Sachbearbeiter*in für die Abteilung Verwaltung; Sachgebiet Unterhaltsvorschuss für das Jugendamt Magistrat der Stadt Gießen
Anzeige vom: 14.01.2025

Sachbearbeiter*in für die Abteilung Verwaltung; Sachgebiet Unterhaltsvorschuss für das Jugendamt

Standort:
  • Gießen
Magistrat der Stadt Gießen

Zusammenfassung

  • Gehalt
    EG 9b TVöD
  • Arbeitszeit
    Vollzeit
  • Typ
    Arbeitsplatz
  • Arbeitsbeginn
    ab sofort
  • Qualifikationslevel
    Betriebswirte/Fachwirte/Fachkaufleute (Fachschulniveau) B - Betriebswirte u.a.
  • Befristung
    befristet bis 02.04.2026

Gewünschte Fähigkeiten & Kenntnisse

Beratung
Allgemeine Verwaltung
Verwaltung
MS Word
Verwaltungsrecht
MS Outlook
TVöD
MS Excel
Selbstbewusstes Auftreten
Zuverlässigkeit
Engagement
Belastbarkeit
Einsatzbereitschaft

Unsere Leistungen

Gesundheitsförderung
Vereinbarkeit Familie & Beruf
Firmenticket
Betriebliche Altersvorsorge
Flexible Arbeitszeiten
Homeoffice
Abwechslungsreiche Tätigkeiten
Weiterbildungsmaßnahmen

Stellenbeschreibung

Die Universitätsstadt Gießen stellt ein:

**Sachbearbeiter*in für die Abteilung Verwaltung;**

**Sachgebiet Unterhaltsvorschuss für das Jugendamt**

Es handelt sich um eine Vollzeitstelle, die befristet zum nächstmöglichen Zeitpunkt bis zum 02.04.2026 für die Dauer des anderweitigen Einsatzes der/des Stelleninhaber*in zu besetzen ist

**Das Aufgabengebiet umfasst insbesondere:**

Bearbeitung aller Fälle nach dem Unterhaltsvorschussgesetz einschließlich der eingelegten Widersprüche.

Dies beinhaltet insbesondere:

-      Entgegennahme der Leistungsanträge, Prüfung der Anspruchsvoraussetzungen, Bescheiderteilung sowie Rückforderung unrechtmäßig erhaltener Zahlungen,

-      Beratung bzw. Aufklärung aller Beteiligten über ihre Rechte und Pflichten, Aufnahme von Niederschriften,

-      Durchsetzung der Unterhaltsansprüche, das heißt u. a. Ermittlung der Vermögens-  und Einkommensverhältnisse sowie Feststellung der Unterhaltsverpflichtungen, Erwirkung von Unterhaltstiteln, Teilnahme an Gerichtsverfahren, Schriftwechsel mit Rechtsanwält*innen und Einleitung von Zwangsvollstreckungsmaßnahmen,

-      Einnahmeverwaltung,

-      Widerspruchssachbearbeitung,

-      Durchführung von Hausbesuchen (bei Bedarf).

**Persönliches und fachliches Anforderungsprofil:**

-      Erfolgreich abgeschlossenes Studium Bachelor of Arts allgemeine Verwaltung bzw. Diplom-Verwaltungswirt*in der allgemeinen Verwaltung oder erfolgreich abgeschlossene Fortbildung zur/zum Verwaltungsfachwirt*in oder in Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachwirt*in befindliche Mitarbeiter*in mit erfolgreich abgelegter erster Teilprüfung oder abgeschlossenes Studium der Rechtswissenschaften oder abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaft/Betriebswirtschaft oder vergleichbarer Studienabschluss mit Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung, vorzugsweise als Sachbearbeiter*in im Bereich der Jugendhilfe,

-      von Vorteil sind Kenntnisse im Unterhalts-, Zwangsvollstreckungs-, Insolvenz-, Ausländer- und Verwaltungsrecht,

-      Gewandtheit in mündlicher und schriftlicher Ausdrucksweise,

-      freundliches und sicheres Auftreten,

-      hohes Maß an Einsatzbereitschaft,

-      Belastbarkeit und Zuverlässigkeit,

-      Bildschirmtauglichkeit und umfassende Kenntnisse in MS-Word, MS-Excel, MS-Outlook sowie die Bereitschaft sich in arbeitsplatzspezifische EDV-Programme einzuarbeiten.

