Quality Engineer / Quality Manager (m/w/d)

Quality Engineer / Quality Manager (m/w/d)

Qioptiq Photonics GmbH & Co. KG

  • Göttingen
  • Festanstellung
  • Vollzeit
  • Sozialversicherungspflichtig
  • Anzeige vom 16.09.2021

Sie haben Freude an den folgenden Aufgaben:

  • Mitwirkung bei der Aufrechterhaltung und Weiterentwicklung des zertifizierten QM-Systems
  • Verwaltung von Prüf- und Messmitteln am Standort
  • Sicherstellen der Produkt- und Prozessqualität durch Implementierung und Monitoring von präventiven Maßnahmen (Entwicklungsprozess, Serienanlauf, Zukauf)
  • Weltweite Umsetzung und erfolgreiche Anwendung von Kundenanforderungen
  • Mitarbeit und Durchführung von Projekten wie z.B.  Qualitätskoordination in NPI Projekten, Qualitätsvorausplanung, Durchführung von Design Reviews, Moderation von FMEAs
  • Unterstützung und Koordination von Verbesserungsmaßnahmen im Rahmen von Kunden-Reviews mit Kundenteams vor Ort / an den Standorten
  • Erstellung von Qualitätsstrategien für unsere (internationalen) Standorte
  • Abweichungsmanagement intern / extern Audit

Reisebereitschaft

erforderlich

Ihr Profil

Qualifikations-Level

  • Akademiker

Berufserfahrung

Mehrjährige Berufserfahrung

Sprachkenntnisse

Deutsch, Englisch

Sie passen zu uns, wenn sie...

  • ein abgeschlossenes technisches oder wirtschaftstechnisches Studium (FH/Uni) mitbringen
  • eine Ausbildung zum Qualitätsmanager, einschließlich Auditoren-Ausbildung und der dazugehörigen Methodenkompetenz besitzen
  • über Kenntnisse in Problemlösungsmethoden (Ursachenanalyse, Ursache-Wirkungs-Diagramm, A3 Sheet, …) verfügen
  • mehrjährige Berufserfahrung im Qualitätsmanagement besitzen, idealerweise aus dem Bereich Automotive-/Medizintechnik
  • Erfahrung im Projektmanagement mitbringen
  • hohes Prozessverständnis und schnelle Auffassungsgabe sowie strukturiertes, konzeptionelles und analytisches Vorgehen mit exakter Bearbeitungsweise auszeichnet
  • Hohes Maß an Kommunikationsbereitschaft, sowie gute Moderationsfähigkeiten
  • MS Office Anwendungen beherrschen 
  • sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse mitbringen und über gute Kenntnisse in SAP R/3 (Module QM, MM) verfügen 
  • reisebereit sind

Qioptiq Photonics GmbH & Co. KG

Betriebsgröße

zwischen 5.001 und 50.000 Mitarbeiter

Branche

Weitere Dienstleistungen

Qioptiq, ein Excelitas Technologies Unternehmen, entwickelt und produziert optische Komponenten und Systeme, die in einer Vielzahl von Anwendungen und Märkten wie z.B. Medizintechnik, Luft- und Raumfahrt sowie Forschung, Entwicklung und der Halbleiterindustrie zum Einsatz kommen. Excelitas liefert innovative kundenorientierte Lösungen, welche die Anforderungen von OEM-Kunden in den Bereichen Beleuchtung, Detektion und anderer Hochleistungstechnologien erfüllen. Zusammen beschäftigen wir ca. 7.000 Mitarbeiter in Nordamerika, Europa und Asien und bedienen Kunden auf der ganzen Welt.

Das bieten wir

Qioptiq bietet Ihnen alle Vorteile eines erfolgreichen, stark wachsenden und global agierenden Unternehmens: z.B. eine intensive Einarbeitung, flexible Arbeitszeiten, individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten, eine von Vertrauen, Respekt und Wertschätzung geprägte Unternehmenskultur sowie ein Angebot an zusätzlichen Benefits - vom Bike-Leasing bis zum Betriebsarzt.

Ihre Bewerbung

Das klingt nach Ihnen und wir haben Ihr Interesse geweckt? Dann starten Sie mit uns durch!

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.

Ansprechpartner

Frau Stefanie Paufler

Kennziffer

QUALI03881

Ähnliche Stellenanzeigen

Entschuldigung! Leider ist ein technisches Problem aufgetreten. Bitte die Seite neu laden.
Seite neu laden
Zu deinen Filterkriterien gab es leider keine Ergebnisse. Tipp: Ändere deine Suchanfrage und erhalte mehr Ergebnisse.
Deine Ergebnisse werden aktualisiert
  • Qioptiq Photonics GmbH & Co. KG
    Göttingen
    07.09.2021

    Ihre Aufgaben Leitung von Entwicklungsprojekten oder Koordination von Teilprojekten im Umfeld anspruchsvoller optischer Komponenten und Systeme (Teil-) Projektplanung hinsichtlich Arbeitspaketen, Kosten und Zeit Organisation und Leitung interdisziplinärer Teams Mitwirkung bei der Erstellung technischer Konzepte Verantwortung für die Einhaltung von Spezifikationen, Kosten und Zeitplan Früherkennung und Abschätzung von Risiken für den Projektverlauf und Ableitung lösungsorientierter Maßnahmen Projektdokumentation und Reporting Vertretung des Projektteams und dessen Ergebnisse nach innen und zum Kunden #L

  • AL-PRO Gerd Böhm GmbH Elektromech. Industriedienstl.
    Göttingen
    14.08.2021

