Profil: Profillinien Tätigkeitsbericht des Präsidiums Nachhaltigkeit Internationalisierung Zahlen/Daten/Fakten Forschungsinformationssystem (FIS) Hochschulkennzahlensystem Hochschulpakt Kapazitätsermittlung Leistungsbezogene Mittelzuweisung Leistungspunkte-Verlaufssystem Management-Informationssystem Monitoringsystem Prüfungsstatistiken Studienqualitätsmittel Studierendenstatistiken Transparenz der Forschung Veranstaltungsverzeichnis Organisation Gremien: Kandidieren und wählen Fachbereiche Fachbereich Kultur- und Sozialwissenschaften Fachbereich Erziehungs- und Kulturwissenschaften Fachbereich Biologie/Chemie Fachbereich Mathematik/Informatik/Physik Fachbereich Sprach- und Literaturwissenschaft Fachbereich Humanwissenschaften Fachbereich Wirtschaftswissenschaften Fachbereich Rechtswissenschaften Partnerschaften Förderung und Sponsoring Deutschlandstipendium Förderpreise Stiftungsprofessuren Weitere Fördermöglichkeiten Kreis der Förderer Universitätsarchiv Uniarchiv nutzen Aktenabgabe & Schriftgutverwaltung Unigeschichte entdecken Historie des Archivs Weiterbildung Lehrerfortbildung Hochschuldidaktik Hochschulübergreifende Weiterbildung Weiterbildende Angebote Zentrum für Promovierende und Postdocs Stellenangebote Professuren, Juniorprofessuren Wissenschaftliches Personal Nichtwissenschaftliches Personal Stipendien, Praktika, Hilfskräfte Berufsausbildung Bauprojekte der Universität Neubau Studierendenzentrum Personensuche Lagepläne Anreise Studieninteressierte Angebote für Schüler*innen Frühstudium Schnupperstudium Abschlüsse Bachelor und Master Erste Juristische Prüfung / Diplom Zwei-Fächer-Bachelor Lehramt Weiterbildende Angebote Promotion Studiengänge A-Z Nachhaltigkeit studieren Künstliche Intelligenz studieren Theologie studieren Zwei Fächer studieren Suche nach Interessen: Unser StudyNavi Suche nach schulischen Vorlieben Bewerbung Qualifikationsziele Studium und Lehre KI-Campus Forschung Forschung von A-Z Herausragende Projekte Forschungsförderung Forschungsfinanzierung Zentraler Forschungspool Veranstaltungen Forschungsnewsletter "FIT für die Wissenschaft"
Sie sind hier: Startseite
- Universität > Stellenangebote > 261 LHK Wissenschaftsmanager*in (m/w/d)
Hauptinhalt Topinformationen
Am derzeitigen Sitz der LandesHochschulKonferenz Niedersachsen (LHK), der Universität Osnabrück, ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt in der Koordinierungsstelle der Hochschule.digital Niedersachsen eine Stelle als Wissenschaftsmanager*in (m/w/d) (Entgeltgruppe 13 TV-L, 100%)
befristet bis zum 30.06.2028 zu besetzen.
Ihre Aufgaben:
- Koordinations- und Organisationstätigkeiten innerhalb der Dachinitiative Hochschule.digital Niedersachsen
- Mitarbeit bei der Profilierung, Markenbildung und Positionierung des Verbundes Hochschule.digital Niedersachsen
- Weiterentwicklung der Kommunikationsstrategie für die HdN und deren Umsetzung im Innen- und Außenverhältnis
- Weiterentwicklung der Außendarstellung inkl. der Homepage
- Konzeption, Planung und Umsetzung von Vernetzungsformaten der Hochschule.digital Niedersachsen in Abstimmung mit den Projekten der HdN
- Monitoring von Projekten und Ergebnissicherung
- Organisation von Begutachtungen
- Unterstützung von Gremien im Kontext der HdN
- Ansprechpartnerin für die Hochschulen und enge Zusammenarbeit mit zahlreichen wissenschaftlichen und administrativen Bereichen sowie Organisationseinheiten der Hochschulen sowie den zuständigen Funktionsträgerinnen
- Zusammenarbeit mit den Fördermittelgebern (Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur sowie VolkswagenStiftung)
Der Dienstort ist Göttingen, mobiles Arbeiten ist im Rahmen der Regelungen der Universität Osnabrück möglich.
Einstellungsvoraussetzungen:
- Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium
- Einschlägige Erfahrungen im Bereich Wissenschaftskommunikation
- Nachgewiesene Erfahrungen und Kenntnisse in der Gestaltung und Weiterentwicklung von digitalen Medien, insbes. Homepages und Social Media
- Erfahrung im Bereich Projektmanagement und in der Nutzung von Kollaborationstools
- Erfahrungen und Kenntnisse bei der Konzeption, Planung und Umsetzung von Veranstaltungsformaten
- Kenntnisse und Erfahrungen in der Gremienarbeit von Wissenschaftseinrichtungen, idealerweise Hochschulen
- Souveräne Beherrschung der englischen Sprache
Idealerweise verfügen Sie über:
- Kenntnisse von Strukturen, Kooperationen und Themen im Bereich der wissenschaftlichen Digitalisierung auf Hochschul-, Länder- und Bundesebene
- Erfahrung im Verfassen von Strategiepapieren, vorzugsweise im Themenbereich Digitalisierung
- Kommunikationsstärke und Serviceorientierung
Wir bieten Ihnen:
- Eine abwechslungsreiche, verantwortungsvolle Tätigkeit in einem kleinen kollegialen und motivierten Team
- Eine angenehme Arbeitsatmosphäre
- Eine intensive Begleitung in der Startphase