Tätigkeitsprofil: Unterstützung in der Forschung vor allem auf den Gebieten der Deutschen Rechtsgeschichte und/oder des Familien(verfahrens)rechts (ggf. auch im Medizinrecht). Unterstützung in der Lehre auf den Gebieten der Deutschen Rechtsgeschichte, des Familien- und ggf. Medizinrechts (einschließlich der Veranstaltungen im SPB 1 und 3) sowie im Bürgerlichen Recht; eigene Lehrtätigkeit in Form der Leitung eines Begleitkollegs im Bürgerlichen Recht im Umfang von zwei Semesterwochenstunden pro Semester. Bei Interesse Mithilfe bei der Einwerbung von Drittmittelprojekten, Weiterentwicklung der Außendarstellung sowie Betreuung studentischer Hilfskräfte im Rahmen der Forschung.
Einstellungsvoraussetzungen:
ein juristisches Examen mit möglichst überdurchschnittlichem Erfolg (möglichst vollbefriedigend)
Voraussetzung sind (möglichst vertiefte) Kenntnisse in der Deutschen Rechtsgeschichte und/oder im Familien(verfahrens)recht (bevorzugt in der Deutschen Rechtsgeschichte)
gute Teamfähigkeit
sehr gute Deutschkenntnisse
gute Fremdsprachenkenntnisse in Englisch in Wort und Schrift
Fremdsprachenkenntnisse in weiteren Sprachen sind von Vorteil
sicherer Umgang mit PC-Anwendungen
Wir bieten die Mitarbeit an interessanten Forschungsprojekten unter hervorragenden Arbeitsbedingungen in einem hochmotivierten Team. Die Stelle soll der Qualifizierung des wissenschaftlichen Nachwuchses dienen und bietet die Möglichkeit zur Promotion in enger fachlicher Betreuung.
Berücksichtigt werden auch Bewerbungen von Kandidat*innen aus laufenden Prüfungsverfahren, wenn aufgrund der schriftlichen Vornoten die Erfüllung der Einstellungsvoraussetzungen naheliegt und das Abschlusszeugnis alsbald vorgelegt werden kann.
Die Universität Göttingen strebt in den Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, eine Erhöhung des Frauenanteils an und fordert daher qualifizierte Frauen nachdrücklich zur Bewerbung auf. Sie versteht sich zudem als familienfreundliche Hochschule und fördert die Vereinbarkeit von Wissenschaft/Beruf und Familie. Der beruflichen Teilhabe von schwerbehinderten Beschäftigten sieht sich die Universität in besondere Weise verpflichtet und begrüßt deshalb Bewerbungen schwerbehinderter Menschen. Bei gleicher Qualifikation erhalten Bewerbungen von Menschen mit Schwerbehinderung den Vorzug. Eine Behinderung bzw. Gleichstellung ist zur Wahrung der Interessen bereits in die Bewerbung aufzunehmen.Bitte reichen Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung mit allen wichtigen Unterlagen bis zum 17.01.2025 ausschließlich über das Bewerbungsportal http://obp.uni-goettingen.de/de-de/OBF/Index/74740 ein. Juristische Fakultät, E-Mail: lehrstuhl.schumann@jura.uni-goettingen.de Hinweis: Wir weisen darauf hin, dass die Einreichung der Bewerbung eine datenschutzrechtliche Einwilligung in die Verarbeitung Ihrer Bewerbungsdaten durch uns darstellt. Näheres zur Rechtsgrundlage und Datenverwendung finden Sie im Hinweisblatt zur Datenschutzgrundverordnung (DSGVO)