Technischer Vorstand (m/w/d) Landkreis Börde    
Anzeige vom: 24.12.2024

Technischer Vorstand (m/w/d)

Standorte:
  • Haldensleben
  • , Wolmirstedt
Landkreis Börde    

Zusammenfassung

  • Arbeitszeit
    Vollzeit
  • Typ
    Arbeitsplatz
  • Arbeitsbeginn
    ab sofort
  • Qualifikationslevel
    Hochschultätigkeiten
  • Befristung
    befristet für 60 Monate

Gewünschte Fähigkeiten & Kenntnisse

Recycling
Abfallentsorgung
Logistik
Personalführung
Verantwortungsvolle Arbeitsweise
Teamfähigkeit
Kommunikationsfähigkeit
Flexibilität
Wertschätzung
Eigenmotivation
Einsatzbereitschaft

Unsere Leistungen

Betriebliche Altersvorsorge
Flexible Arbeitszeiten

Stellenbeschreibung

**Technischer Vorstand (m/w/d)**

In der Kommunalservice Landkreis Börde AöR (KsB AöR) des Landkreises Börde ist die Stelle Technischer Vorstand (m/w/d) zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen.

Der Technische Vorstand (m/w/d) kann für die Dauer von maximal fünf Jahren durch den Verwaltungsrat bestellt werden. Eine erneute Bestellung ist zulässig.

Die Kommunalservice Landkreis Börde AöR ist ein selbstständiges Unternehmen des Landkreises Börde. Ihr wurden die Aufgaben des öffentlich-rechtlichen Entsorgungsträgers übertragen. Sie nimmt die Aufgabe der Planung und Durchführung aller dem Landkreis Börde obliegenden Aufgaben der öffentlichen Abfallentsorgung wahr. Des Weiteren ist sie für die Vornahme aller mit der öffentlichen Abfallentsorgung in Zusammenhang stehenden Geschäfte und Handlungen, nach Maßgabe der hierfür geltenden Bestimmungen, verantwortlich.

Die Kommunalservice Landkreis Börde AöR, mit etwa 120 Mitarbeitern, wird von zwei Vorständen geleitet, dem Technischen Vorstand und dem Kaufmännischen Vorstand. Sie erledigen in eigener Verantwortung die Geschäfte der Anstalt und vertreten diese gerichtlich und außergerichtlich.

Ihre Aufgaben:

Die Aufgaben des zukünftigen Technischen Vorstandes umfassen die personelle, organisatorische und fachliche Führung und Leitung des technischen Bereiches der Kommunalservice Landkreis Börde AöR. Als Technischer Vorstand erwartet Sie eine verantwortungsvolle Tätigkeit mit großem Gestaltungsspielraum und engagierten Mitarbeitern. Der technische Bereich umfasst derzeit ca. 95 Mitarbeiter. Der Vorstand verantwortet die Sicherstellung der Entsorgung des Landkreises Börde. Des Weiteren sind Sie für die strategische Ausrichtung dieses Bereiches zuständig, aber auch für die Entwicklung von abfallwirtschaftlichen Konzepten und die Deponienachsorge. Darüber hinaus arbeitet der Technische Vorstand gemeinsam mit dem Kaufmännischen Vorstand, dem Verwaltungsrat und der Kreisverwaltung des Landkreises Börde an der strategischen und konzeptionellen Weiterentwicklung der KsB AöR. Die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Gemeinden des Landkreises und anderen Behörden und Einrichtungen gehört ebenfalls zum Aufgabenspektrum der zu besetzenden Stelle.

