Eine*n wissenschaftliche*n Mitarbeiter*in zur Promotion DIPF Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation
Anzeige vom: 14.01.2025

Eine*n wissenschaftliche*n Mitarbeiter*in zur Promotion

Standort:
  • Frankfurt am Main
DIPF Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation

Zusammenfassung

  • Gehalt
    EG 13 TV-H
  • Typ
    Arbeitsplatz
  • Arbeitsbeginn
    ab sofort
  • Qualifikationslevel
    Hochschulabsolventen B - UNI
  • Befristung
    befristet für 36 Monate

Gewünschte Fähigkeiten & Kenntnisse

Infrastruktur
Bildungsforschung
Politik
Auswertung
Englisch
Sozialforschung
Soziologie
TVöD
Forschung
Psychologie
Datenschutz
Deutsch
Analytisches Denken
Offenheit
Selbstständige Arbeitsweise
Engagement

Unsere Leistungen

Firmenticket
Flexible Arbeitszeiten

Stellenbeschreibung

Das DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation trägt mit empirischer Forschung, digitaler Infrastruktur und Wissenstransfer dazu bei, Herausforderungen im Bildungswesen zu bewältigen. An den Standorten Frankfurt am Main und Berlin erarbeitet und dokumentiert das DIPF Wissen über Bildung und unterstützt so Wissenschaft, Politik und Praxis.

Die Abteilung Struktur und Steuerung des Bildungswesens (SteuBis) sucht für das Projekt „Schulnoten: Zwischen Inflation, Stabilität und Deflation (INFLATE)“ zum nächstmöglichen Zeitpunkt:

# Eine*n** wissenschaftliche*n Mitarbeiter*in zur Promotion

75 % der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit, befristet für 3 Jahre, Vergütung nach EG 13 TV-H Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst des Landes Hessen

Der Dienstort ist Frankfurt am Main.

Schulnoten sind prägend für den schulischen Alltag und spielen eine zentrale Rolle in Übergangsprozessen. Gleichzeitig weisen Forschungsbefunde auf Limitationen der Aussagekraft und Vergleichbarkeit von Noten hin. Weitgehend offen bleibt bislang, inwieweit die Annahme einer inflationären Vergabe von Noten in Bezug auf die dahinterstehenden Kompetenzen empirisch bestätigt werden kann. Dabei sind auch Entwicklungen in notenrelevanten psychosozialen Merkmalen sowie Abschlussaspirationen und Übergangsempfehlungen zu berücksichtigen. Im DFG-geförderten Forschungsprojekt erfolgt in Kooperation mit der Universität Tübingen (Prof. Nicolas Hübner) und der HMU Potsdam (Prof. Malte Jansen) eine umfassende Untersuchung dieser Fragestellungen unter Nutzung unterschiedlicher Large-Scale Datensätze (z.B. IQB-Bildungstrend, PISA, TIMSS).

### Ihre Aufgaben

-    Eigenständige Forschung und Erstellung einer Promotion mit dem Schwerpunkt auf die im Trendverlauf hinter Abschlussaspirationen und Übergangsempfehlungen stehenden Kompetenzen, leistungsbezogenen psychosozialen Merkmale und Schulnoten im Zusammenspiel mit individuellen Merkmalen (z.B. Geschlecht, soziale Herkunft) und strukturellen Charakteristika (z.B. Schulform).

-    Wissenschaftliche Publikation der Forschungsergebnisse in deutscher und englischer Sprache

-    Präsentation der Forschungsergebnisse auf nationalen sowie internationalen Konferenzen

-    Mitarbeit bei Projektaufgaben (u.a. Datenaufbereitungen von Large-Scale-Datensätzen, Abstimmungen mit den Projektpartner*innen, Anleitung von studentischen Mitarbeitenden)

### Voraussetzungen

-    Sehr gut abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master oder vergleichbar) vorzugsweise in der Bildungsforschung, Sozial- oder Erziehungswissenschaft, Psychologie oder Soziologie

-    Gute Kenntnisse des deutschen Schulsystems und hohes Interesse an Fragen der schulischen Leistungsbewertung

-    Sehr gute analytische Fähigkeiten und Kenntnisse quantitativer Methoden der empirischen Bildungs- und Sozialforschung

-    Wünschenswert sind Erfahrungen in der Auswertung komplexer (LargeScale-)Datensätze

-    Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift

-    Selbstständiges Arbeiten, persönliches Engagement, Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit

Wir bieten einen modernen Arbeitsplatz und ein breites Netzwerk in Forschung und Praxis sowie flexible Arbeitszeiten. Die „Kita im DIPF“ ermöglichen gute Voraussetzungen für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie Zudem besteht die Möglichkeit, ein vergünstigtes Jobticket Deutschland zu erwerben.

Das DIPF ist zertifiziert mit dem Siegel audit berufundfamilie+vielfalt, fördert die Gleichstellung aller Mitarbeiter*innen und begrüßt Bewerbungen unabhängig von ethnischer, kultureller oder sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Geschlecht und sexueller Identität. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Die Reduzierung der Arbeitszeit ist unter Berücksichtigung dienstlicher Belange grundsätzlich möglich. Die Teilnahme am DIPF-internen Promotionsprogramm PH-DIPF wird erwartet.

Auskünfte zur Stelle erteilt Ihnen Herr Dr. Neumann (m.neumann@dipf.de). Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen senden Sie bitte zusammengefasst in einem pdf-Dokument unter Angabe der Referenz-Nr. **SteuBis 8103-24-09** **bis zum 31.01.2025** an:

Prof. Dr. Kai Maaz, Geschäftsführender Direktor, [bewerbung-steubis@dipf.de](https://mailto:bewerbung-steubis@dipf.de), Tel +49 69 24708-200
DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation
Rostocker Straße 6, 60323 Frankfurt am Main

## Datenschutz-Hinweis

[Erstinformationen zum Datenschutz über die Verarbeitung Ihrer Daten nach Art. 13 DS-GVO](https://www.dipf.de/de/dipf-aktuell/pdf-aktuelles/datenschutz-erstinformation-de.pdf) (pdf).

Bewerbung

  • Ansprechperson
    Marko Neumann

Arbeitgeber:

DIPF Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation

Adresse:

DIPF Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation
Rostocker Str. 6
60323 Frankfurt am Main

Telefon:

+49 69 24708200

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