Quereinsteiger:in für Umschulung als Kundenbetreuer:in im Nahverkehr Deutsche Bahn AG
Anzeige vom: 20.07.2024

Quereinsteiger:in für Umschulung als Kundenbetreuer:in im Nahverkehr

Standort:
  • Hagen
Deutsche Bahn AG
Deutsche Bahn AG
2 Medien

Zusammenfassung

  • Arbeitszeit
    Vollzeit
  • Typ
    Festanstellung
  • Arbeitsbeginn
    01.12.2024

Gewünschte Fähigkeiten & Kenntnisse

Schichtdienst
Führerscheinklasse B
Quereinsteiger
Kommunikationsfähigkeit
Verantwortungsvolle Arbeitsweise
Freundliches Auftreten
Serviceorientierung

Unsere Leistungen

Weiterbildungsmaßnahmen

Aufgaben

Als Kundenbetreuer:in arbeitest du im Zug und bist erste:r Ansprechpartner:in für unsere Fahrgäste.
Zum 01.12.2024 suchen wir dich als Quereinsteiger:in für eine Umschulung als Kundenbetreuer:in im Nahverkehr (w/m/d) für die DB Regio AG am Standort Hagen.
Das erwartet dich bei der Umschulung:
  • Die Umschulung findet über 3 Monate in Vollzeit (39 Stunden/Woche) statt und setzt sich aus theoretischen und praktischen Unterrichtsabschnitten zusammen
  • Der theoretische Unterricht erfolgt am Standort Essen, deine Praxiseinsätze finden in der Regel am späteren Einsatzort in Hagen statt
  • Du schließt die Umschulung mit einer theoretischen und praktischen Prüfung ab
  • Während der gesamten Umschulung stehen dir feste Ansprechpartner:innen für deine Fragen zur Seite

Nach der Umschulung übernimmst du folgende Tätigkeiten:
  • Aktiv berätst und betreust du unsere Kund:innen am und im Zug
  • Du erteilst Fahrplan- und Tarifauskünfte und gibst Informationen über Anschlussverbindungen und Unregelmäßigkeiten
  • Die Kontrolle und der Verkauf von Fahrkarten liegen in deiner Verantwortung
  • Du bist für die Ordnung und Sicherheit im Zug zuständig
  • Mit hoher Servicequalität steigerst du die Zufriedenheit unserer Kund:innen
  • Die Zusammenarbeit mit Kolleg:innen, wie z. B. Triebfahrzeugführer:innen, Servicepersonal oder Sicherheitsmitarbeitenden, gehört zu deinem Alltag

Profil


  • Idealerweise hast du eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung z. B. als Hotelkaufmann, Flugbegleiter:in, Verkäufer:in, Einzelhandelskaufmann oder einschlägige Erfahrung im Servicebereich
  • Konflikt- und Kommunikationsfähigkeit hast du dir in deinem Berufsleben angeeignet
  • Dir liegt es, mit Menschen zu arbeiten und Kunden- sowie Servicebewusstsein sind für dich selbstverständlich
  • Du hast ein gepflegtes und freundliches Auftreten sowie die Bereitschaft, Unternehmensbekleidung zu tragen
  • Unregelmäßiger Schichtdienst macht dir nichts aus
  • Ein gültiger Führerschein der Klasse B ist von Vorteil

Bewerbungen bereits ausgebildeter Kundenbetreuer:innen im Nahverkehr sind selbstverständlich ebenso willkommen.
Nach erfolgreichem Abschluss der Funktionsausbildung ist eine Ausübung des Berufes in der Regel auch in Teilzeit möglich. Aus betrieblichen Gründen ist die Qualifizierung in Vollzeit zu absolvieren.

Deutsche Bahn AG

Über uns

Wir haben eine Vielzahl wichtiger Berufe, für die spezielles Wissen notwendig ist. Deswegen setzen wir auf Menschen, die sich beruflich neu orientieren und entwickeln möchten, z. B. nach einer Elternzeit. Bereits während der Umschulung bekommst du ein attraktives Gehalt. Nach dem Quereinstieg arbeitest du dann auf Augenhöhe mit deinen Kollegen:innen.

Hinweise Chancengleichheit und selbstbestimmte Teilhabe Schwerbehinderter und Gleichgestellter sowie eine respektvolle Zusammenarbeit sind innerhalb des DB Konzerns fest verankerte Grundsätze. Deshalb werden schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerber:innen bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Darüber hinaus haben wir den Anspruch, unabhängig von sozialer oder ethnischer Herkunft, Geschlecht, Religion oder Weltanschauung, Alter oder sexueller Identität und Orientierung allen Kandidat:innen die gleichen Möglichkeiten des Berufseinstieges und der Aus- und Weiterbildung zu bieten. Wir fördern bewusst die Vielfalt und das Miteinander in unseren Teams.

  • Betriebsgröße
    mehr als 50.000 Mitarbeiter
  • Branche
    Logistik & Transport,Personenbeförderung

Bewerbung