Die Fraunhofer-Gesellschaft (www.fraunhofer.de) betreibt in Deutschland derzeit 76 Institute und Forschungseinrichtungen und ist eine der führenden Organisationen für anwendungsorientierte Forschung. Rund 32 000 Mitarbeitende erarbeiten das jährliche Forschungsvolumen von 3,4 Milliarden Euro.
Als Mitglied des Fraunhofer-Verbunds »Life Sciences« besteht unsere Aufgabe darin, anwendungsnahe und kundenorientierte Problemlösungen an den Schnittstellen von Medizin, Biowissenschaften, und Ingenieurswissenschaften zu finden. Unsere Kernkompetenzen liegen dabei in der molekularbiologischen, biochemischen und physiologischen Targetvalidierung, Proteinbiochemie und Medizinalchemie sowie zellbiologischen und pharmakologischen Wirkungsanalyse. Die Außenstelle Molekulare Wirkstoffbiochemie und Therapieentwicklung in Halle (S.) forscht an neuen molekularen Strategien zur Behandlung von neurodegenerativen und entzündlichen Erkrankungen. Die Arbeitsgruppe Molekulare Biotechnologie entwickelt und etabliert biologische Analyse- und Modellsysteme. Zum Leistungsspektrum gehört zudem die Etablierung neuer Tiermodelle, die auf die Untersuchung von Enzymfunktionen im Organismus abzielen.
Ihre Aufgaben
-
Zugriff auf zahlreiche Technologien und interessante Kooperationsoptionen innerhalb des Instituts
-
eine enge Zusammenarbeit mit erfahrenen Kolleginnen und Kollegen sowie mit renommierten wissenschaftlichen Partnern im In- und Ausland
-
eine attraktive Vergütung, inklusive leistungsbezogener Komponenten sowie die Möglichkeit zur berufsbezogenen Weiterentwicklung
Ihr Profil
Neben einem erfolgreich abgeschlossenen Studium der Veterinärmedizin, verfügen Sie bereits über die Approbation und erste Kenntnisse und Fertigkeiten in den folgenden Bereichen:
-
tierexperimentelles Arbeiten
-
erste Erfahrungen mit Nagern, bzw. Kleintieren
-
Durchführung qualitätssichernder Maßnahmen, wie Protokollierung und Dokumentation
-
Zertifikat EU-Tätigkeit A, D (früher FELASA B) wünschenswert
Ihre fachliche Qualifikation ergänzen Sie mit Ihren persönlichen Stärken, zu denen eine ausgeprägte Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke sowie ein hohes Maß an Zuverlässigkeit gehören. Gute Englischkenntnisse sind wünschenswert.
Wir bieten Ihnen
Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 25,35 Stunden. Die Stelle ist zunächst auf 3 Jahre befristet.
Anstellung, Vergütung und Sozialleistungen basieren auf dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD). Zusätzlich kann Fraunhofer leistungs- und erfolgsabhängige variable Vergütungsbestandteile gewähren.
Mit ihrer Fokussierung auf zukunftsrelevante Schlüsseltechnologien sowie auf die Verwertung der Ergebnisse in Wirtschaft und Industrie spielt die Fraunhofer-Gesellschaft eine zentrale Rolle im Innovationsprozess. Als Wegweiser und Impulsgeber für innovative Entwicklungen und wissenschaftliche Exzellenz wirkt sie mit an der Gestaltung unserer Gesellschaft und unserer Zukunft.
Kontakt
Fachliche Fragen zu dieser Position beantwortet Ihnen gerne: Herr Jun.-Prof. Dr. Holger Cynis Telefon: +49 345 1314 2800
Fraunhofer-Institut für Zelltherapie und Immunologie IZI
www.izi.fraunhofer.de