Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter (w/m/d) für den Bereich Steuer/ Tax Compliance Deutsche Rentenversicherung Hessen Abt. Personal und Verwaltung
Anzeige vom: 26.01.2025

Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter (w/m/d) für den Bereich Steuer/ Tax Compliance

Standort:
  • Frankfurt am Main
Deutsche Rentenversicherung Hessen Abt. Personal und Verwaltung

Zusammenfassung

  • Gehalt
    Besoldungsgruppe A 11 HBesG / Entgeltgruppe 11 TV EntgO-DRV
  • Arbeitszeit
    Vollzeit, Teilzeit - Vormittag, Teilzeit - Nachmittag, Heimarbeit
  • Typ
    Arbeitsplatz
  • Arbeitsbeginn
    ab sofort
  • Qualifikationslevel
    Betriebswirte/Fachwirte/Fachkaufleute (Fachschulniveau) B - Betriebswirte u.a.
  • Befristung
    unbefristet

Gewünschte Fähigkeiten & Kenntnisse

Beratung
Compliance
Verwaltung
Versand
Rentenversicherung
Steuerverwaltung
AL
Weiterbildung
Exchange Traded Commodities
TVöD
CMS
Telearbeit
Wirtschaftsprüfung
Berufsausbildung
Freundliches Auftreten
Teamfähigkeit

Unsere Leistungen

Gesundheitsförderung
Vereinbarkeit Familie & Beruf
Betriebliche Altersvorsorge
Mobiles Arbeiten
Mitarbeiterangebote
Flexible Arbeitszeiten
Zusätzliche Urlaubstage

Stellenbeschreibung

Die Deutsche Rentenversicherung Hessen sucht für ihre Abteilung Finanzen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Sachbearbeiterin / einen Sachbearbeiter (w/m/d) für den Bereich Steuer/ Tax Compliance.
 
 
**Bewerbungsfrist**
14.02.2025
 
**Arbeitsbeginn** 
nächstmöglicher Zeitpunkt
 
**Arbeitsort**
Städelstraße 28, 60596 Frankfurt am Main
  

**Ihre Aufgaben**

- Mitwirkung bei der Initiierung und Implementierung von Maßnahmen zur Umsetzung der Steuerreform (§ 2b UStG); Überprüfung bereits implementierter Verfahren und Prozesse.
- Entwicklung und Umsetzung von Konzepten zur Unternehmenssteuerung insbesondere mit Blick auf ein Tax Compliance Management System.
- Mitarbeit bei der Planung und Umsetzung von hausinternen Veränderungsprozessen.
- Beratung der Fachabteilungen in Steuerangelegenheiten.
- Mitarbeit bei der Erstellung von Steuererklärungen und Steueranmeldungen.
- Verwaltung von Steuer-Stammdaten und Buchung von Geschäftsvorfällen in den IT-Systemen.

**Das bringen Sie mit**

- eine abgeschlossene Berufsausbildung als Steuerfachangestellte/r mit erfolgreich abgeschlossener Weiterbildung zum/zur Steuerfachwirt/in oder zum/zur Bilanzbuchhalter/in

**oder**

- ein abgeschlossenes Studium als Diplom-Finanzwirt/in oder Bachelor bzw. gleichwertiger Studienabschluss in Betriebswirtschaftslehre oder Rechts­wissen­schaf­ten mit dem Schwerpunkt Steuern, Finanzen oder Wirtschaftsprüfung
- mehrjährige relevante Berufserfahrung, z. B. in der Steuerverwaltung, in einer Steuer-/Wirt­schafts­prüfungsgesellschaft oder in der Steuerabteilung eines Unternehmens.
- Spaß am selbständigen Arbeiten
- Sie sind kommunikations- und teamfähig und verstehen es, freundlich, sicher und lösungsorientiert aufzutreten.

**Wir bieten** 

- ein unbefristetes und krisensicheres Arbeitsverhältnis
- Vergütung nach TV EntgO-DRV (entspricht im Wesentlichen TVöD)
- 30 Tage Urlaub bei einer Vollzeitbeschäftigung (zusätzlich sind der 24.12. und 31.12. arbeitsfrei)
- beim Geburtstag an einem Werktag arbeiten Sie nur die Hälfte Ihrer Arbeitszeit
- flexible, familienfreundliche Arbeitszeiten
- Teilzeitbeschäftigung im Rahmen der tariflichen / gesetzlichen Bestimmungen
- Möglichkeit zum tageweisen mobilen Arbeiten und zur alternierenden Telearbeit
- alle Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes einschließlich zusätzlicher Altersvorsorge
- Jobticket Deutschland
- Aktionen zur Gesundheitsförderung
- Rabattaktionen und Mitarbeiterangebote über den europäischen Marktführer corporate benefits
- Für ihre familienbewusste Personalpolitik wurde die Deutsche Rentenversicherung Hessen mit dem Zertifikat zum „audit berufundfamilie“ ausgezeichnet.
 
Wir legen großen Wert auf die Vereinbarkeit von Beruf und Familie und eine ausgewogene Work-Life-Balance. Flexible Arbeitszeiten und individuelle Arbeitszeitmodelle sind fester Bestandteil unserer Personalpolitik.
 
**Bewerbungsverfahren**

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse). Bitte senden Sie diese unter Angabe der Kennziffer **E-25-005** bevorzugt per E-Mail an: **[bewerbung@drv-hessen.de](https://mailto:bewerbung@drv-hessen.de)**

Für weitere Auskünfte steht Ihnen Frau Sabine Roß unter der Rufnummer 069 6052-1158 zur Verfügung.

Sollte Ihnen der Versand per E-Mail nicht möglich sein, senden Sie Ihre Unterlagen bitte an die
 
Deutsche Rentenversicherung Hessen
Referat Personalgewinnung, -bindung und -entwicklung
Städelstraße 28
60596 Frankfurt a.M.

Wir bitten um Ihr Verständnis, dass Bewerbungsunterlagen nicht zurückgeschickt werden können. Daher bitten wir ausschließlich Kopien einzureichen und auf die Verwendung von Bewerbungsmappen, Klarsichthüllen etc. zu verzichten.
 
**Besondere Hinweise**

Es wird darauf hingewiesen, dass Vollzeitstellen grundsätzlich teilbar sind. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt.

Die DRV Hessen strebt die Erhöhung des Anteils von Frauen an und fordert daher Frauen ausdrücklich auf, sich zu bewerben. Bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung werden Frauen bevorzugt berücksichtigt.

Bewerbung

  • Ansprechperson
    Sabine Roß

Arbeitgeber:

Deutsche Rentenversicherung Hessen Abt. Personal und Verwaltung

Adresse:

Deutsche Rentenversicherung Hessen Abt. Personal und Verwaltung
Städelstr. 28
60596 Frankfurt am Main

Telefon:

+49 69 60521158

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