-      Bereitschaft sich in die jeweiligen Rechtsgebiete einzuarbeiten und an Fortbildungsveranstaltungen teilzunehmen wird vorausgesetzt,

-      interkulturelle Kompetenz ist wünschenswert.

Die Eingruppierung erfolgt in die Entgeltgruppe 9b TVöD.

**Wir bieten Ihnen:**

-         Eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem motivierten Team,

-         attraktive Fort- und Weiterbildungsangebote,

-         ein vielfältiges, zukunftsorientiertes und verantwortungsvolles Aufgabengebiet,

-         flexible Arbeitszeiten und Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf, z. B. auch die Möglichkeit von Home-Office und mobilem Arbeiten,

-         Maßnahmen zur Gesundheitsförderung,

-         einen Arbeitsplatz in zentraler Lage mit sehr guter Verkehrsanbindung, zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten und ortsnaher Natur,

-         betriebliche Altersvorsorge,

-         Sonderzahlungen nach dem TVöD für Beschäftigte,

-         ein Jobticket zur Nutzung im gesamten RMV-Gebiet,

-         Dienstrad-Leasing.

Nach dem Hessischen Gleichberechtigungsgesetz sind wir zur Erhöhung der Frauenquote verpflichtet. Deswegen sind Bewerbungen von Frauen besonders erwünscht. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Für unsere moderne, offene, bürgerorientierte Verwaltung sind Bewerbungen von Fachkräften mit Migrationshintergrund gewünscht.

Eine Besetzung der Vollzeitstelle in Teilzeit ist grundsätzlich möglich. Dies gilt auch für Funktionen mit Vorgesetzten- und Leitungsaufgaben aller Hierarchieebenen.

Die Universitätsstadt Gießen zeichnet sich durch Gleichstellung, Antidiskriminierung und Chancengleichheit aus. Daher wünschen wir uns von allen Bewerber*innen Gleichstellungs- und Vielfaltskompetenz.

Ehrenamtliches Engagement ist uns wichtig. Soweit Sie ehrenamtlich tätig sind, bitten wir Sie, dies in den Bewerbungsunterlagen anzugeben. Im Ehrenamt erworbene Erfahrungen und Fähigkeiten können gegebenenfalls im Rahmen von Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung positiv berücksichtigt werden, wenn sie für die vorgesehene Tätigkeit dienlich sind.

Wenn Sie unser Angebot angesprochen hat, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen richten Sie bitte bis zum **4. Februar 2025** an die

**Universitätsstadt Gießen**

**- Haupt- und Personalamt -**

**Berliner Platz 1, 35390 Gießen.**

Onlinebewerbungen nehmen wir bevorzugt entgegen. Diese richten Sie bitte an [bewerbung@giessen.de](https://mailto:bewerbung@giessen.de).

Für weitere Auskünfte steht Ihnen Frau Alexandrow vom Haupt- und Personalamt unter der Rufnummer 0641 306-2043 zur Verfügung.

Bitte legen Sie die Bewerbungsunterlagen in Kopie und ohne Klarsichthüllen, Hefter o. Ä. vor, da diese aus Kostengründen nicht zurückgesandt werden können. Sollte eine Rücksendung der Unterlagen gewünscht werden, bitten wir einen frankierten Rückumschlag beizufügen. Ist dies nicht der Fall, werden die Unterlagen im Anschluss an das Auswahlverfahren vernichtet. Des Weiteren wird ebenfalls aus Kostengründen auf eine Eingangsbestätigung und auf Zwischennachrichten verzichtet.

Bewerbung

  • Ansprechperson
    Nicht eingegeben

Arbeitgeber:

Magistrat der Stadt Gießen

Adresse:

Magistrat der Stadt Gießen
Berliner Platz 1
35390 Gießen

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