Service-Center Agent (w/m/d) im Referat K 15 Zentrales Service-Center Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik
Anzeige vom: 12.12.2024

Service-Center Agent (w/m/d) im Referat K 15 Zentrales Service-Center

Standort:
  • Freital
Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik

Zusammenfassung

  • Arbeitszeit
    Teilzeit / Vollzeit
  • Typ
    Festanstellung

Gewünschte Fähigkeiten & Kenntnisse

Digitalisierung
Koordination
BSI
Englisch
Wirtschaft
Organisation
Berufsausbildung
Deutsch
Sicherheit
Freundliches Auftreten
Teamfähigkeit
Zuverlässigkeit
Engagement
Serviceorientierung
Strukturierte Arbeitsweise

Unsere Leistungen

Entwicklungsmöglichkeiten
Vereinbarkeit Familie & Beruf
Firmenticket
Sorgfältige Einarbeitung
Mobiles Arbeiten
Flexible Arbeitszeiten
Abwechslungsreiche Tätigkeiten
Weiterbildungsmaßnahmen

Stellenbeschreibung

Wir sind die Cybersicherheitsbehörde des Bundes. Gemeinsam gestalten wir mit bislang rund 1.600 Beschäftigten eine sichere digitale Zukunft für Deutschland. Durch die rasante Entwicklung der Digitalisierung wächst - neben unseren Aufgaben - auch unser Team auf über 1.700 Mitarbeitende. Hierfür suchen wir engagierte Fachkräfte, die mit uns eine sichere digitale Welt gestalten.



Ihre Aufgaben


  • Entgegennahme, Erfassung, Beantwortung und Dokumentation von telefonischen und schriftlichen Anfragen der Zielgruppen Staat, Wirtschaft und Gesellschaft.

  • Aussteuerung/Übergabe von Anfragen an die zuständigen Stellen innerhalb des BSI.

  • Pflege und Erweiterung des zentralen Wissensmanagements zur effizienten, korrekten und zufriedenstellenden Beantwortung von Anfragen mit Unterstützung der zuständigen Fachreferate.

  • Vermittlung von Telefongesprächen im Rahmen der Telefonzentrale.



Ihr Profil


  • Eine mindestens dreijährige Berufsausbildung (nach Ausbildungsordnung vorgesehen)

  • Einschlägige Erfahrungen (mehrjährige Berufserfahrung) in der telefonischen und schriftlichen Betreuung von Kundinnen und Kunden oder im Bürgerservice einer öffentlichen Organisation.

  • Interesse an den Themen und Aufgaben des BSI.

  • Positive Einstellung, Engagement, Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit, Lösungsorientierung, Kritikfähigkeit und Entscheidungsfreude.,

  • Sie haben eine ausgeprägte Serviceorientierung, um den Ruf des BSI angemessen über sämtliche Kanäle des Service-Centers zu kommunizieren.

  • Sie besitzen eine gute Ausdrucksfähigkeit in Wort wie Schrift und damit einhergehend Deutschkenntnisse auf muttersprachlichem Niveau sowie Englischkenntnisse in Wort und Schrift.

  • Ihre Erfahrungen im Beschwerdemanagement und im Umgang mit herausfordernden Telefongesprächen sind von Vorteil.

  • Sie haben ein verbindliches und freundliches Auftreten, ein besonders gutes Organisationsgeschick und Freude bei der Terminplanung- und Koordination.

  • Das #TeamBSI profitiert von Ihrem Engagement und Ihrer strukturierten Arbeitsweise.

  • Sie bringen eine gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift, auch in englischer Sprache, mit.

  • Ihre Motivation lebenslang zu lernen und sich dadurch in Ihren Fähigkeiten, Fertigkeiten und Ihrem Wissen kontinuierlich weiterzuentwickeln.

  • - Sie bringen die Bereitschaft zur Teilnahme an Fortbildungen sowie in seltenen Fällen zur Übernahme von Dienstreisen -unter Berücksichtigung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf- mit.



Wir bieten Ihnen


  • Eine anspruchsvolle und abwechslungsreiche Aufgabe mit gesellschaftlichem Mehrwert bei der Gestaltung einer sicheren digitalen Zukunft Deutschlands.

  • Vereinbarkeit von Privat- und Berufsleben durch flexible Arbeitszeiten, unter Berücksichtigung der abzudeckenden Service-Center-Zeiten (Montag-Freitag 08:00-18:00 Uhr) und der Möglichkeit zum mobilen Arbeiten sowie Teilzeitarbeit.- weitere Infos als FAQ.

  • Eine gezielte Einarbeitung und gute Entwicklungsmöglichkeiten durch Fort- und Weiterbildungsangebote zur persönlichen und fachlichen Qualifikation.

  • Einen sicheren und krisenfesten Arbeitsplatz, die Perspektive einer Verbeamtung sowie ein vielseitiges Gesundheitsangebot.

  • Eine monatliche BSI-Zulage in Höhe von 160 €

  • Unterstützung bei den Umzugskosten oder Zahlung von Trennungsgeld unter bestimmten Voraussetzungen.

  • Ein vergünstigtes Monatsticket für den Personennahverkehr (Job-Ticket) oder alternativ ein vergünstigtes Deutschlandticket.



Kontakt


Simone Schmidberger (Personalgewinnung des BSI) Telefon: 0228 99 9582 6017 Mailkontakt,

  • Fragen zur Personalgewinnung: Simone Schmidberger (Personalgewinnung des BSI) unter 0228 99 9582 6017

  • Fachliche Fragen: Claudia Sachs (Referatsleiterin K 15) unter +49 151 29158648

  • Fragen zum Bewerbungsmanagementsystem: Servicezentrum Personalgewinnung des Bundesverwaltungsamtes unter 0228 99 358 87500

Profil

Fachliche Voraussetzung

  • Beschwerdemanagement, Kalenderverwaltung

Persönliche Fähigkeiten

  • Freundlichkeit, Kommunikation, Kritisches Denken, Lösungsorientiert, Positive Einstellung, Serviceorientierung

Schulabschluss

  • Fachschule/Berufsausbildung

Sprachkenntnisse

  • Deutsch, Englisch

Bewerbung

    Branche:

    Handel

    Arbeitgeber:

    Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik

    Adresse:

    Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik
    Godesberger Allee 185 189
    53175 Bonn