Controller*in (m/w/d) im kaufmännischen Bereich und Personal Evangelische Stiftung Alsterdorf - Evangelisches Krankenhau
Anzeige vom: 15.05.2025

Controller*in (m/w/d) im kaufmännischen Bereich und Personal

Standort:
  • Hamburg
Evangelische Stiftung Alsterdorf - Evangelisches Krankenhau
Evangelische Stiftung Alsterdorf - Evangelisches Krankenhau

Zusammenfassung

  • Geschätztes Gehalt
    48.700 € - 65.300 €/Jahr
  • Arbeitszeit
    Vollzeit
  • Typ
    Festanstellung

Gewünschte Fähigkeiten & Kenntnisse

MS Office
BSP
Diagnosebezogene Fallgruppen
Psychosoziale Beratung
Berufserfahrung
Mobilität
Psychiatrie
Fitness
PPP
Optimierung
Active Directory
MS Excel
Pflegecontrolling
Teamfähigkeit
Zuverlässigkeit
Eigenmotivation
Serviceorientierung
Sorgfältige Arbeitsweise

Unsere Leistungen

Job-Rad
Betriebliche Altersvorsorge
Sorgfältige Einarbeitung
Flexible Arbeitszeiten
Jahressonderzahlungen
Abwechslungsreiche Tätigkeiten

miteinanders steht bei uns für miteinander arbeiten, voneinander lernen, füreinander einstehen und auch mal in andere Richtungen zu schauen. miteinanders heißt für uns, individuelle Stärken und ein kollegiales Miteinander zu vereinen, um zusammen Besonderes zu schaffen.

Für unser Team Controlling im Krankenhaus suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n

Controller* in (m/w/d) im kaufmännischen Bereich und Personal

Arbeitsumfeld
Das Evangelische Krankenhaus Alsterdorf gehört zu den medizinischen Gesellschaften der Evangelischen Stiftung Alsterdorf. Es ist akademisches Lehrkrankenhaus des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf und hat einen besonderen Auftrag für die fachmedizinische und pflegerische Versorgung von Menschen mit Behinderungen. Derzeit verfügt das Evangelische Krankenhaus Alsterdorf über 327 vollstationäre und 91 teilstationäre Bettenplätze. Wir denken Versorgung vom Menschen aus. Unsere Leistung transparent machen und steuern, dafür brauchen wir starke Teams, die Routine können und Innovation wollen. Sind Sie dabei?

Aufgaben im Überblick:

  • Erstellung von Monatsberichten, Hochrechnungen sowie Jahresplanungen auf Basis der Unternehmensanforderungen
  • Operatives Controlling, bsp. Erstellung und Analyse von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen, Erstellung und Überwachung von Wirtschafts- und Budgetplänen, Kosten-, Erlös- und Liquiditätscontrolling
  • Umsetzung gesetzlich relevanter Vorgaben (Pflegepersonaluntergrenzenverordnung (PpUG), Pflegepersonal-Regelung 2.0 (PPR 2.0) sowie Personalausstattung in Psychiatrie und Psychosomatik (PPP-RL)) für sämtliches medizinisches und therapeutisches Personal
  • Erstellung von Ad-hoc-Auswertungen und -Analysen sowie Personal- und Krankenhausstatistiken
  • Analyse, Überprüfung und Optimierung der bestehenden Controllingprozesse sowie des monatliches Personalreportings für die Geschäftsführung
  • Aktive Beteiligung an der Einführung unseres neuen Krankenhausinformations- systemsmedico von CGM
  • Analyse der Kosten- und Leistungsentwicklung sowie deren Steuerung und Überwachung

Wir suchen:

  • Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium mit entsprechenden Kenntnissen im (Personal-) controlling oder eine vergleichbare Qualifikation
  • Erste relevante Berufserfahrungen in einer vergleichbaren Position, idealerweise in der Gesundheitsbranche
  • Sicherer Umgang mit MS-Office-Anwendungen, insbesondere sehr gute Excel-Kenntnisse sowie Kenntnisse in Bezug auf Krankenhausfinanzierungssysteme (DRG, PEPP etc.)
  • Ausgeprägtes Zahlenverständnis sowie analytisches und konzeptionelles Denkvermögen
  • Eigeninitiative und eine selbstständige und lösungsorientierte Arbeitsweise
  • Ein hohes Maß an Sorgfalt, Zuverlässigkeit und Serviceorientierung
  • Eine ausgeprägte Sozialkompetenz sowie eine gute Kommunikations- und Teamfähigkeit

Das Leitbild unserer Stiftung spiegelt unser christliches Selbstverständnis wider und bildet die Grundlage Ihres Handelns.

Vergütung: Nach KTD (kirchlicher Tarifvertrag Diakonie)
Arbeitsbeginn: Ab sofort
Befristung: Befristet für 2 Jahre
Arbeitszeit: Vollzeit
Sonstiges: Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Qualifikation und Eignung bevorzugt eingestellt.

Wir bieten:

  • Einen zukunftsfähigen und modernen Arbeitsplatz mit einer Vielzahl spannender und abwechslungsreicher Aufgaben
  • Onboarding und Arbeitsumfeld: Strukturierte Einarbeitung und ein familiäres Team, das Sie willkommen heißt und von Anfang an unterstützt
  • Vielseitigkeit: Eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit mit individuellen Möglichkeiten aktiv bei der Implementierung und Einführung neuer Prozesse in dem Krankenhaus- und Pflegecontrolling mitzuwirken
  • Pluspunkt Geld: Tarifliche Vergütung nach KTD inkl. 36 % Urlaubs- und 50% Weihnachtsgeld und betriebliche Altersversorgung (EZVK) - schon während der Probezeit
  • Flexibilität - Flexible Arbeitszeiten, hybrides Arbeitsplatzmodellzwischen Büro und Mobilem Arbeiten möglich
  • Urlaub: 30 Tage Plus (auf Basis einer 5 Tage-Woche)
  • Gesundheit und Mobilität: Zuschuss und Vergünstigungen auf verschiedene Leistungen wie z.B. das hvv Deutschland ticket, gesundheits- und umweltfreundliches Jobrad-Leasing sowie sportliche und kulturelle Freizeitaktivitäten in Hamburg uvm.
  • Firmenfitness: EGYM Wellpass - unzählige Fitness- und Wellnessangebote
  • PPD Beratung für Familie und Beruf: Eine vertrauliche und kostenfreie psychosoziale Beratung für alle Lebenslagen

Fragen beantwortet Ihnen gern:

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      Buchführung
      Strukturierte Arbeitsweise
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      Weiterbildungsmaßnahmen
      Sorgfältige Arbeitsweise