Sachbearbeiter/in Bauverwaltung Stadtverwaltung Gröditz
Anzeige vom: 25.01.2025

Sachbearbeiter/in Bauverwaltung

Standort:
  • Gröditz
Stadtverwaltung Gröditz

Zusammenfassung

  • Gehalt
    Entg.gr. 9a TVöD - VKA
  • Arbeitszeit
    Vollzeit
  • Typ
    Arbeitsplatz
  • Arbeitsbeginn
    ab sofort
  • Qualifikationslevel
    Hochschultätigkeiten

Gewünschte Fähigkeiten & Kenntnisse

Infrastruktur
Ingenieurwesen
MS Office
Führerscheinklasse B
Bauhof
Stadtverwaltung
Polizei
TVöD
Freundliches Auftreten
Teamfähigkeit
Kommunikationsfähigkeit
Flexibilität
Engagement
Belastbarkeit

Stellenbeschreibung

**Tätigkeitsprofil:**

‐ Bearbeitung der Baumaßnahmen im Hoch‐und Tiefbau einschl. Kontrolle der Bauausführung, Einholung An
gebote, Abnahme, Mängelbearbeitung, Rechnungsprüfung und ‐bearbeitung, Wahrnehmung der
Bauherrenrechte und ‐pflichten

‐ Ausbau und Unterhaltung von Gewässern 2. Ordnung

‐ Bau und Unterhaltung der Infrastruktur, wie öffentlichen Straßen und Wege, öffentliche Straßenbeleuchtung,
Brücken und Durchlässe, einschl. Auftragserteilung, Arbeitsvorbereitung, Rechnungsprüfung und ‐
bearbeitung für den Bauhof und Fremdfirmen

‐ Bearbeitung von Medienauskünften

‐ Vertretung der Stadt in Verfahren fremder Träger, Abstimmung mit Medienträgern

‐ Führen des Straßenbestandsverzeichnisses, einschl. Durchführung der Widmungsverfahren

‐ Bearbeitung von Unfallschäden /‐anzeigen im Zusammenhang mit der Infrastruktur

‐ Bearbeitung verkehrsrechtlicher Anordnungen, Sondernutzungen

‐ Verantwortlich bei Umleitungen und Einschränkungen im Verkehr in Abstimmung mit LRA, Polizei, Ord
nungsamt

‐ Zuarbeit zu Fördermittelanträgen

**Anforderungsprofil:**

- Ingenieur (FH‐/Hochschulabschluss, Diplom oder Bachelor) im Bereich Verwaltungswissenschaft oder Bau
ingenieurwesen, Baumanagement o.ä. oder gleichwertiger Abschluss (Techniker, Meister) und entspre
chender Tätigkeit in dem Bereich

‐ Kenntnisse im Baurecht: Gute Kenntnisse des Baugesetzbuches (BauGB), der Sächsischen Bauordnung
(SächsBO), VOB, sowie weiterer einschlägiger Normen und Regelwerke

‐ Sicherer Umgang mit EDV‐Anwendungen: Erfahrung mit gängigen Softwarelösungen (z. B. CAD‐
Programme, GIS‐Anwendungen, MS Office)

-Teamfähigkeit und Kommunikationsgeschick: Kompetentes und freundliches Auftreten im Umgang mit
Bürgern und Behörden

‐ Strukturierter Arbeitsstil: Selbstständige, sorgfältige und lösungsorientierte Arbeitsweise

‐ Persönliche Fähigkeiten: sehr gute planerische, analytische und konzeptionelle Denk‐ und Arbeitsweise so
wie organisatorische Fähigkeiten, Engagement, Flexibilität und Belastbarkeit

‐ Führerschein der Klasse B

‐ Ortskenntnisse sind von Vorteil

Die Eingruppierung erfolgt in der Entgeltgruppe 9a TVöD ‐ VKA. **Die Einstellung erfolgt befristet als Krankheitsvertretung.** Eine spätere Übernahme ist bei Vorliegen bestimmter Voraussetzungen möglich.

Ihre vollständigen und aussagefähigen Bewerbungsunterlagen richten Sie bitte an:

Stadtverwaltung Gröditz

Hauptamtsleiterin Frau Noack

Reppiser Straße 10 | 01609 Gröditz

Per E‐Mail im PDF‐Format an: t.noack@groeditz.de

Für Fragen steht Ihnen die Hauptamtsleiterin Frau Noack unter der Tel. 035263 328‐21 zur Verfügung.

Bewerbung

  • Ansprechperson
    Tina Noack

Arbeitgeber:

Stadtverwaltung Gröditz

Adresse:

Stadtverwaltung Gröditz
Reppiser Str. 10
01609 Gröditz bei Riesa

Telefon:

+49 35263 32821

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