Sales Manager Independent Aftermarket (w/m/d)
Ansbach, Bamberg, Donauwörth, Eichstätt, Ochsenfurt, Gunzenhausen
Your Tasks
- Professionelle Vermarktung unserer Dienstleistungen im freien Werkstattmarkt (IAM)
- Darlegung der Kundenbedürfnisse im freien Werkstattmarkt (IAM) sowie Definition und Präsentation geeigneter Dienstleistungspakete
- Auswertung der Absätze, Umsätze und wirtschaftlichen Ergebnisse unserer Leistungen sowie Entwicklung von Optimierungsstrategien
- Planung und Umsetzung von Vertriebsmaßnahmen in enger Abstimmung mit den Führungskräften im Zentralbereich, im Gebiet und den Fachbereichen
- Akquise von Neukundinnen und -kunden
- Kontinuierliche Weiterentwicklung unserer Kunden sowie Verfolgung der Kundenzufriedenheit
- Angebots-, Preis- und Vertragsverhandlungen im vorgegebenen Rahmen
- Unterstützung und Organisation zielgruppenrelevanter (regionaler) Veranstaltungen, Schulungen und Präsentationen
- Dokumentation im CRM-System (Besuchsberichte, Leads, Kundenkontakte, etc.)
Your Qualifications
- Mehrjährige Vertriebserfahrung im Außendienst, idealerweise im freien Werkstattmarkt (z.B. Großhandel)
- Einschlägige Erfahrungen in der erfolgreichen Akquise von Neukundinnen und -kunden
- Einschlägige Erfahrung in der potenzialorientierten Entwicklung von Bestandskundinnen und -kunden
- Sensibles Gespür für Kundenbedürfnisse sowie Kenntnisse in der Erarbeitung kundenspezifischer Konzepte und Dienstleistungspakete
- Routinierter Umgang mit den MS Office-Anwendungen, insb. PowerPoint, Excel und Word
- Hohe Problemlösungskompetenz, Belastbarkeit und Kommunikationsstärke
- Selbstständige, zuverlässige, strukturierte sowie zielorientierte Arbeitsweise
- Verhandlungsgeschick, Souveränität und Abschlussstärke
- Bereitschaft zu Dienstreisen im jeweiligen Marktgebiet (ggf. mit übernachtungen)
Additional Information
- Mehrjährige Vertriebserfahrung im Außendienst, idealerweise im freien Werkstattmarkt (z.B. Großhandel) - Einschlägige Erfahrungen in der erfolgreichen Akquise von Neukundinnen und -kunden - Einschlägige Erfahrung in der potenzialorientierten Entwicklung von Bestandskundinnen und -kunden - Sensibles Gespür für Kundenbedürfnisse sowie Kenntnisse in der Erarbeitung kundenspezifischer Konzepte und Dienstleistungspakete - Routinierter Umgang mit den MS Office-Anwendungen, insb. PowerPoint, Excel und Word - Hohe Problemlösungskompetenz, Belastbarkeit und Kommunikationsstärke - Selbstständige, zuverlässige, strukturierte sowie zielorientierte Arbeitsweise - Verhandlungsgeschick, Souveränität und Abschlussstärke - Bereitschaft zu Dienstreisen im jeweiligen Marktgebiet (ggf. mit übernachtungen)