Sie arbeiten gerne selbständig, sorgfältig und eigenverantwortlich und mit hoher Qualität und Verantwortungsbewusstsein? Wenn Sie dann im Hinblick auf die vielseitigen Themenbereiche einer Wohnungsverwaltung auch noch lernbereit und flexibel sind, bewerben Sie sich auch als kaufmännische(r) Quereinsteiger/in gerne bei uns.
Die Aufgaben der kaufmännischen Wohnungsverwaltung beinhalten insbesondere:
- Laufende Kontrolle und Buchung von Mieten, Kautionen, Nebenkosten und sonstigen Zahlungsvorgängen
- Forderungsüberwachung und Erstellen von Mahnungen
- Prüfung von Eingangsrechnungen
- Entgegennahme und Bearbeitung von Mieteranliegen (z.B. Beschwerden, Schadensmeldungen etc.)
- Erstellen von Nebenkostenabrechnungen
- Aufbereitung von Unterlagen für Steuerberater und Banken; DATEV-Kenntnisse hilfreich
- Erteilung und Überwachung von Reparaturaufträgen
- Bearbeitung des Posteingangs und -ausgangs
- Kommunikation mit Mietern, Handwerkern und Behörden per Telefon oder elektronisch
- Ablage und Archivierung
- Arbeit mit dem eingesetzten Hausverwaltungsprogramm
- Tägliche Kontrolle der Email-Konten und Bearbeitung des Mailverkehrs
- Arbeit mit MS Office Produkten (Excel, Word)
- Büroorganisation
- Sonderaufgaben (nach Bedarf und Anfall)
Weitere Tätigkeiten (ggf. vertretungsweise):
- Vermietung von Wohnungen, insbesondere Ausfüllen eines Formularmietvertrages und zusätzlicher Vertragsvereinbarungen,
- Wohnungsübergaben/-abnahmen
- Meldung von Zählerständen