Mitarbeiter*in IT-Service-Desk Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung e.V.
Anzeige vom: 29.11.2024

Mitarbeiter*in IT-Service-Desk

Standort:
  • Freiburg im Breisgau
Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung e.V.

Zusammenfassung

  • Arbeitszeit
    Teilzeit
  • Typ
    k.A.

Gewünschte Fähigkeiten & Kenntnisse

MS Office
IT
Windows
Englisch
Möbel
Wirtschaft
Energieeffizienz
Nachhaltigkeit
TVöD
Dokumentation
Service Desk
Sicherheit
Ticketsystem
Deutsch
Kommunikationsfähigkeit
Flexibilität
Serviceorientierung

Unsere Leistungen

Mobiles Arbeiten
Flexible Arbeitszeiten

Stellenbeschreibung

Die Fraunhofer-Gesellschaft (www.fraunhofer.de) betreibt in Deutschland derzeit 76 Institute und Forschungseinrichtungen und ist eine der führenden Organisationen für anwendungsorientierte Forschung. Rund 32 000 Mitarbeitende erarbeiten das jährliche Forschungsvolumen von 3,4 Milliarden Euro.

Die Fraunhofer-Gesellschaft (www.fraunhofer.de) betreibt in Deutschland derzeit 76 Institute und Forschungseinrichtungen und ist die weltweit führende Organisation für anwendungsorientierte Forschung. Rund 30.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erarbeiten das jährliche Forschungsvolumen von 3 Milliarden Euro.

Am Fraunhofer IWM betreiben 330 Mitarbeitende Forschung an Werkstoffen und Bauteilen mit dem Ziel, diese besser zu verstehen, zu entwickeln, zu verarbeiten und einzusetzen. In unseren Projekten schlagen wir die Brücke zwischen den Eigenschaften von Werkstoffen und der Langlebigkeit, der Sicherheit und der Funktion technischer Systeme. Wir zeigen Wege und Lösungen auf für mehr Energieeffizienz und Nachhaltigkeit. Denn Werkstoffe sind erfolgsentscheidend für Klimaneutralität, für den schonenden Umgang mit den begrenzten Ressourcen auf unserem Planeten und für den nachhaltigen Umbau unserer Wirtschaft.

Was Du bei uns tust

Als Mitarbeiter*in unseres IT-Servicedesk bist du die erste Ansprechperson für unsere Mitarbeitenden bei allen IT-seitigen Anliegen oder Fragestellungen.



Ihre Aufgaben


Zu deinen zentralen Aufgaben gehört neben der Vorqualifizierung und Einordnung von Anfragen über unser internes IT-Ticketsystem die Dokumentation und Überwachung der Ticketbearbeitung. Außerdem beantwortest du telefonische und persönliche Anfragen unserer Mitarbeitenden und erstellst die entsprechenden IT-Tickets. Die Annahme und Ausgabe von IT-Geräten und Zubehör an unsere Mitarbeitende gehört ebenso zu deinen Aufgaben wie die Vorbereitung und Durchführung der wöchentlichen Ticket-Runde unseres IT-Services Team.



Ihr Profil


Du hast Interesse an unterschiedlichen IT-Fragestellungen und ein grundlegendes technisches Verständnis. Du weißt außerdem gute Kenntnisse in dem Bereichen MS-Office (vor allem MS-Outlook) sowie dem Windows-Betriebssystem vor. Deine Freude an der Zusammenarbeit mit anderen, sowie deine Kommunikationsstärke zeichnen dich aus., Deine guten Deutsch- und Englischkenntnisse setzt du sicher im Arbeitsalltag ein. Deine freundliche und offene Art in Kombination mit deiner hohen Serviceorientierung machen dich zur perfekten Besetzung für unser Team.



Wir bieten Ihnen


Arbeiten am Fraunhofer IWM bedeutet, in einem etablierten Forschungsinstitut an spannenden Themen zu arbeiten. Dank unserer flachen Hierarchien und offenen Arbeitskultur stehen dir jederzeit die passende Unterstützung zur Verfügung., Durch flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten setzen wir uns dafür ein, dass Du Freizeit und Arbeit unter den sprichwörtlichen Hut bekommst. In familiären Notfällen bieten wir Notbetreuung an und ermöglichen es dir, deine Kinder bei Bedarf in unser Eltern-Kind-Büro mitzubringen, um flexibel auf unvorhergesehene Situationen oder Betreuungsengpässe zu reagieren. Darüber hinaus kannst du aus einer breiten Palette an Mitarbeitenden-Rabatten für Veranstaltungen, Möbel, Kleidung und vieles mehr profitieren.

Unsere offene Institutskultur zielt darauf ab, dass sich jeder bei uns willkommen und wohl fühlt.

Komm auch du zu uns und überzeuge dich selbst!, Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 27,3 Stunden. Die Stelle kann auch in Teilzeit besetzt werden. Anstellung, Vergütung und Sozialleistungen richten sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD). Die Stelle ist vorerst auf zwei Jahre befristet.

Mit ihrer Fokussierung auf zukunftsrelevante Schlüsseltechnologien sowie auf die Verwertung der Ergebnisse in Wirtschaft und Industrie spielt die Fraunhofer-Gesellschaft eine zentrale Rolle im Innovationsprozess. Als Wegweiser und Impulsgeber für innovative Entwicklungen und wissenschaftliche Exzellenz wirkt sie mit an der Gestaltung unserer Gesellschaft und unserer Zukunft.



Kontakt


Alle Fragen rund zur Stelle und unserem Bewerbungsablauf beantwortet dir gerne unsere Recruiterin Lara Lang.

Unter folgender Mail recruiting@iwm.fraunhofer.de oder per Telefon unter +49(0) 761 5142-277 kannst du uns erreichen.

Fraunhofer-Institut für Werkstoffmechanik IWM

www.iwm.fraunhofer.de

Profil

Fachliche Voraussetzung

  • IT Service Management, Microsoft Office, Microsoft Outlook, Microsoft Windows, Technisches Geschick

Persönliche Fähigkeiten

  • Freundlichkeit, Kommunikation, Serviceorientierung

Sprachkenntnisse

  • Deutsch, Englisch

Bewerbung

    Branche:

    Bildung / Forschung

    Arbeitgeber:

    Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung e.V.

    Adresse:

    Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung e.V.
    Pascalstr 8 9
    10587 Berlin

    Ähnliche Stellenanzeigen

    Entschuldigung! Leider ist ein technisches Problem aufgetreten. Bitte die Seite neu laden.
    Seite neu laden
    Zu deinen Filterkriterien gab es leider keine Ergebnisse. Tipp: Ändere deine Suchanfrage und erhalte mehr Ergebnisse.
    Deine Ergebnisse werden aktualisiert