Die Fraunhofer-Gesellschaft (www.fraunhofer.de) betreibt in Deutschland derzeit 76 Institute und Forschungseinrichtungen und ist eine der führenden Organisationen für anwendungsorientierte Forschung. Rund 32 000 Mitarbeitende erarbeiten das jährliche Forschungsvolumen von 3,4 Milliarden Euro.
Das Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE in Freiburg ist das größte Solarforschungsinstitut Europas. Unsere rund 1.400 Mitarbeitenden arbeiten für ein nachhaltiges, wirtschaftliches, sicheres und sozial gerechtes Energieversorgungssystem auf Basis erneuerbarer Energien. Dazu tragen wir mit unseren Forschungsschwerpunkten Energiebereitstellung, Energieverteilung, Energiespeicherung und Energienutzung bei. Durch herausragende Forschungsergebnisse, erfolgreiche Industrieprojekte, Firmenausgründungen und globale Kooperationen gestalten wir die nachhaltige Transformation des Energiesystems.
Du möchtest die Energiewende aktiv mitgestalten und bereits während Deines Studiums praktische Erfahrungen sammeln? Gemeinsam begleiten wir anwendungsnahe Energiespeicherprojekte, von der Modellierung und Simulation bis hin zur Demonstartion im Labor und Implementierung im Feld. Dabei verfolgen wir das übergeordnete Ziel eines ökonomisch und ökologisch optimierten Einsatzes der Speicher durch innovative Betriebsführungsstrategien. Hierfür implementieren wir Softwareprodukte, an deren Entwicklung Du beteiligt sein wirst. Entsprechend wirst Du bei uns auf Augenhöhe in unseren agilen Entwicklungsprozess integriert. Außerdem bieten wir Dir die Möglichkeit, Deine Bachelor- oder Masterarbeit durch die Bearbeitung von spannenden Forschungsthemen bei uns zu absolvieren.,
-
Exklusiver Einblick: In der gemeinsamen Arbeit mit den Wissenschaftler*innen unserer Arbeitseinheit gewinnst Du einen Einblick in den Alltag von Forschung und Entwicklung an einem Forschungsinstitut.
-
Laborinfrastruktur: Am Fraunhofer ISE arbeiten wir an modernsten Anlagen und Geräten, sodass Forschungsprojekte auf dem neuesten Stand der Technik durchgeführt werden können.
-
Forschungsmix: Du erhältst bei uns die Möglichkeit, experimentelle Arbeit mit der Theorie zu verbinden und so Dein Wissen aus dem Studium anzuwenden und zu erweitern.
-
Betreuung: Bei Deiner Arbeit wirst Du durch Wissenschaftler*innen betreut und Du erhältst Feedback zu Deinen Fortschritten.
-
Teamwork: Im Austausch mit den wissenschaftlichen und studentischen Mitarbeitenden sammelst Du Erfahrungen zur Arbeit im Team und kannst Deine bereits gemachten Erfahrungen einbringen.
-
Arbeitszeit und -ort: Wir bieten Dir die Möglichkeit, Deine Arbeitszeit in Absprache flexibel an Deine Bedürfnisse anzupassen und ab und an von zuhause aus zu arbeiten.
-
Chancengleichheit: Wir legen Wert auf Chancengerechtigkeit und geben Raum für Vielfalt.
-
After Work: Feiere Dich und Deine Kolleg*innen bei After-Work Events oder unseren jährlichen Mitarbeitendenfesten, wie dem Wandertag.
Die Vergütung richtet sich nach dem Abschlussgrad der Hochschulausbildung. Die monatliche Arbeitszeit beträgt 20 - 80 Stunden. Wir wertschätzen und fördern die Vielfalt der Kompetenzen unserer Mitarbeitenden und begrüßen daher alle Bewerbungen - unabhängig von Alter, Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung sowie sexueller Orientierung und Identität. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.
Ihre Aufgaben
-
Du entwickelst mit uns gemeinsam eine Open Source Web-Anwendung (Python) zur interaktiven Visualisierung unserer Forschungsergebnisse.
-
Du wirst Teil unseres agilen Entwicklungsprozeses zur Entwicklung von Softwareprodukten im Bereich speicherbasierte Energiesysteme.
-
Du entwickelst Modelle von Energiespeichern, die ihr Verhalten realistisch abbilden.
-
Du unterstützt uns beim Verfassen von wissenschaftlichen Publikationen.
Ihr Profil
-
Du legst Wert auf Clean Code und automatisierte Tests.
-
Du hast Erfahrungen in Software-Entwicklung mit Python (vorzugsweise auch in Dash und Pytest) und Git.
-
Bestenfalls kannst du schon Contributions in Open Source Projekten vorweisen.
-
Vorkenntnisse im Bereich der Energiesystemmodelierung sind von Vorteil, aber keine Bedingung.
-
Du bist motiviert dich in neue Themen einzuarbeiten.
Kontakt
Tobias Rohrer E-Mail: tobias.rohrer@ise.fraunhofer.de
Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE
www.ise.fraunhofer.de