Praktikum im Bereich Marken- und Kommunikationsstrategie Monatemercedes-benz Ag
Anzeige vom: 15.12.2024

Praktikum im Bereich Marken- und Kommunikationsstrategie

Standort:
  • Hamburg
Monatemercedes-benz Ag

Zusammenfassung

  • Arbeitszeit
    Vollzeit
  • Typ
    Praktikum

Gewünschte Fähigkeiten & Kenntnisse

MS Office
Brand Management
HR-Bereich
Englisch
PowerPoint
Informationsdesign
Deutsch
Analytisches Denken
Selbstständige Arbeitsweise

Stellenbeschreibung

Ihre Aufgaben


Die Mercedes-Benz Group AG gehört zu den erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Mit der Mercedes-Benz AG und den Geschäftsfeldern Mercedes-Benz Cars, Mercedes-Benz Vans und Mercedes-Benz Mobility AG zählt der Fahrzeughersteller zu den größten und erfolgreichsten Anbieter*innen von Luxusfahrzeugen.

Der Bereich Markenstrategie und Themenplanung befasst sich mit der strategischen Steuerung aller Marken der Mercedes-Benz AG. Dies geschieht in enger Abstimmung mit zahlreichen internen Bereichen, unter Berücksichtigung von Markt-, Produkt- und Zielgruppenspezifika sowie relevanten Marktentwicklungen und Trends.,

  • Gemeinsam mit uns entwickelst Du Marken- und Kommunikationsstrategien für die Mercedes-Benz AG und überführst diese in eine Themen- und Kommunikationsplanung.

  • Du analysierst Markt-, Produkt- und Zielgruppendaten.

  • Deine Erkenntnisse bereitest Du ansprechend und in englischer Sprache auf und integrierst diese in unsere strategische Arbeit.

  • Dabei lernst Du die verschiedenen Phasen der Erstellung einer Marken- oder Kommunikationsstrategie sowie den Prozess der Kommunikationsplanung kennen.

  • Du betreust und koordinierst eigenständig kleinere Projekte.



Ihr Profil


  • Interessen: Du hast ein ausgeprägtes Interesse an Strategie, Marketing, Marktentwicklungen und Trends. Neben Deiner hohen Affinität zum Automobil und zu neuen Mobilitätslösungen bringst Du eine große Leidenschaft für Themen rund um Marken mit, gerne im Luxusgütersegment

  • Studiengang: Idealerweise studierst Du Betriebs- oder Volkswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Marketing, Kommunikationswissenschaften, Brand Management, Sozialwissenschaften, Marktforschung, Wirtschaftspsychologie oder ein vergleichbares Fach

  • Sprach- und IT-Kenntnisse: Du verfügst über sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift und bist versiert im Umgang mit MS-Office, insbesondere PowerPoint. Idealerweise bringst Du auch Kenntnisse im Kommunikations- oder Informationsdesign mit

  • Persönliche Kompetenzen: Du leitest Deine Gedanken stringent her und präsentierst sie sowohl textlich als auch visuell prägnant. Dein Wissen und Deine eigenen Ideen bringst Du gerne in unsere Projekte ein. Du bist engagiert, team- und kommunikationsfähig und zeichnest Dich durch eine strategische Arbeitsweise sowie analytisches Denken aus



Kontakt


Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Dir gerne HR Services per Mail an myhrservice@mercedes-benz.com oder per Telefon: 0711/17-99000 (Montag bis Freitag zwischen 10-12 Uhr und 13-15 Uhr).

Profil

Fachliche Voraussetzung

  • Expertise in Kommunikation, Informatik, Informationsgestaltung, Kommunikationswissenschaften, Markenbildung, Marketing, Marktentwicklung, Marktforschung, Microsoft Office, Microsoft Powerpoint, Sozialwissenschaften, Strategische Kommunikation, Wirtschaft, Wirtschaftspsychologie

Persönliche Fähigkeiten

  • Analytisches Denken, Eigenmotivation, Kommunikation, Koordinierend

Sprachkenntnisse

  • Deutsch, Englisch

Bewerbung

    Branche:

    Industrie / Technik

    Arbeitgeber:

    Monatemercedes-benz Ag

    Adresse:

    Monatemercedes-benz Ag
    Daimlerstr 1
    76744 Worth am Rhein