Verwaltungsmitarbeiter/in (m/w/d) für das Gremiensekretariat Albert-Ludwigs-Universität Rektorat und Personalabteilung
Anzeige vom: 26.01.2025

Verwaltungsmitarbeiter/in (m/w/d) für das Gremiensekretariat

Standort:
  • Freiburg im Breisgau
Albert-Ludwigs-Universität Rektorat und Personalabteilung

Zusammenfassung

  • Gehalt
    bis E9a TV-L
  • Arbeitszeit
    Vollzeit
  • Typ
    Arbeitsplatz
  • Arbeitsbeginn
    01.04.2025
  • Qualifikationslevel
    Fachkräfte - Gesellen, Facharbeiter, Kaufleute (Tätigkeiten) B - Fachkräfte
  • Befristung
    unbefristet

Gewünschte Fähigkeiten & Kenntnisse

MS Office
Verwaltung
Digitalisierung
Quereinsteiger
Personalabteilung
Berufsausbildung
Büromanagement
Deutsch
Offenheit
Verantwortungsvolle Arbeitsweise
Teamfähigkeit
Kommunikationsfähigkeit
Flexibilität
Selbstbewusstes Auftreten
Zuverlässigkeit
Serviceorientierung

Unsere Leistungen

Firmenticket
Betriebliche Altersvorsorge
Sorgfältige Einarbeitung
Unbefristeter Arbeitsvertrag
Homeoffice
Abwechslungsreiche Tätigkeiten
Weiterbildungsmaßnahmen

Stellenbeschreibung

Die Universität Freiburg ist einen Wechsel wert: Mit ihrer über 500-jährigen Geschichte ist sie eine der renommiertesten und forschungsstärksten Universitäten Deutschlands. Hier arbeiten Sie in einer einzigartigen Vielfalt von Fächern, Perspektiven und Menschen für Forschung und Lehre auf höchstem Niveau - mitten in einer der beliebtesten Städte Deutschlands.

Die Personalpolitik der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg orientiert sich an den Prinzipien der Gleichstellung und Vielfalt. Die Universität bekennt sich nachdrücklich zu dem Ziel einer familiengerechten Hochschule.

Die Stabsstelle Gremien und Berufungen der Zentralen Verwaltung der Universität Freiburg sucht eine*n Verwaltungsmitarbeiter*in für das Gremiensekretariat (w/m/d).



Beschreibung

Die Stabsstelle Gremien und Berufungen der Zentralen Verwaltung der Universität Freiburg sucht eine*n Verwaltungsmitarbeiter*in für das Gremiensekretariat (w/m/d)

Die Stabsstelle Gremien und Berufungen ist die Service-Schnittstelle für die zentralen Organe der Universität Freiburg, in denen alle wesentlichen Belange der Universität gesteuert werden. Das Team der Stabsstelle betreut auch die Berufungsverfahren für Professuren und organisiert die Universitätswahlen.

Als Stelleninhaber*in

-         arbeiten Sie im Team der Stabsstelle inhaltlich und organisatorisch an der Vorbereitung und Nachbereitung der Sitzungen der zentralen Gremien der Universität mit

-         sind Sie in den Geschäftsstellen des Senats und des Universitätsrats erste Ansprechperson für alle die Gremien betreffenden Angelegenheiten

-         bereiten Sie eingehende Unterlagen auf und stellen diese digital an die von Ihnen zu pflegenden Verteiler bereit

-         sind Sie im kontinuierlichen telefonischen und schriftlichen Austausch mit allen Fakultäten und der Zentralen Universitätsverwaltung der Universität Freiburg

-         leisten Sie einen wesentlichen Beitrag bei der Digitalisierung der Gremienverwaltung

-         unterstützen Sie das Stabsstellenteam administrativ



Sie bringen mit:

-         eine abgeschlossene Berufsausbildung als Verwaltungsfachangestellte/r, Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement oder eine vergleichbare berufliche Qualifikation, Quereinsteiger*innen sind willkommen

-         ein freundliches und verbindliches Auftreten, Serviceorientierung und Flexibilität

-         eine sehr strukturierte, sorgfältige und selbstständige Arbeitsweise und ausgeprägte organisatorische Fähigkeiten

-         ein hohes Maß an Diskretion, Verantwortungsbewusstsein und Loyalität für die Arbeit im unmittelbaren Umfeld der Hochschulleitung und des Universitätsrats

-         sehr gute Deutsch Kenntnisse (Niveau C1) und kommunikative Fähigkeiten in Wort und Schrift

-         einen sicheren Umgang mit den gängigen MS-Office Programmen und Datenbank-Anwendungen sowie mit IT basierter Informations- und Kommunikationstechnik

-         eine ausgeprägte Teamfähigkeit und Offenheit für neue Aufgaben.

-         Kenntnisse der universitären Strukturen und der Hochschulverwaltung sowie Erfahrungen im Verwaltungs- oder Sekretariatsbereich sind von Vorteil.



Wir bieten:

-         ein interessantes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet mit Gestaltungsmöglichkeiten in der Stabsstelle der Rektorin

-         ein kollegiales Arbeitsumfeld in einem engagierten und serviceorientierten Team, das sich auf Sie freut

-         eine umfassende Einarbeitung

-         gute interne Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten

-         Arbeitszeit im Gleitzeitmodell, Möglichkeit zum Homeoffice

-         ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis mit Vergütung je nach Aufgabenzuschnitt bis Entgeltgruppe E9a TV-L

-         Jobticket, JobBike BW und Betriebliche Altersvorsorge (VBL)

-         Essen in der Mensa des Studierendenwerkes Freiburg zum Mitarbeitendentarif

-         einen attraktiven Arbeitsplatz in zentraler Lage mit sehr guter Erreichbarkeit durch öffentliche Verkehrsmittel



Sie finden die Stellenbeschreibung spannend, Ihnen fehlen aber manche der aufgeführten Qualifikationen? Wir sind davon überzeugt, dass lernbereite und engagierte Menschen bei uns in viele Aufgaben hineinwachsen können. Bewerben Sie sich und überzeugen Sie uns mit Ihrer Persönlichkeit!

Bewerbung

  • Ansprechperson
    Ulrike Stawarz

Arbeitgeber:

Albert-Ludwigs-Universität Rektorat und Personalabteilung

Adresse:

Albert-Ludwigs-Universität Rektorat und Personalabteilung
Friedrichstr. 39
79098 Freiburg im Breisgau

Telefon:

+49 761 2034220

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    Zielorientierung
    Verwaltung
    Berufserfahrung
    Freundliches Auftreten
    Teamfähigkeit
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