‐ Bearbeitung der Baumaßnahmen im Hoch‐und Tiefbau einschl. Kontrolle der Bauausführung, Einholung An
gebote, Abnahme, Mängelbearbeitung, Rechnungsprüfung und ‐bearbeitung, Wahrnehmung der
Bauherrenrechte und ‐pflichten
‐ Ausbau und Unterhaltung von Gewässern 2. Ordnung
‐ Bau und Unterhaltung der Infrastruktur, wie öffentlichen Straßen und Wege, öffentliche Straßenbeleuchtung,
Brücken und Durchlässe, einschl. Auftragserteilung, Arbeitsvorbereitung, Rechnungsprüfung und ‐
bearbeitung für den Bauhof und Fremdfirmen
‐ Bearbeitung von Medienauskünften
‐ Vertretung der Stadt in Verfahren fremder Träger, Abstimmung mit Medienträgern
‐ Führen des Straßenbestandsverzeichnisses, einschl. Durchführung der Widmungsverfahren
‐ Bearbeitung von Unfallschäden /‐anzeigen im Zusammenhang mit der Infrastruktur
‐ Bearbeitung verkehrsrechtlicher Anordnungen, Sondernutzungen
‐ Verantwortlich bei Umleitungen und Einschränkungen im Verkehr in Abstimmung mit LRA, Polizei, Ord
nungsamt
‐ Zuarbeit zu Fördermittelanträgen
**Anforderungsprofil:**
- Ingenieur (FH‐/Hochschulabschluss, Diplom oder Bachelor) im Bereich Verwaltungswissenschaft oder Bau
ingenieurwesen, Baumanagement o.ä. oder gleichwertiger Abschluss (Techniker, Meister) und entspre
chender Tätigkeit in dem Bereich
‐ Kenntnisse im Baurecht: Gute Kenntnisse des Baugesetzbuches (BauGB), der Sächsischen Bauordnung
(SächsBO), VOB, sowie weiterer einschlägiger Normen und Regelwerke
‐ Sicherer Umgang mit EDV‐Anwendungen: Erfahrung mit gängigen Softwarelösungen (z. B. CAD‐
Programme, GIS‐Anwendungen, MS Office)
-Teamfähigkeit und Kommunikationsgeschick: Kompetentes und freundliches Auftreten im Umgang mit
Bürgern und Behörden
‐ Strukturierter Arbeitsstil: Selbstständige, sorgfältige und lösungsorientierte Arbeitsweise
‐ Persönliche Fähigkeiten: sehr gute planerische, analytische und konzeptionelle Denk‐ und Arbeitsweise so
wie organisatorische Fähigkeiten, Engagement, Flexibilität und Belastbarkeit
‐ Führerschein der Klasse B
‐ Ortskenntnisse sind von Vorteil
Die Eingruppierung erfolgt in der Entgeltgruppe 9a TVöD ‐ VKA. **Die Einstellung erfolgt befristet als Krankheitsvertretung.** Eine spätere Übernahme ist bei Vorliegen bestimmter Voraussetzungen möglich.
Ihre vollständigen und aussagefähigen Bewerbungsunterlagen richten Sie bitte an:
Stadtverwaltung Gröditz
Hauptamtsleiterin Frau Noack
Reppiser Straße 10 | 01609 Gröditz
Per E‐Mail im PDF‐Format an: t.noack@groeditz.de
Für Fragen steht Ihnen die Hauptamtsleiterin Frau Noack unter der Tel. 035263 328‐21 zur Verfügung.