Servicestelle Kinder- und Familienzentren M-V | Sozialpädagogin / Erziehungswissenschaftlerin (m/w/d) S.O.S. Kinderdorf e.V.
Anzeige vom: 02.01.2025

Servicestelle Kinder- und Familienzentren M-V | Sozialpädagogin / Erziehungswissenschaftlerin (m/w/d)

Standort:
  • Grimmen
S.O.S. Kinderdorf e.V.

Zusammenfassung

  • Arbeitszeit
    Vollzeit
  • Typ
    Festanstellung
  • Qualifikationslevel
    Hochschultätigkeiten

Gewünschte Fähigkeiten & Kenntnisse

Arbeit mit Kindern
Führerscheinklasse B
Koordination
Jugendhilfe
TVöD
Technik
Adoptionswesen
PR
Achtsamkeit
Teamfähigkeit
Selbstständige Arbeitsweise
Flexibilität
Kreativität
Einfühlungsvermögen

Unsere Leistungen

Job-Rad
Entwicklungsmöglichkeiten
Mitarbeiterangebote
Jahressonderzahlungen
Supervision
Weiterbildungsmaßnahmen
Betriebliche Altersvorsorge
Homeoffice
Zusätzliche Urlaubstage
Sabbatical
Mitarbeiter-Events

Stellenbeschreibung

Ihr Aufgabenbereich: Möchten Sie Familien in herausfordernden Lebenssituationen unterstützen und ihre Potenziale stärken? In unserer Servicestelle arbeiten Sie gemeinsam mit engagierten Fachkräften daran, passgenaue Angebote für Kinder und Familien zu entwickeln. Wenn Sie gerne kreativ und teamorientiert arbeiten und Freude daran haben, Familien auf ihrem Weg zu begleiten, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung! - Standards und Qualitätsmerkmale: Entwicklung von Standards und Qualitätsmerkmalen für Kinder- und Familienzentren in ganz M-V

  • fachliche Planung: Begleitung der Planungen der Kinder- und Familienzentren
  • Wissenstransfer: Übermittlung von Fachwissen und Informationen
  • Netzwerkaufbau: Aufbau und Weiterentwicklung eines landesweiten Netzwerks der Kinder- und Familienzentren
  • Fachaustausch: Organisation eines landesweiten Fachaustauschs zwischen den Zentren. Öffentlichkeitsarbeit: Zielgerichtete Öffentlichkeitsarbeit zur Sichtbarmachung der Angebote
  • Evaluation: Begleitende Evaluation der Kinder- und Familienzentren
  • Kinder- und Betreutenschutz: Gewissenhafte Umsetzung von Schutzmaßnahmen für Kinder und Betreute

Ihre Qualifikation und Kompetenzen:

  • Qualifikation: Abschluss als Sozialpädagogin oder Erziehungswissenschaftlerin
  • Erfahrung: Vorerfahrung im Familienbildungs- bzw. Kitabereich und Kenntnisse zur Konzeption von Kinder- und Familienzentren M-V
  • pädagogische Haltung: Wertschätzende und respektvolle pädagogische Arbeitshaltung
  • Koordination und Eigenständigkeit: Hohes Maß an organisatorischen Fähigkeiten und selbstständigem Arbeiten
  • Empathie und Kreativität: Empathisches, kreatives und engagiertes Arbeiten, sowohl eigenständig als auch im Team
  • professioneller Umgang: Ihr Umgang mit Nähe und Distanz zu den Betreuten ist professionell
  • Führerschein: Führerschein der Klasse B erforderlich

Unsere Leistungen als Arbeitgeber: Ihre finanziellen Vorteile

  • ein attraktives, am TVöD SuE orientiertes Gehalt
  • Jahressonderzahlung und vermögenswirksame Leistungen
  • eine 100 % arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge in Höhe von 6,9 % des monatlichen Bruttogehaltes inkl. Absicherung bei Erwerbsunfähigkeit
  • bis zu 500 ¬ pro Jahr für Fahrtkosten im ÖPNV
  • Gewährung S-Zulage
  • günstiges Jobradleasing (inkl. E-Bikes)
  • ein umfangreiches Paket weiterer Leistungen wie Zuzahlungen bei naturheilkundlichen Behandlungen, Zahnersatz, Sehhilfen etc.
  • freiwillige Sozialleistungen wie Zuschüsse bei Hochzeit, Geburt oder Adoption eines Kindes
  • SOS-Vorteilsportal von Corporate Benefits mit einer Vielzahl kostengünstiger Angebote bekannter Marken aus allen relevanten Lebensbereichen zum Beispiel Technik, Reisen, Mode, Wohnen und vieles mehr
  • als Mitglied des Paritätischen Gesamtverbandes haben der SOS-Kinderdorf e.V. und seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Zugang zu Sonderkonditionen von zahlreichen Anbietern Vereinbarkeit von Privat- und Berufsleben
  • 31 Tage Urlaub plus freie Tage am 24. und 31. Dezember
  • anlassbezogene Sonderurlaubsregelungen
  • Teamevents (z.B. Feiern, Ausflüge, Kultur)
  • Möglichkeit, teilweise im Homeoffice zu arbeiten
  • sparen Sie auf Ihrem persönlichen Zeitwertkonto Guthaben an, und verwirklichen Sie berufliche Auszeiten (Sabbatical) Berufliche und persönliche Weiterentwicklung inkl. Gesundheitsfürsorge
  • flexible Förderung von Fort- und Weiterbildungen durch Freistellung und finanzielle Unterstützung
  • sehr umfangreicher Veranstaltungskatalog mit zahlreichen Seminaren zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung
  • regelmäßige Supervision
  • Kurse und Praxisangebote zu Themen der Gesundheit und Achtsamkeit
  • mehrtägige Neueingestellten-Tagung mit Möglichkeiten des Austausches und der Vernetzung
  • profitieren Sie von unserer Expertise und der hohen Fachlichkeit als bundesweit tätiger Träger in der Kinder- und Jugendhilfe

Bewerbung

  • Ansprechperson
    Herr Hannes Masloboy

Arbeitgeber:

S.O.S. Kinderdorf e.V.

Adresse:

S.O.S. Kinderdorf e.V.
Otto-Krahmann-Str. 1
18507 Grimmen

Telefon:

0170 3758316