### **Künstlerische*r Mitarbeiter*in "Innenarchitektur**" **(w/m/d)**
(Arbeitszeit 20 Wochenstunden)
Gesucht wird eine Person mit hervorragenden Fähigkeiten im Bereich der Innenarchitektur.
**Aufgabengebiet:**
Die*Der künstlerische Mitarbeiter*in unterstützt die Professur „Innenarchitektur/ Raumfunktionslehre“ bei der Vorbereitung und Durchführung von Lehrveranstaltungen, Präsentationen und Exkursionen in den Innenarchitekturgrundlagen sowie dem Themenbereich „Narrative Räume“ in der Entwurfslehre der Bachelor- und Masterstudiengänge des Fachgebiets Innenarchitektur. Neben der Betreuung und Konsultation von Studierenden bei der Ausarbeitung von Aufgabenstellungen umfasst die Stelle zudem die Konzeption und Durchführung von Lehrveranstaltungen sowie die Dokumentationen und Ausstellungen von Projektergebnissen.
Außerdem wird die Mitarbeit in der akademischen Selbstverwaltung der Hochschule und bei der Organisation und Betreuung fachgebietsrelevanter Abläufe, Technik sowie Lehr- und Unterrichtsmaterialien vorausgesetzt. Im Team der Mitarbeiter*innen erfolgt eine selbständige Koordination der sozialen Netzwerke und Infoveranstaltungen. Neben der Weiterqualifikation im Rahmen der Lehre wird eine eigene inhaltliche Schwerpunktsetzung zur Qualifizierung entwickelt. Diese Schwerpunktsetzung soll mit den übergreifenden Lehrinhalten der Themenbereiche Raumfunktionslehre oder Narrative Räume in Zusammenhang stehen und sie ergänzen. Sie wird mit Beginn des Beschäftigungsverhältnisses vereinbart.
**Voraussetzungen:**
- Abgeschlossenes Hochschulstudium (M.A. oder Diplom), vorzugsweise an einer Kunsthochschule/ Universität, möglichst im Bereich Innenarchitektur oder vergleichbare Qualifikation
- Souveräne Kenntnisse in CAD, vorzugsweise Vectorworks, sowie in Adobe Indesign und Photoshop
- Erfahrungen in der Arbeitspraxis im Berufsfeld der Innenarchitektur
- Interesse und Ideenreichtum für die Entwicklung der Innenarchitekturlehre
- Auseinandersetzung mit aktuellen gesellschaftlichen Themen und gestalterischen Diskursen
- ausgezeichnete Kommunikations-, Organisations- und Teamfähigkeit, Einsatzbereitschaft und Zuverlässigkeit, pädagogische Eignung
- Gender- und Diversitykompetenz
- gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- Erst- oder Zweitwohnsitz in Halle oder Umgebung ist erwünscht
**Wir bieten Ihnen:**
- ein vielseitiges Aufgabengebiet an einer international agierenden Kunsthochschule in enger Zusammenarbeit mit den Lehrenden, Mitarbeitenden und Studierenden
- eine freundliche, wertschätzende und kollegiale Arbeitsatmosphäre in einem innovativen Umfeld
- Angebote zur Gesundheitsförderung und ein umfangreiches Hochschulsportangebot
- flexible Arbeitszeitgestaltung sowie ein familienfreundliches Arbeitsumfeld
- jährliche Sonderzuwendung, vermögenswirksame Leistungen und betriebliche Altersvorsorge
Die Stelle dient der wissenschaftlichen Qualifikation. Die Befristung folgt dem Wissenschaftszeitvertragsgesetz. Demnach können nur Bewerber*innen berücksichtigt werden, die noch im entsprechenden Umfang über Qualifizierungszeiten nach § 2 Abs. 1 WissZeitVG verfügen.
Die Vergütung erfolgt nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) bis zur Entgeltgruppe 13 bei Erfüllung der entsprechenden persönlichen Voraussetzungen.
Die Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle setzt sich für eine diskriminierungsfreie Einstellungspolitik ein und legt Wert auf Chancengleichheit, Diversität und Diskriminierungskritik. Zur Sensibilisierung für diese und weitere Themenfelder bietet sie Workshops und Schulungen an. Die Bereitschaft zur Teilnahme erachtet sie als selbstverständlich.
Jede*r Bewerber*in ist willkommen, unabhängig von Geschlecht, kultureller oder sozialer Herkunft, Alter oder sexueller Orientierung. Bewerbungen von Schwerbehinderten sowie ihnen Gleichgestellten werden bei gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt. Die Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle strebt die Erhöhung des Frauenanteils an und fordert Frauen nachdrücklich auf, sich zu bewerben. Ebenso fordert die Hochschule nichtbinäre Menschen sowie Menschen mit Migrationsgeschichte, Schwarze Menschen und/oder People of Color ausdrücklich zur Bewerbung auf.
Für die Prüfung der Erfüllung der Eingruppierungsvoraussetzungen ist von Bewerber*innen, die über einen ausländischen Hochschulabschluss verfügen, eine Zeugnisbewertung bei der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen vornehmen zu lassen.
Link: [https://kmk.org./zeugnisbewertung](https://kmk.org./zeugnisbewertung)
Ihre Bewerbung reichen Sie bitte online mit den üblichen Unterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Urkunden, Zeugnisse und Arbeitsproben, einer thematischen Eingrenzung des Qualifizierungsziels mit max. 2000 Zeichen sowie ggf. einer Aufstellung bisher durchgeführter Projekte, Lehrveranstaltungen) in einer pdf-Datei bis zum **26.01.2025** ein. Nutzen Sie hierfür bitte folgenden Link: *[Bewerbungsportal](https://service.burg-halle.de/qisserver/rds?state=bwm&moduleParameter=bwmapplication&next=bwm/bewerbung.vm&nextdir=sva&jobadid=248&topitem=qissvaCareer&subitem=svabwmstellenuebersicht&fullscreen=y&asi=)*
Für Fragen steht Prof. Rita Rentzsch unter: [rentzsch@burg-halle.de](https://mailto:rentzsch@burg-halle.de) zur Verfügung.
Weitere Informationen zur Hochschule: [www.burg-halle.de](http://www.burg-halle.de/)
Bewerbungs- und Vorstellungskosten können nicht erstattet werden.