaften (Bachelor/ FH-Diplom) oder Laufbahnbefähigung des gehobenen nicht technischen Verwaltungsdienstes.
- Alternativ einen vergleichbaren Abschluss DQR Niveau 6 mit wirtschaftlichen oder verwaltungswirtschaftlichen Bezug.
- Bewerbungsberechtigt sind auch Beamtinnen und Beamte, die über ein abgeschlossenes Studium (Uni-Diplom/Master) der o.g. Fachrichtungen verfügen. Ein Laufbahnwechsel in die nächsthöhere Laufbahngruppe nach § 24 BLV ist bei Vorliegen aller Voraussetzungen möglich.
- gute Kenntnisse im Umgang mit MS Office und Workflowanwendungen
- Kenntnisse im Umgang mit SAP GUI/VADM
- Kenntnisse im Bundesgleichstellungsrecht sowie im Bereich des Schwerbehindertenrechts*

Weitere erforderliche Qualifikationen:

- selbstständige, strukturierte und zielorientierte Arbeitsweise
- Teamfähigkeit
- gute mündliche und schriftliche Kommunikationsfähigkeit
- Diskretion und Vertraulichkeit
- Termintreue
- Dienstleistungsverständnis
- sicheres und situationsangemessenes Auftreten
- Problemlösefähigkeit und Kreativität
- Belastbarkeit und Durchsetzungsvermögen

Das bieten wir:

- §Möglichkeit der Verbeamtung (die Stelle ist nach A09-A11 BBesO bewertet)
- abwechslungsreiche Tätigkeit in einem guten Betriebsklima
- zahlreiche Möglichkeiten der individuellen Fort- und Weiterbildung (etwa Fachseminare)
- sehr gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie
- flexible Arbeitszeiten mit Möglichkeit des mobilen Arbeitens
- regelmäßige Gespräche zur Personalentwicklung
- vergünstigtes Ticket im regionalen Verkehrsverbund
- Gesundheitsmanagement

*oder die Bereitschaft, sich diese Kenntnisse anzueignen. Die BAnst PT unterstützt Sie bei der Teilnahme an entsprechenden
Qualifizierungsmaßnahmen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Das freut uns!
Bitte bewerben Sie sich unter Angabe der Kennziffer 42-2-6 bis zum 02.01.2025

Jetzt online bewerben!

Bundesanstalt für Post und Telekommunikation
Deutsche Bundespost
Frau Alicia Menga (11-2)
0228 9744 76 633

Friesdorfer Straße 123
53175 Bonn

Die BAnst PT begrüßt die Bewerbung von Angehörigen aller Geschlechter sowie aller Menschen unabhängig von einer Behinderung und unabhängig von ihrer Herkunft. Schwerbehinderte Personen werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt. Die Stelle ist grundsätzlich auch für Teilzeitbeschäftigungen geeignet. Die Bildungsvoraussetzung muss spätestens bei Einstellung nachgewiesen werden. Wir weisen darauf hin, dass Auswahlgespräche aktuell per Videokonferenz stattfinden.

Bewerbung

  • Ansprechperson
    Kerstin Schulte

Arbeitgeber:

Bundesanstalt für Post- u. Telekommunikation Deutsche Bundespost

Adresse:

Bundesanstalt für Post- u. Telekommunikation Deutsche Bundespost
Friesdorfer Straße 123
53175 Bonn

Telefon:

+49 228 9744327

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