    Sie suchen nach einer Stelle in der Sie Verantwortung übernehmen, eigenständig Arbeiten und viel Kontakt zu Kunden aus interessanten Branchen haben? Dann bewerben Sie sich doch einfach bei uns! Die AL-PRO Gerd Böhm GmbH ist ein familiengeführtes Unternehmen mit Firmensitz in Göttingen. Als Industriedienstleister sind wir auf die Fertigung im Reinraum, Lohnabfüllung, Konfektionierung sowie den Geräte- und Systembau spezialisiert. Mit unseren Kunden aus den Bereichen Biotechnologie, Automatisierung und Messtechnik entwickeln wir individuelle Lösungen die auch über das klassische Leistungsspektrum hinausgehen. Das Thema Prozessvalidierung nimmt in unserer Organisation einen immer größer werdenden Platz ein. Daher suchen wir ab sofort eine Unterstützung für diesen Bereich. Ihre Aufgaben umfassen unter anderem: - Qualitätsplanung für neue Produktionsprozesse, insbesondere Installations-Qualifizierungen (IQ), Operations-Qualifizierungen (OQ), Performance-Qualifizierungen (PQ) in enger Zusammenarbeit mit dem zuständigen technischen Abteilungsleiter sowie unseren Kunden - Koordination von Production Part Approval Processes (PPAP) - Erstellen von Prozess-FMEA, Kontroll-Plänen, Prüfanweisungen, Arbeitsanweisungen etc., im Rahmen der oben genannten Tätigkeiten - Auswahl geeigneter Prüf- und Messmethoden sowie entsprechender Prüf- und Messtechnik - Zusätzlich übernehmen Sie das Handling von nichtkonformen Teilen bzw. Baugruppen sowie die Abstimmung im Projektteam über weiteres Vorgehen (Ausschuss, Nacharbeit, CAPA) und unterstützen den QMB bei der Aufrechterhaltung des QM-Systems nach DIN EN ISO 9001:2015 Was wünschen wir uns von Ihnen? - Abschluss eines Studiums im naturwissenschaftlichen oder technischen Bereich oder Ausbildung als Techniker, mit nachweislichen QM-Kenntnissen - Alternativ langjährige Erfahrung im Qualitätsmanagement der Biotech-, Medizin-, Pharma oder Automobilbranche - Verständnis für Qualitätsanforderungen bei Biotech- bzw. Medizinprodukten oder in der Automobilindustrie (IATF 16949) - Erfahrungen im Bereich Qualitätssicherung, Messtechnik, SPC - Sehr gute Moderations- und Kommunikationsfähigkeiten sowie Durchsetzungsvermögen - Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Was bieten wir Ihnen? - Selbstständiges und selbst-organisiertes Arbeiten im Team mit sympathischen und kompetenten Kollegen - Flache Hierarchien und offene Kommunikation - gesundheitsfördernde Maßnahmen - betriebliche Altersvorsorge Senden Sie Ihre Bewerbung per Email an d.stepanets@al-pro-gmbh.de Ansprechpartner: Dr. Dimitri Stepanets

  • Geis Industrie -- Service GmbH
    Göttingen
    28.04.2021

    Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Qualitätsmanager (m/w/d) in Rosdorf bei Göttingen Seien Sie in unserem Logistikzentrum unseres namhaften Kunden aus der Branche Elektronik/Elektronikhandel in Göttingen als Qualitätsmanager (m/w/d) von der ersten Stunde mit dabei. In dieser Funktion erwarten Sie abwechslungsreiche und interessante Aufgaben. Die umfassende Einarbeitung in Ihren Aufgabenbereich findet an unserem aktuellen Standort in Erfurt statt. Dieser Standort wird geplant ab dem 2. Quartal 2021 sukzessiv nach Göttingen umziehen. Mit Ihrem Einsatz, Ihren Kenntnissen und Erfahrungen helfen Sie mit, alle operativen Abläufe im neuen Lager aufzubauen sowie sicher, effizient und wirtschaftlich durchzuführen. Werden Sie Teil unseres Teams! Ihre zukünftigen Aufgaben: Sie erstellen, überwachen, prüfen und optimieren Prozesse im Hinblick auf deren Qualität Teils selbstständig, teils in Zusammenarbeit im Team suchen Sie die Ursachen für Qualitätsprobleme, korrigieren diese und erarbeiten vorbeugende Maßnahmen Sie erstellen Verfahrensanweisungen für den Standort, prüfen und ändern diese bei Bedarf Bei Reklamationen erstellen Sie Analysen und Statistiken und berichten diese an die Standortleitung Sie führen regelmäßig interne Audits durch und erstatten darüber Bericht Das bieten Sie uns: Sie haben eine abgeschlossene kaufmännische oder technische Ausbildung Außerdem verfügen Sie über eine Fortbildung im Bereich des Qualitätsmanagements oder ein entsprechendes abgeschlossenes Studium Uns ist außerdem wichtig, dass Sie über einschlägige Erfahrungen in der Logistik und im Qualitätsmanagement verfügen Zudem besitzen Sie ein gutes analytisches Verständnis und gute Fähigkeiten zur Erarbeitung, Präsentation und Umsetzung von praxisgerechten Konzepten und qualitätsbezogenen Problemlösungen Das bieten wir Ihnen bei Geis: Motivierende Arbeitsbedingungen und einen sicheren Arbeitsplatz in einem erfolgreichen inhabergeführten Unternehmen Leistungsgerechte Entlohnung sowie Zusatzleistungen Eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit mit Perspektiven für die persönliche und berufliche Entwicklung Selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten in einem kollegialen Umfeld Urlaubs- und Weihnachtsgeld Angebote bei namhaften Herstellern zu vergünstigten Preisen (Corporate Benefits) Haben Sie Fragen? Frau Bönewitz unter +49 (0) 361 - 551172 673 beantwortet sie Ihnen gerne.