Unsere Erwartungen an Ihre Qualifikation als Technischer Vorstand:

Akademische Ausbildung:

-         abgeschlossenes Studium an einer Universität oder Hochschule für angewandte Wissenschaften in einem ingenieurwissenschaftlichen, naturwissenschaftlichen oder ökonomischen Studiengang, idealerweise mit den Schwerpunkten Recycling und Entsorgungsmanagement oder Ver- und Entsorgungswirtschaft (Master oder Diplom)

-         alternativ kann die Zulassung zum Bewerberauswahlverfahren auch mit anderen Studien- oder Berufsausbildungsabschlüssen erfolgen, wenn eine mindestens 5-jährige Berufserfahrung im Rahmen der betriebswirtschaftlichen Unternehmertätigkeit oder Unternehmensleitung vorliegt

Berufliche Erfahrungen und Kenntnisse:

-         mehrjährige Berufserfahrung in den Bereichen des Stoffstrom- und Ressourcenmanagements, der Abfallentsorgung, Logistik oder vergleichbarer Branche sollte vorliegen

-         Erfahrung in der Personalführung

-         Erfahrungen im Bereich der Betriebsorganisation

-         Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit Behörden, Verbänden und kommunalen Gremien sowie betrieblichen Interessenvertretungen wünschenswert

-         betriebswirtschaftliche Kenntnisse

-         fundierte Kenntnisse im Umwelt-, Handels-, Verwaltungs-, Kommunal- und Abfallrecht des Landes Sachsen-Anhalt sowie der einschlägigen Bundesgesetze sollten vorliegen

Fähigkeiten und Fertigkeiten:

-         Konzeptionelles/strategisches Denken und Handeln

-         Gestaltungswillen und eine ausgeprägte Entscheidungsfähigkeit

-         unternehmerisches, wirtschaftliches und nachhaltiges Denken und Handeln

-         Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit

-         Motivationsfähigkeit, wertschätzende Umgangsformen, Konfliktlösungspotenzial

-         Verhandlungsstärke und Kooperationsbereitschaft

-         hohes Maß an Einsatzbereitschaft, Flexibilität und Eigeninitiative

Wir bieten Ihnen eine Gesprächs- und Führungskultur, in der wir uns auf Augenhöhe begegnen und neue Ideen stets willkommen sind.

Wertschätzung, Toleranz und Weltoffenheit gehören zu unserem Führungsverständnis.

Wir bieten Ihnen eine betriebliche Altersvorsorge. Flexible Arbeitszeiten unterstützen die bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie.

Wenn Sie Interesse an den aufgeführten anspruchsvollen und vielseitigen Aufgaben haben, freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen wie tabellarischen Lebenslauf, Zeugniskopien, Tätigkeitsnachweisen und Führerscheinkopie unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung bis zum 03.01.2025 per Post oder per E-Mail ([personal@landkreis-boerde.de](https://mailto:personal@landkreis-boerde.de)) an den:

Landkreis Börde

Landrat

Herrn Martin Stichnoth

Bornsche Str. 2

39340 Haldensleben

Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Bitte fügen Sie in diesem Fall einen entsprechenden Nachweis der Bewerbung bei.

Bewerber sollten aufgrund einer kurzfristigen Erreichbarkeit ihre Telefonnummer bzw. E-Mail-Adresse den Bewerbungsunterlagen beifügen.

Unvollständige bzw. nicht aussagefähige Bewerbungsunterlagen werden in das Auswahlverfahren nicht einbezogen.

Sprachliche Gleichstellung: Personen- und Funktionsbezeichnungen gelten jeweils in weiblicher, männlicher und diverser Form.

Hinweis:

Eingangsbestätigungen werden nicht erstellt.

Vorstellungs- und Reisekosten werden nicht erstattet.

Mit dem Einreichen Ihrer Bewerbungsunterlagen erklären Sie sich einverstanden, dass wir Ihre Unterlagen, auch elektronisch, erfassen und bis zu zwei Monate nach Beendigung der Stellenbesetzung aufbewahren.

Elektronisch eingereichte Unterlagen werden anschließend gelöscht.

gez. M. Stichnoth

Landrat

Bewerbung

  • Ansprechperson
    Nicht eingegeben

Arbeitgeber:

Landkreis Börde    

Adresse:

Landkreis Börde    
Bornsche Str. 2
39340 Haldensleben

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