Expert*in (m/w/d) für HR-Prozessdigitalisierung und Transformation Deutsche Bundesbank
Anzeige vom: 02.01.2025

Expert*in (m/w/d) für HR-Prozessdigitalisierung und Transformation

Standort:
  • Frankfurt am Main
Deutsche Bundesbank

Zusammenfassung

  • Arbeitszeit
    Vollzeit
  • Typ
    Festanstellung

Gewünschte Fähigkeiten & Kenntnisse

VBA
Informatik
Englisch
HR-Bereich
Entwicklungsumgebungen
TVöD
Programmiererfahrung
Digitalisierung
Berufserfahrung
BPMN
Python
PowerShell
Optimierung
Wirtschaftswissenschaften
Wirtschaftsinformatik
Programmiersprachen
MS Visio
SAP Signavio
Deutsch
Analytisches Denken
Kommunikationsfähigkeit
Flexibilität

Unsere Leistungen

Weiterbildungsmaßnahmen
Gute Verkehrsanbindung
Firmenticket
Firmenhandy
Mitarbeiter-Laptop
Homeoffice
Zusätzliche Urlaubstage

Stellenbeschreibung

Ihre Aufgaben


  • Gemeinsam mit Ihrem Team erstellen Sie strategische und innovative Konzepte für die Digitalisierung und Transformation von HR Prozessen, setzen diese beispielsweise durch eigenständige Programmierung mit Python, PowerShell, R oder VBA um und steuern entsprechende Digitalisierungsprojekte.

  • Sie bringen Ihre Expertise in der Prozessanalyse und -optimierung sowie im Projekt- und Changemanagement ein.

  • Sie evaluieren kontinuierlich bestehende HR Prozesse, gestalten Weiterentwicklungen mit und setzen Prozessstandards für eine bestmögliche Employee Experience.

  • Sie kommunizieren mit unterschiedlichen Stakeholdern, gestalten Veränderungsprozesse und vertreten den Personalbereich in internen und externen Gremien, im europäischen System der Zentralbanken sowie in anderen Institutionen und Unternehmen.



Ihr Profil


  • Master oder gleichwertiger Abschluss in einem für die Position relevanten Fachgebiet (z. B. Wirtschaftswissenschaften, (Wirtschafts-)Informatik, Mathematik)

  • Mehrjährige Berufserfahrungen und gute Kenntnisse in der Programmierung mit z. B. Python, PowerShell, R oder VBA

  • Berufserfahrung im Prozess- und Projektmanagement sowie in der Prozessdigitalisierung

  • Gute Kenntnisse und praktische Erfahrung im Umgang mit einschlägigen Geschäftsmodellierungssprachen (z. B. BPMN) und Visualisierungstools (z. B. BIC von GBTEC, SAP Signavio, MS Visio)

  • Kenntnisse von modernen Softwarelösungen im HR-Employee Lifecycle sind wünschenswert

  • Strategisches und nutzerorientiertes Denken in Verbindung mit ausgeprägter Analysefähigkeit und lösungsorientiertem Handeln in einem komplexen Umfeld

  • Sehr gute kommunikative Fähigkeiten in Deutsch und Englisch



Wir bieten Ihnen


  • Vergütung & Perspektiven Vergütung in Anlehnung an den TVöD auf Basis der Entgeltgruppe 13, (abhängig von Ihrer Erfahrung ca. 66.600 EUR bis 100.000 EUR), sicherer Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst mit verlässlichen Arbeitsbedingungen, zukunftsorientierter Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst mit verlässlichen Arbeitsbedingungen, abwechslungsreiche Aufgaben, grundsätzliche Verbeamtungsmöglichkeit, Möglichkeit zur Fortführung eines bestehenden Beamtenverhältnisses (bis A 15), umfangreiches Weiterbildungsangebot, nationale und internationale Austauschmöglichkeiten Vergütung in Anlehnung an den TVöD auf Basis der Entgeltgruppe 13, (abhängig von Ihrer Erfahrung ca. 66.600 EUR bis 100.000 EUR), sicherer Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst mit verlässlichen Arbeitsbedingungen, zukunftsorientierter Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst mit verlässlichen Arbeitsbedingungen, abwechslungsreiche Aufgaben, grundsätzliche Verbeamtungsmöglichkeit, Möglichkeit zur Fortführung eines bestehenden Beamtenverhältnisses (bis A 15), umfangreiches Weiterbildungsangebot, nationale und internationale Austauschmöglichkeiten

  • New Work Umfangreiche Homeoffice-Möglichkeiten innerhalb von Deutschland (grundsätzlich bis zu 60 % der Arbeitszeit), gute technische Ausstattung (z. B. Smartphone, Notebook), Feedback- Kultur, kollegiale und wertschätzende Arbeitsatmosphäre, 30 Tage Urlaub, flexible und planbare Arbeitszeiten, Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Work-Life-Balance Umfangreiche Homeoffice-Möglichkeiten innerhalb von Deutschland (grundsätzlich bis zu 60 % der Arbeitszeit), gute technische Ausstattung (z. B. Smartphone, Notebook), Feedback- Kultur, kollegiale und wertschätzende Arbeitsatmosphäre, 30 Tage Urlaub, flexible und planbare Arbeitszeiten, Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Work-Life-Balance

  • Zusatzleistungen Kostenloses Deutschlandticket als Jobticket, gute Verkehrsanbindung (Bus & Bahn), zentrale Lage, Betriebskita bzw. Betreuungsangebote, Ferienprogramme für Schulkinder Kostenloses Deutschlandticket als Jobticket, gute Verkehrsanbindung (Bus & Bahn), zentrale Lage, Betriebskita bzw. Betreuungsangebote, Ferienprogramme für Schulkinder



Kontakt


Marco Rondinella 069 9566-34012 Jobs@bundesbank.de Andreas Drescher 069 9566-37594 Lars Baumbusch 069 9566-38180 Weitere Informationen über den Arbeitgeber Bundesbank finden Sie unter www.bundesbank.de/karriere . Deutsche Bundesbank | Wilhelm-Epstein-Straße 14 | 60431 Frankfurt am Main Weitere Informationen: Vielfalt und Chancengleichheit sind uns wichtig. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Auch fördert die Deutsche Bundesbank die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern insbesondere bei der Besetzung von Führungspositionen. Daher begrüßen wir besonders Bewerbungen von Frauen.

Berufsfeld

Profil

Fachliche Voraussetzung

  • Betriebswirtschaftslehre, Business Process Model and Notation, Change Management, Digitalisierung, Informatik, Mathematik, Microsoft Visio, Personalwesen, Projektmanagement, Python, R (Programmiersprache), SAP Applications, Signavio, Software Systems, Stakeholder Management, VBA Programming Language, Windows Powershell, Zentralbanken

Persönliche Fähigkeiten

  • Analytisches Denken, Kommunikation

Schulabschluss

  • Master

Sprachkenntnisse

  • Deutsch, Englisch

Berufserfahrung

  • Mit Berufserfahrung

Bewerbung

    Branche:

    Finanzen / Versicherungen

    Arbeitgeber:

    Deutsche Bundesbank

    Adresse:

    Deutsche Bundesbank
    Wilhelm Epstein Str 14
    60431 Frankfurt am Main