Die Fraunhofer-Gesellschaft (www.fraunhofer.de) betreibt in Deutschland derzeit 76 Institute und Forschungseinrichtungen und ist eine der führenden Organisationen für anwendungsorientierte Forschung. Rund 32 000 Mitarbeitende erarbeiten das jährliche Forschungsvolumen von 3,4 Milliarden Euro.
Wir vom Fraunhofer-Institut für Verfahrenstechnik und Verpackung IVV - mit Standorten in Freising und Dresden - sind führend in der Forschung und Entwicklung in unseren Geschäftsfeldern Lebensmittel, Verpackung, Produktwirkung, Verarbeitungsmaschinen sowie Recycling und Umwelt. In unserer täglichen Arbeit beschäftigen wir uns mit aktuellen Herausforderungen der von uns adressierten Branchen und treiben die Zukunftsthemen Bioökonomie und Kreislaufwirtschaft, Gesundheit und Wohlbefinden sowie Sicherheit und Resilienz voran.
Ihre Aufgaben
-
Sicheres und steriles Arbeiten mit apathogenen und pathogenen Mikroorganismen (Risikogruppe 2) unter Einhaltung der Hygiene- und Sicherheitsvorgabe
-
Mikrobiologische Untersuchung der Entkeimungsleistung von hygienischen und aseptischen Füll- und Verschließmaschinen gemäß den Richtlinien des VDMA (Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau)
-
Unterstützung bei mikrobiologischen Analysen und Untersuchungen im Rahmen aktueller Forschungsprojekte im Bereich Lebensmittelqualität und Sicherheit
Ihr Profil
-
Laufendes Studium (Immatrikulation) in Lebensmitteltechnologie, Biotechnologie, Mikrobiologie, Bioprozesstechnik, Bioingenieurwesen oder einem vergleichbaren Studiengang
-
Kreativität, Offenheit für Neues sowie Begeisterung für mikrobiologische Methoden
-
Vorkenntnisse im Bereich Mikrobiologie sind wünschenswert
-
Sorgfältige und zuverlässige Arbeitsweise
-
Teamfähigkeit und Eigeninitiative
Wir bieten Ihnen
Aufgrund einer intensiven Einarbeitung ist eine Praktikumsdauer von mindestens 3 Monaten in Vollzeit erforderlich.,
-
Mitarbeit in aktuellen Forschungsprojekten und die Chance, dein Wissen aus dem Studium in die Praxis umzusetzen
-
Du bist von Beginn an Teil des Teams, kannst deine Ideen einbringen und eigene Aufgaben übernehmen.
-
Flexible Arbeitszeiten, um Studium und Job bestmöglich miteinander zu verbinden
-
Gezielte und individuelle Unterstützung durch unsere Betreuer*innen
Wir wertschätzen und fördern die Vielfalt der Kompetenzen unserer Mitarbeitenden und begrüßen daher alle Bewerbungen - unabhängig von Alter, Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung sowie sexueller Orientierung und Identität. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.
Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden. Die Vergütung richtet sich nach den Richtlinien des Bundes über Praktikantenvergütungen.
Mit ihrer Fokussierung auf zukunftsrelevante Schlüsseltechnologien sowie auf die Verwertung der Ergebnisse in Wirtschaft und Industrie spielt die Fraunhofer-Gesellschaft eine zentrale Rolle im Innovationsprozess. Als Wegweiser und Impulsgeber für innovative Entwicklungen und wissenschaftliche Exzellenz wirkt sie mit an der Gestaltung unserer Gesellschaft und unserer Zukunft.
Kontakt
Daniela Warschat Telefon +49 8161 491-626 und Dr. Bernd Kramer Telefon +49 8161 491-471
Fraunhofer-Institut für Verfahrenstechnik und Verpackung IVV
www.ivv.fraunhofer.de