Verwaltungsmitarbeiter/-in (m/w/d) am Institut für Mathematische Bildung 50% Pädagogische Hochschule Freiburg
Anzeige vom: 24.12.2024

Verwaltungsmitarbeiter/-in (m/w/d) am Institut für Mathematische Bildung 50%

Standort:
  • Freiburg im Breisgau
Pädagogische Hochschule Freiburg

Zusammenfassung

  • Gehalt
    TV-L E 6
  • Arbeitszeit
    Teilzeit - Vormittag, Heimarbeit
  • Typ
    Arbeitsplatz
  • Arbeitsbeginn
    01.02.2025
  • Qualifikationslevel
    Fachkräfte - Gesellen, Facharbeiter, Kaufleute (Tätigkeiten) B - Fachkräfte
  • Befristung
    unbefristet

Gewünschte Fähigkeiten & Kenntnisse

MS Office
Administration
Personalabteilung
Organisation
Medien
Berufsausbildung
Verwaltung
TYPO3
Kommunikation
MS Excel
Büromanagement
Deutsch
Freundliches Auftreten
Teamfähigkeit
Kommunikationsfähigkeit
Flexibilität
Zuverlässigkeit
Engagement
Eigenmotivation
Serviceorientierung

Unsere Leistungen

Gesundheitsförderung
Vereinbarkeit Familie & Beruf
Jahressonderzahlungen
Weiterbildungsmaßnahmen
Firmenticket
Betriebliche Altersvorsorge
Homeoffice
Abwechslungsreiche Tätigkeiten

Stellenbeschreibung

Die Pädagogische Hochschule Freiburg ist eine bildungswissenschaftliche Hochschule universitären Profils mit Promotions- und Habilitationsrecht. An ihr werden ca. 5.000 Studierende in Studiengängen für alle Lehrämter und Schulstufen und in weiteren bildungswissenschaftlichen Bachelor- und Masterstudiengängen ausgebildet.

Am Institut für Mathematische Bildung der Pädagogischen Hochschule Freiburg ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als

**Verwaltungsmitarbeiter/-in (m/w/d)**
**(bis E 6 TV-L, soweit tarifliche Voraussetzungen erfüllt) 50 %**

**Kennziffer 956**

unbefristet zu besetzen.

**Aufgaben:**

- allgemeine Sekretariats- und Verwaltungsaufgaben (z. B. Materialbeschaffung, Betreuung von Bewerbungsverfahren, Teilnahme an Besprechungen)
- Organisation von Verwaltungsabläufen (z. B. Administration von Lehrveranstaltungen, Raumkoordination, Prüfungsverwaltung)
- Kommunikation mit Studierenden und Lehrenden
- Unterstützung bei der Prüfung und Verwaltung von Anträgen und Formularen
- Pflege von Gruppenlaufwerken und (nach Bedarf) Aktualisierung der Institutshomepage
- Unterstützung bei der Verwaltung des Institutshaushaltes
- Mitarbeit in der Medien-/Materialsammlung

**Voraussetzungen:**

- abgeschlossene Berufsausbildung als Kauffrau/-mann für Büromanagement bzw. zur/zum Verwaltungsfachangestellten oder eine anderweitig geeignete Ausbildung
- sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
- sicherer Umgang mit MS-Office-Anwendungen (Word, Excel) und die Beherrschung der gängigen Softwarelösungen sowie große Motivation, sich in neue, hochschulspezifische Software (u.a. LSF/HISinOne, TYPO3, ILIAS) einzuarbeiten (interne Schulungen werden angeboten)
- gute Teamfähigkeit, Begeisterung fürs Organisieren sowie zuverlässige, sorgfältige und proaktive Arbeitsweise
- Freude im Umgang mit Menschen, Freundlichkeit und Flexibilität
- serviceorientiert und ausgeprägte kommunikative Kompetenz im Umgang mit verschiedenen Statusgruppen

**Wir bieten Ihnen:**

- eine eigenverantwortliche und abwechslungsreiche Tätigkeit mit vielen Kontakten zu Kolleginnen und Kollegen sowie Studierenden
- flexible, familienfreundliche Arbeitszeiten und eine angenehme Arbeitsatmosphäre in einem offenen und vertrauensvollen Umfeld sowie die Möglichkeit, anteilig im Homeoffice zu arbeiten
- Gesundheitsangebote im Zuge des betrieblichen Gesundheitsmanagements
- Mitgliedschaft Hansefit ab 35 €/Monat
- eine betriebliche Altersvorsorge (VBL) sowie eine Jahressonderzahlung nach TV-L
- einen Arbeitsplatz mit guter ÖPNV-Anbindung
- eine vom Land bezuschusste ÖPNV-Fahrkarte (JobTicket BW)

Die Pädagogische Hochschule Freiburg versteht sich als familienfreundliche Hochschule. Bewerbungen sind gleichermaßen von Frauen und Männern erwünscht.

Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Ein Nachweis ist beizufügen.

Ihre aussagekräftige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, Nachweise, usw.) reichen Sie bitte bis **spätestens 16.01.2025** über unser Bewerbungsportal [https://stellenangebote.ph-freiburg.de](https://stellenangebote.ph-freiburg.de) ein.

Für Rückfragen stehen die Institutsleiterin, Prof. Dr. Anika Dreher (Tel.: 0761/682-552; anika.dreher@ph-freiburg.de), und die Fakultätsassistentin, Anja Hasselberg (Tel.: 0761/682-214; anja.hasselberg@ph-freiburg.de), gerne zur Verfügung.

Die Gehaltstabelle können Sie unter folgendem Link einsehen:

[https://lbv.landbw.de/documents/20181/0/4_Tabellenentgelt+ab+01.02.2025.pdf/f281ae2c-8417-b393-a852-6130329fc528?t=1714999433536](https://lbv.landbw.de/documents/20181/0/4_Tabellenentgelt+ab+01.02.2025.pdf/f281ae2c-8417-b393-a852-6130329fc528?t=1714999433536)

Einen Gehaltsrechner finden Sie hier:

[https://oeffentlicher-dienst.info/c/t/rechner/tv-l/allg?id=tv-l-2025](https://oeffentlicher-dienst.info/c/t/rechner/tv-l/allg?id=tv-l-2025)

Hinweis: Die Stufenfestlegung erfolgt durch die Personalabteilung.

Bewerbung

  • Ansprechperson
    Anja Haselberg

Arbeitgeber:

Pädagogische Hochschule Freiburg

Adresse:

Pädagogische Hochschule Freiburg
Kunzenweg 21
79117 Freiburg im Breisgau

Telefon:

+49 761 682214

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    Flexibilität
    Zuverlässigkeit
    Unbefristeter Arbeitsvertrag
    Engagement
    Jahressonderzahlungen
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