Ambulante Erziehungshilfen| Sozialpädagogin / Pädagogin / Erzieherin (m/w/d) S.O.S. Kinderdorf e.V.
Anzeige vom: 27.12.2024

Ambulante Erziehungshilfen| Sozialpädagogin / Pädagogin / Erzieherin (m/w/d)

Standort:
  • Grimmen
S.O.S. Kinderdorf e.V.

Zusammenfassung

  • Arbeitszeit
    Vollzeit
  • Typ
    Festanstellung
  • Qualifikationslevel
    Hochschultätigkeiten

Gewünschte Fähigkeiten & Kenntnisse

Arbeit mit Kindern
Führerscheinklasse B
Jugendhilfe
TVöD
Sozialpädagogik
Achtsamkeit
Kommunikationsfähigkeit
Selbstständige Arbeitsweise
Flexibilität
Zuverlässigkeit
Strukturierte Arbeitsweise
Einfühlungsvermögen
Belastbarkeit

Unsere Leistungen

Job-Rad
Betriebliche Altersvorsorge
Unbefristeter Arbeitsvertrag
Homeoffice
Jahressonderzahlungen
Zusätzliche Urlaubstage
Sabbatical
Supervision
Mitarbeiter-Events
Weiterbildungsmaßnahmen

Stellenbeschreibung

Ihr Aufgabenbereich: Für Familien da sein, Perspektiven schaffen, Lösungen finden Werden Sie Teil unseres engagierten Teams in der ambulanten Erziehungshilfe! Gemeinsam mit uns begleiten Sie Kinder, Jugendliche und Familien in herausfordernden Lebenssituationen und tragen dazu bei, deren Potenziale zu stärken und neue Wege zu öffnen. Wenn Sie eine professionelle Haltung, Herz und Verstand in der sozialpädagogischen Arbeit mitbringen, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung! - Begleitung und Unterstützung: Sie bieten Kindern, Jugendlichen und Familien in Krisensituationen individuelle Hilfestellung im Rahmen der ambulanten Erziehungshilfen nach SGB VIII, insbesondere in der sozialpädagogischen Familienhilfe, Erziehungsbeistandschaft sowie bei Hilfen für junge Volljährige

  • Netzwerkarbeit: Sie arbeiten eng mit dem Jugendamt sowie den Fachkolleg*innen in den Bereichen Frühe Hilfen und Familienbildung im SOS-Familienzentrum Grimmen zusammen
  • Krisenmanagement: Sie erfassen Problemlagen in Familiensystemen präzise und entwickeln gemeinsam mit den Betroffenen lösungsorientierte Ansätze Dokumentation und Reflexion: Ihre Arbeit ist geprägt von strukturiertem Vorgehen, verlässlicher Dokumentation und einer kontinuierlichen Reflexion Ihrer Maßnahmen
  • Sicherer Schutz: Sie setzen den Kinder- und Betreutenschutz gewissenhaft um und stellen sicher, dass alle Maßnahmen auf die Bedürfnisse der Familien abgestimmt sind

Ihre Qualifikation und Kompetenzen:

  • fachliche Qualifikation: Ein abgeschlossenes Studium in Sozialpädagogik oder Sozialer Arbeit oder eine vergleichbare Qualifikation (z. B. als staatlich anerkannter Erzieherin oder Heilerziehungspfleger*in)
  • Erfahrung in der Jugend- und Familienhilfe: Sie verfügen idealerweise über Praxiswissen in der ambulanten Familienarbeit oder vergleichbaren Tätigkeitsfeldern
  • Einfühlungsvermögen und Systemverständnis: Sie haben ein feines Gespür für familiäre Dynamiken, erkennen schnell Probleme und Potenziale und agieren lösungsorientiert
  • Kommunikationsstärke und Konfliktfähigkeit: Sie können mit den unterschiedlichsten Menschen arbeiten, vermitteln in schwierigen Situationen und bewahren dabei stets Ruhe und Überblick
  • Selbstständigkeit und Organisationstalent: Sie planen und strukturieren Ihre Aufgaben eigenverantwortlich und arbeiten dabei zuverlässig und effizient
  • Resilienz und Reflexionsfähigkeit: Sie reflektieren Ihr eigenes Handeln, gehen professionell mit Nähe und Distanz um und bleiben auch in herausfordernden Situationen belastbar
  • Führerschein der Klasse B: Sie sind mobil, um die Klient*innen auch in ihrem Lebensumfeld erreichen zu können

Unsere Leistungen als Arbeitgeber: Ihre finanziellen Vorteile

  • ein sicherer Arbeitsplatz mit einem unbefristeten Arbeitsvertrag
  • ein attraktives, am TVöD SuE orientiertes Gehalt
  • Jahressonderzahlung und vermögenswirksame Leistungen
  • eine 100 % arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge in Höhe von 6,9 % des monatlichen Bruttogehaltes inkl. Absicherung bei Erwerbsunfähigkeit
  • bis zu 500 ¬ pro Jahr für Fahrtkosten im ÖPNV
  • günstiges Jobradleasing (inkl. E-Bikes)
  • als Mitglied des Paritätischen Gesamtverbandes hat der SOS-Kinderdorf e.V. und seine Mitarbeitenden Zugang zu Sonderkonditionen und Einkaufsvorteilen bei zahlreichen Anbietern
  • ein umfangreiches Paket weiterer Leistungen wie Zuzahlungen bei naturheilkundlichen Behandlungen, Zahnersatz, Sehhilfen etc. Vereinbarkeit von Privat- und Berufsleben
  • 31 Tage Urlaub plus freie Tage am 24. und 31. Dezember
  • anlassbezogene Sonderurlaubsregelungen
  • Möglichkeit, teilweise im Homeoffice zu arbeiten
  • regelmäßige Teamevents (z.B. Feiern, Ausflüge, Kultur)
  • sparen Sie auf Ihrem persönlichen Zeitwertkonto Guthaben an, und verwirklichen Sie berufliche Auszeiten (Sabbatical) Ihre berufliche Weiterentwicklung
  • flexible Förderung von Fort- und Weiterbildungen durch Freistellung und finanzielle Unterstützung
  • regelmäßige Supervision
  • Kurse und Praxisangebote zu Themen der Gesundheit und Achtsamkeit
  • mehrtägige Neueingestellten-Tagung mit Möglichkeiten des Austausches und der Vernetzung
  • profitieren Sie von unserer Expertise und der hohen Fachlichkeit als bundesweit tätiger Träger in der Kinder- und Jugendhilfe

Bewerbung

  • Ansprechperson
    Frau Melanie Hoenig

Arbeitgeber:

S.O.S. Kinderdorf e.V.

Adresse:

S.O.S. Kinderdorf e.V.
Otto Krahmannstr. 1
18507 Grimmen

Telefon:

0160 90786486