- Planung, Umsetzung, Überwachung und Optimierung betrieblicher Prozesse gemäß aller gesetzlicher Regelungen sowie der EHS-Unternehmensstandards
- Implementierung und Pflege der integrierten Managementsysteme
- Beratung der Geschäftsleitung in EHS-Themen sowie der verantwortlichen Führungskräfte und Mitarbeiter in den Bereichen Umweltschutz, Gesundheitsschutz, Arbeitsschutz
- Zusammenarbeit mit Funktionsträgern wie Betriebsrat und Fachkraft für Arbeitssicherheit
- Koordination und Mitwirkung bei der Erstellung und Aktualisierung von Gefährdungsbeurteilungen und damit verbundenen Dokumenten (z.B. Betriebsanweisungen, SOP`s, Anweisungen und Richtlinien) sowie Sicherstellung der Durchführung der Wirksamkeitsprüfungen der Schutzmaßnahmen
- Planung und Durchführung von internen Audits, Begehungen
- Koordination und Zusammenarbeit mit den Behörden
- Kontrolle, Einbindung und Unterstützung von Fremdfirmen
- Erstellung und Nachhalten von Unterweisungsplänen und Maßnahmeplänen aus Begehungen und Audits
- Kontrolle der Abarbeitung der Maßnahmen aus Begehungen und Audits
- Sicherstellung und Aktualisierung von Bestellungen und Beauftragungen für die Akteure im Arbeits- und Gesundheitsschutz einschließlich ihrer Fortbildung
- Führen der Unfalldatenbank
- Überwachung der Führung des Expositionsverzeichnisses
- Organisation der ASA-Sitzungen
- Teilnahme an Budgeterstellung und Überwachung
- Sicherstellung des Arbeitsschutzes es bei der Planung und Realisierung von Neuanschaffungen
- Erstellung von Projektdokumentationen, z.B. EHS-Pläne
- Überprüfung und Verbesserung der Effektivität des EHS-Systems durch „KPI´s“
- Lokale, nationale und globale Berichterstattung