Sachbearbeiter*in
Post- und Zahlstellenverwaltung und Rechnungswesen
- Entgeltgruppe 5 TVöD
(w/m/d)
zur unbefristeten Einstellung in Vollzeit mit 100% der tarifvertraglichen regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit (zurzeit 39 Stunden).
Folgende Aufgabenschwerpunkte sind mit der Tätigkeit verbunden:
- Posteingangs- und Ausgangsbearbeitung für die KreisWirtschaftsBetriebe (Abfallwirtschaft und Rettungsdienst einschließlich DUS) sowie Postumlauf Hauptverwaltung.
- Rechnungslegung einmaliger Leistungen im Bereich Abfallwirtschaft (öffentlich-rechtliche und privatrechtliche Forderungen).
- Beschaffungswesen für Verbrauchsmaterial im Bereich Abfallwirtschaft.
Weitere Schwerpunkte sind u. a.:
- Zahlstellenverwaltung für die Zahlstelle 9 Abfallwirtschaft, Führung eines elektronischen Kassenbuchs einschl. Abrechnung und Buchung von Nebenkassen.
- Wirtschaftsplanung und Mittelbewirtschaftung für zugewiesene Konten.
- Federführung „Verteilung Abfallkalender“, Organisation der Nachverteilung.
- Betreuung der zentralen Mail-Postfächer als zentrale Kontaktadressen der KreisWirtschaftsBetriebe.
Voraussetzungen sind:
- Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 1, zweites Einstiegsamt der Fachrichtung „Allgemeine Dienste“ bzw. abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten oder abgeschlossener Angestelltenlehrgang I. Alternativ kann sich bewerben, wer über eine abgeschlossene Ausbildung zur/zum Kauffrau/-mann für Büromanagement (alt: Bürokauffrau/-mann), Bankkauffrau/-mann, Industriekauffrau/-mann oder Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte/r verfügt.
- Durchsetzungsvermögen und Teamfähigkeit.
- Gute Kenntnisse im Haushalts- und Kassenrecht.
- Sicherer Umgang mit den MS-Office-Produkten (Word, Excel, Outlook).
- Bereitschaft, sich die Kenntnisse in speziellen Fachanwendungen anzueignen.
- Besondere Anforderungen an:
- Einsatzbereitschaft, Eigeninitiative und Belastbarkeit,
- Verhalten zu externen Kundinnen/Kunden.
- Fahrerlaubnis der Klasse B und die Bereitschaft, einen privaten PKW als dienstlich anerkanntes Fahrzeug einzusetzen.
Es erwartet Sie eine Beschäftigung in einem leistungsstarken Team mit aktivem Qualitätsmanagement.
Hinweise:
Der Landkreis Goslar ist zertifizierter Arbeitgeber („Audit berufundfamilie“) und bietet deshalb familiengerechte Arbeitsbedingungen und unterstützt aktiv die Vereinbarkeit von Beruf und Familie z. B. durch
eine Kinderbetreuungsmöglichkeit (für Kinder von 0-3 Jahren), Teilzeitmodelle und flexible Arbeitszeiten. Für Tarifbeschäftigte gibt es die Möglichkeit des E-Bike-Leasing durch Entgeltumwandlung.
Der Landkreis Goslar hat im Jahr 2023 das Zertifikat „Zukunftsfest“ der Demografieagentur unter der Schirmherrschaft des Niedersächsischen Ministeriums für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung zum 2. Mal erhalten.
Der Landkreis Goslar strebt in allen Bereichen und Positionen den Abbau der Unterrepräsentanz im Sinne des Niedersächsischen Gleichberechtigungsgesetzes (NGG) an. Daher sind Bewerbungen von Frauen besonders erwünscht.
Schwerbehinderte oder ihnen gleichgestellte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt. Eine Schwerbehinderung oder Gleichstellung bitte ich zur Wahrung Ihrer Interessen bereits in der Bewerbung mitzuteilen und nachzuweisen.
Bewerbungen von Menschen aller Nationen mit guten Deutschkenntnissen, die die Einstellungsvoraussetzungen erfüllen, sind ausdrücklich willkommen. Bei ausländischen Bildungsabschlüssen wird um Übersendung entsprechender Nachweise über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss gebeten. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Internetseite der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) unter www.kmk.org/zab.
Auskünfte:
zu inhaltlichen Fragen erteilen Ihnen gern
Herr Michael Paul
Tel. 05321 376 720
E-Mail: michael.paul@kwb-goslar.de
und
Herr Jens Nečas-Niessner
Tel. 05321 376 757
E-Mail: jens.necas-niessner@kwb-goslar.de
sowie zum Auswahlverfahren
Frau Larissa Hahne
Tel. 05321 76 122
E-Mail: Larissa.Hahne@landkreis-goslar.de.
Bitte nutzen Sie ausschließlich das Online-Bewerbungsportal www.interamt.de und stellen Sie Ihre Bewerbung mit Nachweisen der geforderten Qualifikation sowie über die Kenntnisse und Erfahrungen (Zeugnisse, Teilnahmebescheinigungen, etc.) bis zum 29.12.2024 unter der Stellenangebots-ID 1236771 ein.
Sehen Sie bitte von Bewerbungen auf dem Postweg oder per E-Mail ab. Bewerbungen, die auf dem Postweg eingehen, werden nach Abschluss des Verfahrens aus Gründen des Verwaltungsaufwandes und der damit verbundenen Kosten nicht zurückgesandt.