Fachdienstleitung (m/w/d) für den Fachdienst 33.2 - Standesamt Stadtverwaltung
Anzeige vom: 06.06.2024

Fachdienstleitung (m/w/d) für den Fachdienst 33.2 - Standesamt

Standort:
  • Grevenbroich
Stadtverwaltung

Zusammenfassung

  • Arbeitszeit
    Vollzeit
  • Typ
    Festanstellung
  • Qualifikationslevel
    Tätigkeiten mit unterschiedlichen Qualifikationen

Gewünschte Fähigkeiten & Kenntnisse

Stadtverwaltung
Personalführung
Ausstellung
Zuverlässigkeit
Kundenorientierung
Verantwortungsvolle Arbeitsweise
Teamfähigkeit
Belastbarkeit

Unsere Leistungen

Gesundheitsförderung
Weiterbildungsmaßnahmen

Stellenbeschreibung

Ihre Aufgaben


  • Steuerung und Führung des Fachdienstes 33.2 - Standesamt

  • Personalführung und -verantwortung

  • Grundsatzsachbearbeitung und Prüfung insbesondere bei komplexer Rechtsmaterie

  • Entscheidungen insbesondere bei rechtlich schwierig gelagerten Einzelfällen

  • Anmeldungen zur Eheschließung, Prüfung der Ehefähigkeit auch unter Berücksichtigung ausländischen Rechts sowie Durchführung von Eheschließungen aller Schwierigkeitsgrade (auch außerhalb der üblichen Öffnungszeiten)

  • Fortführung der Ehestandsregister

  • Beurkundung von Sterbefällen auch unter Berücksichtigung ausländischen Rechts

  • Ausstellung von Personenstandsurkunden

  • Vertretung in allen Bereichen des Standesamtes bei Bedarf



Ihr Profil


  • Qualifikation der Laufbahngruppe 2 erstes Einstiegsamt (Diplom-Verwaltungswirtin oder Bachelor of laws) oder Abschluss des Verwaltungslehrgangs II (Qualifikation als Verwaltungsfachwirtin)

  • Erfahrung im Aufgabengebiet erwünscht, insbesondere bzgl. Befreiungsverfahren

  • Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit

  • Teamfähigkeit, Servicebewusstsein, Zuverlässigkeit, Belastbarkeit

  • Fähigkeit zu sorgfältigem und eigenverantwortlichem Arbeiten

  • Gute Kooperationsfähigkeit

  • Sicherer Umgang mit Standard-Office-Produkten

  • Voraussetzung ist die Bereitschaft zur Übernahme von Diensten auch außerhalb der üblichen Arbeitszeit und an Samstagen

  • Bereitschaft zu regelmäßigen Fortbildungen

  • Uneingeschränkte Fahrerlaubnis der Klasse III bzw. EU-Norm B wünschenswert



Wir bieten Ihnen


  • attraktive Bezahlung im Rahmen der entsprechenden tariflichen Bestimmungen bzw. Eingruppierung

  • sichere Arbeitsplätze

  • Maßnahmen zum Gesundheitsmanagement

  • regelmäßige Fortbildungen

  • Bei entsprechendem Interesse unterstützt die Stadt gern die ehrenamtliche Mitarbeit in der Freiwilligen Feuerwehr Grevenbroich.

    Die Stadtverwaltung Grevenbroich verfolgt offensiv das Ziel zur beruflichen Gleichstellung von Frauen und Männern. Entsprechendes gilt auch für schwerbehinderte Menschen. Diese werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtig, sofern nicht in der Person einer Mitbewerberin/ eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.



Kontakt


Andrea Rosemann Tel.: 02181 / 608 - 3320

Thomas Lemke Tel.: 02181 / 608 - 3300

Ansprechpartner/in Personalbereich

Martina Deckmann Tel.: 02181 / 608 - 210, elektronisches Ausschreibungsverfahren www.berufe-grevenbroich.de

Wir wünschen Ihnen viel Erfolg bei Ihrer Bewerbung!

Stadt Grevenbroich Der Bürgermeister Personalservice Am Markt 1 41515 Grevenbroich

Profil

Fachliche Voraussetzung

  • Fahren, Lagerverwaltung, Microsoft Office

Persönliche Fähigkeiten

  • Kommunikation, Stressbewältigung, Teamarbeit, Zuverlässigkeit

Schulabschluss

  • Bachelor

Bewerbung

    Branche:

    Sicherheitsdienste / Feuerwehr / Polizei

    Arbeitgeber:

    Stadtverwaltung

    Adresse:

    Stadtverwaltung
    Am Markt 1
    41515 Grevenbroich

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