172 / Arbeitsvermittler (m/w/d) Landratsamt Mittelsachsen
Anzeige vom: 24.12.2024

172 / Arbeitsvermittler (m/w/d)

Standort:
  • Freiberg/Sachsen
Landratsamt Mittelsachsen

Zusammenfassung

  • Gehalt
    EG 9b
  • Arbeitszeit
    Teilzeit - Vormittag, Teilzeit - Nachmittag
  • Typ
    Arbeitsplatz
  • Arbeitsbeginn
    01.03.2025
  • Qualifikationslevel
    Tätigkeiten mit unterschiedlichen Zugängen
  • Befristung
    unbefristet

Gewünschte Fähigkeiten & Kenntnisse

Personal Management
Allgemeine Verwaltung
Jobcenter
EDV-Kenntnisse
Arbeitsvermittlung
MS Outlook
SGB IX
TVöD
MS Excel
Sozialverwaltung
Planung
ABS
Teamfähigkeit
Flexibilität
Kundenorientierung

Unsere Leistungen

Job-Rad
Entwicklungsmöglichkeiten
Vereinbarkeit Familie & Beruf
Betriebliche Altersvorsorge
Sorgfältige Einarbeitung
Unbefristeter Arbeitsvertrag
Jahressonderzahlungen
Weiterbildungsmaßnahmen

Stellenbeschreibung

Wir besetzen im Jobcenter Mittelsachsen, Bereich Markt und Integration am **Standort Freiberg** zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als



**Arbeitsvermittler (m/w/d)**

**(Kennziffer 172/2024)**



Die Stelle ist unbefristet und im Umfang von 50 vom Hundert eines Vollzeitbeschäftigten zu besetzen.





**Zu Ihren Arbeitsaufgaben gehören insbesondere:**



- stellen- sowie bewerberorientierte Arbeitsvermittlung

- Beratung der Bewerber über den Arbeitsmarkt sowie individuelle Entwicklungsmöglichkeiten

- Planung, Steuerung und Durchführung des individuellen Beratungsprozesses unter Berücksichtigung der Gesamtsituation der Bedarfsgemeinschaft (inkl. Entscheidung über Fallzugang, Assessment, Integrationsplanung und Eingliederungsvereinbarung)

- Entscheidungen über die Förderung zur Aufnahme einer Beschäftigung bzw. zur Aufnahme einer selbstständigen Tätigkeit oder Förderung der beruflichen Weiterbildung treffen; geeignete Teilnehmer für Maßnahmen zur Förderung der Arbeitsfähigkeit auswählen und die Durchführung der Maßnahmen kontrollieren

- Arbeitsmarktbeobachtung und -berichterstattung





**Voraussetzung** **für die zu besetzende Stelle ist:**



**-** ein mit einem Bachelor- oder diesem entsprechenden Diplomgrad abgeschlossener

Hochschulstudiengang Allgemeine Verwaltung oder Sozialverwaltung an einer Verwaltungshochschule in Deutschland oder

- die Befähigung für die Laufbahngruppe 2 Einstiegsebene 1, Fachrichtung Allgemeine Verwaltung, Schwerpunkt allgemeiner Verwaltungsdienst (ehemals geh. allg. Verwaltungsdienst) oder

- ein mit einem Bachelor- oder diesem entsprechenden Diplomgrad abgeschlossener sonstiger

rechts- oder verwaltungswissenschaftlicher Hochschulstudiengang oder

- eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum/zur Kommunal- oder Verwaltungsfachwirt/-in oder

- der erfolgreiche Abschluss zum Bachelor of Arts in sozialer Arbeit oder Sozialpädagogik oder

- der erfolgreiche Abschluss der Angestelltenprüfung II oder

- der erfolgreiche Abschluss zum Verwaltungsbetriebswirt (VWA)











**Von Vorteil sind:**



- einschlägige Berufserfahrung in der Betreuung arbeitsloser oder sozial benachteiligter Menschen

- fundierte Kenntnisse in der Berufskunde und des regionalen Arbeits- und Ausbildungsmarktes

- fundierte Kenntnisse im SGB II und angrenzender Rechtsgebiete (SGB III und SGB IX)





**Im Rahmen Ihrer Tätigkeit werden erwartet**:



- sozial-kommunikative Kompetenzen: Kundenorientierung, Teamfähigkeit, persönliche Beratung

- interkulturelle Kompetenz und Vernetzungskompetenz

- gute EDV-Kenntnisse in Anwendungsprogrammen wie Word, Excel, Outlook



**Was wir Ihnen bieten:**



- Vergütung erfolgt **nach Entgeltgruppe 9b des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst** (TVöD).

- ein gutes Arbeitsklima mit einem engagierten Team und einer qualifizierten Einarbeitung

- alle Vorteile der (Sozial-)Leistungen des öffentlichen Dienstes, z. B. eine jährliche Sonderzahlung, vergünstigte Versicherungstarife, die Zahlung von vermögenswirksamen Leistungen und eine zusätzliche betriebliche Altersversorgung im Rahmen des TVöD

- einen über der gesetzlichen Regelung liegenden Urlaubsanspruch von 30 Tagen pro Kalenderjahr

- beim Vorliegen der Voraussetzungen die Möglichkeit von mobiler Arbeit

- flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten

- attraktive Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten

- Jobrad

- Anerkennung der einschlägigen Berufserfahrung bei der Zuordnung in eine höhere Stufe der Entgeltgruppe nach TVöD





**Haben wir Ihr Interesse geweckt?**



Dann freuen wir uns über Ihre vollständige Bewerbung bis zum **06.01.2025** unter Angabe der Kennziffer **172/2024** an das



Landratsamt Mittelsachsen

Abteilung Organisation und Personal, Referat Personalmanagement

Frauensteiner Str. 43

09599 Freiberg



oder per E-Mail an [bewerbungen@landkreis-mittelsachsen.de](mailto:bewerbungen@landkreis-mittelsachsen.de)

Eine E-Mail darf inkl. Anlagen ein Datenvolumen von 20 MB nicht überschreiten. Bitte beachten Sie auch die Größenbeschränkungen Ihres

E-Mail Anbieters.



Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung folgende Unterlagen bei:



- ein aussagekräftiges Anschreiben einschließlich Lebenslauf,

- Zeugnis/Urkunde des Berufsabschlusses,

- relevante Arbeitszeugnisse und

- Qualifikationsnachweise



*Darüber hinaus begrüßen wir im Falle eines Tätigkeitsbeginns die Bereitschaft an der Mitwirkung im Verwaltungsstab des Landkreises Mittelsachsen im Rahmen des Katastrophenschutzes.*



**Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sowie diesen Gleichgestellte im Sinne des § 2 Abs. 3 SGB IX werden** **bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Ein entsprechender Nachweis über die Schwerbehinderung/ Gleichstellung ist der Bewerbung beizulegen.**





**Haben Sie Fragen?**



Für weitere Auskünfte steht Ihnen Frau Springer, Referat Personalmanagement, unter der 03731 799-3387 gern zur Verfügung.

Bewerbung

  • Ansprechperson
    Abt. Organisation u. Personal Referat Personalmanagement

Arbeitgeber:

Landratsamt Mittelsachsen

Adresse:

Landratsamt Mittelsachsen
Frauensteiner Str. 43
09599 Freiberg