Sales Manager / Vertriebsmitarbeiter (m/w/d) für Sicherheitstechnik - Raum Norddeutschland KÖTTER Sicherheitssysteme SE & Co. KG - NL Hamburg
Anzeige vom: 09.12.2024

Sales Manager / Vertriebsmitarbeiter (m/w/d) für Sicherheitstechnik - Raum Norddeutschland

Standort:
  • Hamburg
KÖTTER Sicherheitssysteme SE & Co. KG - NL Hamburg

Zusammenfassung

  • Gehalt
    Verhandlungsbasis
  • Arbeitszeit
    Vollzeit
  • Typ
    Arbeitsplatz
  • Arbeitsbeginn
    ab sofort
  • Qualifikationslevel
    Tätigkeiten mit unterschiedlichen Qualifikationen

Gewünschte Fähigkeiten & Kenntnisse

Brandschutz
MS Office
Führerscheinklasse B
CRM-System
Koordination
Wirtschaft
Sicherheitssysteme
Vertrieb
Beratung
ERP-System
Berufserfahrung
PKW
Angebotserstellung
Kommunikation
Akquise
Selbstbewusstes Auftreten
Kommunikationsfähigkeit
Engagement
Verhandlungsgeschick
Sorgfältige Arbeitsweise

Unsere Leistungen

Job-Rad
Sorgfältige Einarbeitung
Mobiles Arbeiten
Unbefristeter Arbeitsvertrag
Weiterbildungsmaßnahmen
Betriebliche Altersvorsorge
Mitarbeiterrabatte
Tankkarte
Zusätzliche Urlaubstage
Firmenevents
Abwechslungsreiche Tätigkeiten

Stellenbeschreibung

Die KÖTTER Sicherheitssysteme SE & Co. KG ist ein Unternehmen der KÖTTER
Unternehmensgruppe mit ca. über 15.000 Mitarbeitern/-innen.

Egal ob Einbruch- oder Brandmeldeanlagen, Zutrittskontrollsysteme,
Videoüberwachungen, mobiler Brandschutz sowie Tür und Torsystemen - die
Experten von KÖTTER Sicherheitssysteme beraten, entwickeln und realisieren
individuelle Lösungsansätze für anspruchsvolle Kunden aus Wirtschaft, Industrie
und Politik. Hierbei setzen wir zum Schutz von Menschen, Gütern und Gebäuden
stets auf technisch modernste sowie nachhaltige Lösungsansätze. Dieser
Servicegedanke sowie unsere Experten in den bundesweit 13 Niederlassungen
gewährleisten den täglichen Mehrwert für unsere Kunden.

Sales Manager / Vertriebsmitarbeiter Norddeutschland (m/w/d)

