**Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir ab sofort eine/n Mitarbeiter/in als kommunale Integrationskoordinatorin (m/w/d)**
Zu Ihrem **Aufgabengebiet** gehören:
- Vernetzung mit den am Integrationsprozess beteiligten haupt- und ehrenamtlichen Akteuren (Träger der freien Wohlfahrtspflege und gemeinnützigen Organisationen, Integrationsberatungsstellen, Flüchtlingssozialarbeitern, Behörden und Integrationsbereich des Landratsamtes)
- Bereitstellung von Informationen zu den Themen Migration und Integration
- Erfassung des bestehenden Integrationsbedarfes (Integrationsmonitoring) und bedarfsentsprechende Steuerung der verfügbaren Integrationsangebote
- Unterstützung und Begleitung von Initiativen zur Förderung der Integration sowie Konzeption und Durchführung eigener Projekte mit der gleichen Zielsetzung
- Unterstützung bei der Vernetzung der ukrainischen Flüchtlinge untereinander, mit dem Ziel der Hilfe zur Selbsthilfe
Der Arbeitsort ist vorwiegend in der Region Freiberg.
**Unser Angebot**
- unbefristete Anstellung (VZ/TZ)
- offene und freundliche Arbeitsatmosphäre
- kollegiale Einarbeitung
- kurze Kommunikationswege und abwechslungsreiche Aufgaben in einem modernem Arbeitsumfeld
- Unterstützung in der persönlichen Weiterentwicklung
- die Möglichkeit zur Nutzung unserer Dienstradleasing-Angebote
- ein moderner Arbeitsplatz mit guter technischer Ausstattung
**Wir wünschen uns**
- Kenntnisse in der Arbeit im sozialen Bereich
- gute Kenntnisse in MS-Office
- Führerschein Kl. B
- hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit
- Sie arbeiten eigenverantwortlich und gut strukturiert
Wir freuen uns darauf Sie kennenzulernen und auf Ihre Bewerbung per Mail (Anschreiben, Lebenslauf).