Sachbearbeiter/in (m/w/d) im Stadtarchiv des Kulturamtes Magistrat der Stadt Fulda Haupt- und Personalamt Personal- und Org.-abt.
Anzeige vom: 14.01.2025

Sachbearbeiter/in (m/w/d) im Stadtarchiv des Kulturamtes

Standort:
  • Fulda
Magistrat der Stadt Fulda Haupt- und Personalamt Personal- und Org.-abt.

Zusammenfassung

  • Gehalt
    Entgeltgruppe 9c
  • Arbeitszeit
    Vollzeit, Teilzeit - Vormittag, Teilzeit - Nachmittag
  • Typ
    Arbeitsplatz
  • Arbeitsbeginn
    01.02.2025
  • Qualifikationslevel
    Hochschultätigkeiten
  • Befristung
    unbefristet

Gewünschte Fähigkeiten & Kenntnisse

HTTP
TVöD
Verantwortungsvolle Arbeitsweise
Teamfähigkeit
Selbstbewusstes Auftreten

Unsere Leistungen

Job-Rad
Gesundheitsförderung
Entwicklungsmöglichkeiten
Vereinbarkeit Familie & Beruf
Firmenticket
Betriebliche Altersvorsorge

Stellenbeschreibung

**Im Stadtarchiv des Kulturamtes der Stadt Fulda** ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Vollzeitstelle als

**Sachbearbeiter/in (m/w/d)**

zu besetzen. Der Arbeitsplatz kann in Teilzeit besetzt werden.

Die Stelle ist zunächst befristet für die Dauer des Mutterschutzes und einer sich ggf. daran anschließenden Elternzeit einer Mitarbeiterin zu besetzen.

**Das Aufgabengebiet beinhaltet im Wesentlichen:**

****

-         Bewertung, Übernahme und Erschließung von Archivgut

-         Erschließung und Verzeichnung von Sammlungsgut nichtstädtischer Provenienz zur Geschichte der Stadt und der Region

-         Entscheidung über die Abgrenzung des Materials zwischen Archiv- und Museumsgut

-         Bearbeitung von Nachlässen unter wissenschaftlichem Aspekt (Provenienzgeschichte, Sammlungsentwicklung, Dokumentation/Rekonstruktion der Nachlassgenese)

-         Dokumentation und digitale/fotografische Erfassung bei Nachlässen mit dreidimensionalen Objekten

-         Auskunftserteilung und Bearbeitung von Anfragen zu Sammlungsgut und Nachlässen

-         Auswahl, Bestellung und Katalogisierung von Büchern, die in den Bestand der Amtsbibliothek aufgenommen werden

-         Beratung und Betreuung von internen und externen Archivnutzern sowie Erteilung von mündlichen und schriftlichen Auskünften

-         Recherchearbeiten und Bereitstellung der Unterlagen

-         Betreuung der Außenmagazine

-         Kontrolle der Lagerungsbedingungen

-         Koordinierung von Umzügen und Umlagerungen

-         Entscheidung über Restaurierungsmaßnahmen

-         Mitwirkung bei der Langzeitarchivierung digitaler Unterlagen

-         Koordinierung von Verwaltungsaufgaben im Archiv (u.a. Bestellungen von Material, Rechnungsworkflow)

**Wir erwarten von Ihnen:**

**Fachliche Voraussetzungen**

****

-         Abgeschlossenes Hochschulstudium in einem geistes- oder kulturwissenschaftlichen Fachbereich (z.B. Geschichte, Kunstgeschichte, Germanistik)

-         Erfahrungen in der Archivarbeit, im Idealfall nachgewiesen durch eine Archivausbildung oder die Belegung von Fortbildungskursen an der Archivschule Marburg

-         Gute Kenntnisse in den Historischen Hilfswissenschaften (u.a. Paläographie)

-         Kenntnisse der fuldischen Stadt- und Landesgeschichte sind von Vorteil

**Persönliche Kompetenzen**

-         Freude an der Arbeit in einem Kommunalarchiv und der Vermittlung historischer Themen

-         Verantwortungsbewusstsein

-         Gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit

-         Freundliches und sicheres Auftreten im Umgang mit den Nutzerinnen und Nutzern des Archivs

-         Teamfähigkeit

**Wir bieten Ihnen:**

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-         Bezahlung nach Entgeltgruppe 9c des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD)

-         Teilnahme an der leistungsorientierten Bezahlung nach dem TVöD

-         Attraktives Bike-Leasing Angebot

-         Betriebliche Altersvorsorge (ZVK)

-         Möglichkeit der Entgeltumwandlung mit Arbeitgeberzuschuss (Kommunalrente)

-         Vereinbarkeit von Familie und Beruf

-         Betriebliches Gesundheitsmanagement

-         Jobticket für die Nutzung des ÖPNV im gesamten Gebiet des Rhein-Main-Verkehrsverbundes

-         Vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten

-         Fort- und Weiterbildungsprogramme

Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt. Bewerbungen von Menschen mit interkultureller Kompetenz und/oder weiteren Sprachkenntnissen sind besonders erwünscht.

Für fachliche Fragen steht Ihnen Herr Dr. Heiler unter der Telefonnummer (0661) 102-1442 gerne zur Verfügung. Für personalrechtliche Fragen wenden Sie sich bitte an Frau Rech, erreichbar unter (0661) 102-3153.

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**INTERESSIERT?**

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Bitte bewerben Sie sich unter [www.fulda.de/stellenangebote](http://www.fulda.de/stellenangebote) möglichst über unser Online-Bewerbungsverfahren.

Die Bewerbungsfrist endet am **27.01.2024**.

Die gespeicherten Daten werden nach Abschluss des Verfahrens unter Wahrung des Datenschutzes vernichtet.

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**Magistrat der Stadt Fulda**

**Personalamt**

**Schlossstraße 1**

**36037 Fulda**

Bewerbung

  • Ansprechperson
    Dr. Heiler

Arbeitgeber:

Magistrat der Stadt Fulda Haupt- und Personalamt Personal- und Org.-abt.

Adresse:

Magistrat der Stadt Fulda Haupt- und Personalamt Personal- und Org.-abt.
Schlossstr. 1
36037 Fulda

Telefon:

+49 661 1023153