Teilhabemanagement / Sozialdienst (m/w/d) im Meta-Quarck-Haus Transfer Frankfurter Verein e.V.
Anzeige vom: 04.02.2025

Teilhabemanagement / Sozialdienst (m/w/d) im Meta-Quarck-Haus

Standort:
  • Frankfurt am Main
Transfer Frankfurter Verein e.V.

Zusammenfassung

  • Gehalt
    TVöD SuE 12
  • Arbeitszeit
    Vollzeit
  • Typ
    Arbeitsplatz
  • Arbeitsbeginn
    01.05.2025
  • Qualifikationslevel
    Hochschultätigkeiten
  • Befristung
    unbefristet

Gewünschte Fähigkeiten & Kenntnisse

Soziale Arbeit
Führerscheinklasse B
Mobilität
MS Outlook
TVöD
MS Excel
Personalabteilung
Teamfähigkeit
Flexibilität
Kundenorientierung
Einfühlungsvermögen

Unsere Leistungen

Job-Rad
Erfolgsprämien
Firmenticket
Jahressonderzahlungen
Zusätzliche Urlaubstage
Supervision
Weiterbildungsmaßnahmen

Stellenbeschreibung

Der **Frankfurter Verein** ist ein engagiertes, sozialwirtschaftliches Non-Profit-Unternehmen, das seit über 100 Jahren Menschen in schwierigen Lebenslagen unterstützt. Mit einem engagierten Team von rund 830 Mitarbeiter:innen setzen wir uns dafür ein, bedarfsgerechte Hilfsangebote zu entwickeln und umzusetzen, die auf die individuellen Bedürfnisse betroffener Menschen eingehen.
Wir betreiben etwa 50 Einrichtungen, Dienste und Beratungsstellen, die sich auf die Eingliederung und Versorgung von seelisch behinderten und suchtkranken Menschen, sowie von Menschen in besonderen sozialen Schwierigkeiten konzentrieren.

Gemeinsam schaffen wir ein Umfeld, in dem jeder Mensch wertgeschätzt wird und die Chance hat, sein volles Potenzial zu entfalten. Wenn Sie Teil eines engagierten und unterstützenden Teams werden möchten, das sich für soziale Gerechtigkeit und neue Chancen im Leben einsetzt, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!

**Wir suchen zum 01.05.2025 oder früher:**
Teilhabemanager*in / Sozialdienst (m/w/d) im Meta-Quarck-Haus

**Ihre Aufgaben**
Beratung, Unterstützung und Begleitung von psychisch kranken Menschen zur selbstbestimmten und eigenständigen Bewältigung des Alltags,
Fallführung, Organisation und Anleitung von Assistenzleistungen, z.B. Unterstüt-zung und Begleitung bei administrativen Angelegenheiten, bei Alltagserledigungen, zur Teilhabe am gemeinschaftlichen und kulturellen Leben, bei der Strukturierung des Tages und bei der Wahrnehmung sozialer Kontakte, zum Erwerb und Erhalt praktischer Kenntnisse und Fähigkeiten, zur Förderung der Verständigung und Mobilität, Krisenintervention, Bedarfsermittlung, Hilfeplanung,
Erledigung der mit der Arbeit verbundenen administrativen Aufgaben einschließlich Dokumentation, Mitwirkung an der Hausorganisation,
Teilnahme an Arbeitsgruppen und Mitwirkung an der (Weiter-)Entwicklung der Einrichtung, enge Zusammenarbeit mit anderen Einrichtungen und Diensten, In-stitutionen, Behörden und gesetzlichen Betreuer*innen,
Übernahme von Früh- und Spätdiensten, Wochenend- und Feiertagsdiensten und telefonischer Rufbereitschaft sowie
Mitarbeit an Sonderaufgaben und Projekten auf Anforderung.

**Ihr Profil**
Abgeschlossenes Studium der Sozialarbeit bzw. vergleichbare berufliche Qualifikati-on, Einschlägige Kenntnisse und Erfahrungen in der Arbeit mit Menschen in sozia-len Notlagen und / oder mit psychischer Beeinträchtigung, ausgeprägte Sozialkompetenz und kommunikatives Geschick auch in schwierigen Situationen, Einfühlungsvermögen und Überzeugungskraft, Ressourcenorientie-rung, hohes Maß an Kunden- und Serviceorientierung, Fähigkeit zu selbständigem Arbeiten, Freude an der Arbeit im Team, Flexibilität und organisatorisches Geschick sowie EDV-Anwenderkenntnisse (Word, Excel, Outlook) und Führerschein Klasse B/III.

**Stellenumfang**
39 Wochenstunden bzw. 100,00% der tariflichen Wochenarbeitszeit

**Ihr Gehalt**
Entgeltgruppe TVöD SuE 12 (je nach Voraussetzung/Qualifikation) (plus Zusatzleistungen wie Jahressonderzahlung, Leistungsentgelt und 30 Tage Urlaub, vergünstigtes Deutschlandticket, ergänzende Altersvorsorgemaßnahme nach TVöD (ZVK), individuelle Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, die Möglichkeit über JobRad ein günstiges (elektronisches) Fahrrad zu beziehen, Kooperationen mit Fitnessanbietern (bspw. EGYM Wellpass und weitere), Supervisionen.

**Befristung**
unbefristet

**Ihre Bewerbung**

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung, garantieren die strikte Vertraulichkeit Ihrer Bewerbung und antworten schnell. Bitte senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen mit Angabe der Chiffrenummer 008/120 per E-Mail an: jobs@frankfurter-verein.de.

Mit der Übersendung der Bewerbung erklären Sie ihr Einverständnis, dass wir Sie in unsere Bewerberdatenbank aufnehmen.

**Ihr Kontakt**

Frankfurter Verein für soziale Heimstätten e.V., Personalabteilung 069 - 79 405 300

Bewerbung

  • Ansprechperson
    Peer Menzel

Arbeitgeber:

Transfer Frankfurter Verein e.V.

Adresse:

Transfer Frankfurter Verein e.V.
Große Seestraße 43
60486 Frankfurt am Main

Telefon:

+49 69 79405300

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