für den Großraum Bremen und Hamburg

Aufgaben
- Kernaufgaben und Verantwortlichkeiten:
- Sicherheitstechnische Lösungen und Erstberatung 
- Schwerpunkt auf sicherheitstechnische Systeme: Brandmeldeanlagen,
Zutrittskontrolle, Videoüberwachung (CCTV), Einbruchmeldesysteme und
Perimeterschutz. 
- Beratung und Erstgespräche im regionalen Kundenbereich, um maßgeschneiderte
Sicherheitslösungen anzubieten und Kundenanforderungen zu verstehen. 
- Kundengewinnung und -bindung 
- Proaktive Akquise von Neukunden, um das Geschäftsfeld der Sicherheitstechnik
auszubauen. 
- Zielgerichtete Ansprache und Ausbau des „Share of Wallet" bei Bestandskunden
durch gezielte Kommunikation und Beratung. 
- Nutzung des umfangreichen Bestandskunden-Pools des Unternehmens zur
Identifizierung und Entwicklung von Vertriebschancen. 
- Förderung von Partnerschaften 
- Aufbau und Pflege strategischer Partnerschaften mit Schlüsselfiguren wie
Investoren, Projektentwicklern, Architekten, Fachplanern und Gutachtern zur
Förderung langfristiger Geschäftsbeziehungen und Projektmöglichkeiten. 
- Angebotsgestaltung und Projektkoordination: 
- Durchführung von Vor-Ort-Begehungen zur präzisen Einschätzung des
Leistungsumfangs und zur passgenauen Angebotserstellung. 
- Enge Zusammenarbeit mit den Projektteams der Niederlassungen zur
Angebotsverfolgung und Pflege der Auftragseingangsprognosen. 
- Pflege und Überwachung relevanter Daten im ERP-System, um eine konsistente
und transparente Datenlage zu gewährleisten. 
- Cross-Selling und Kundenveranstaltungen:
- Identifikation von Cross-Selling-Potenzialen über das gesamte Produkt- und
Dienstleistungsportfolio hinweg.
- Teilnahme an Kundenveranstaltungen, um die Beziehungspflege und
Markenpräsenz zu fördern und Kundenbindung zu stärken.
- Kompetenzanforderungen:
Für diese Rolle sind fundierte Kenntnisse in der Sicherheitstechnik, eine hohe
Vertriebsaffinität sowie ausgezeichnete kommunikative Fähigkeiten erforderlich,
um Kunden und Partner gezielt anzusprechen und zu binden. Ebenso wichtig sind
Erfahrung im Umgang mit ERP-Systemen und die Fähigkeit zur Koordination und
Zusammenarbeit im Team.

Diese Aufgabenbeschreibung deutet auf eine Rolle hin, die ein Gleichgewicht
zwischen technischer Expertise und vertriebsorientiertem Denken sowie aktiver
Kundenkommunikation erfordert.

Damit wirst du ein Teil von KÖTTER Services:
- Abgeschlossene kaufmännische oder technische Ausbildung oder vergleichbare
Qualifikation
- Erste Erfahrung im Vertrieb, idealerweise im Bereich Sicherheitstechnik oder
vergleichbarer Branchen 
- Kommunikationsstärke, sicheres Auftreten und Verhandlungsgeschick 
- Selbständige und strukturierte Arbeitsweise sowie hohe Eigenmotivation 
- Gute EDV-Kenntnisse (MS Office, CRM-Systeme) 
- Pkw-Führerschein Klasse B
 

KÖTTER steht für Vielfalt - auch bei den Benefits. Freu dich auf:
- Es erwartet Sie ein super Team!
- Einen unbefristeten Arbeitsvertrag 
- Ein attraktives Grundgehalt zzgl. einer leistungsgerechten Provisionsregelung
 
- Betriebliche Altersvorsorge im gesetzlichen Rahmen 
- 30 Urlaubstage pro Jahr 
- Eine strukturierte Einarbeitung durch ein langjährig bestehendes Team 
- Eine abwechslungsreiche Tätigkeit mit vielen Mitgestaltungsmöglichkeiten 
- Die Möglichkeit aus dem Mobile-Office zu arbeiten 
- Produktschulungen und Qualifizierungsangebote 
- Einen neutralen PKW mit Tankkarte und Privatnutzung (1%-Regelung) 
- Zusätzlich stellen wir ein Job Rad zur Verfügung 
- Mehr als 800 attraktive Mitarbeiterrabatte 
- Beteiligung bei aktiven Wohnortwechsel 
- Unterstützung bei berufsbegleitenden Weiterbildungsmaßnahmen 
- Regelmäßige Team-Events stärken bei uns den Zusammenhalt und runden unser
Angebot ab -das Miteinander ist uns wichtig



Bewerbung

  • Ansprechperson
    Mario Repking

Arbeitgeber:

KÖTTER Sicherheitssysteme SE & Co. KG - NL Hamburg

Adresse:

KÖTTER Sicherheitssysteme SE & Co. KG - NL Hamburg
Wilhelm-Beckmann-Str. 7
45307 Essen

Telefon:

+49 201 2788367

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