Die Konzeption, Planung, der Bau und der Betrieb einer nachhaltigen und nutzerfreundlichen Gebauten Umwelt erfordert eine enge Zusammenarbeit zwischen zahlreichen Akteuren. Der wesentliche Anteil, den die gebaute Umwelt mit mindestens einem Drittel am gesamten Energie- und Materialverbrauch der Erde hat, macht die systematische und evidenzbasierte Planung zu einem Schlüsselfaktor zur Erreichung der Klimaziele im Kontext der Sustainable Development Goals und des European Green Deals.
Die Integration von Wissen, Information und Daten aus verschiedenen Disziplinen und Bereichen der Sub-Systeme der gebauten Umwelt ist dabei von entscheidender Bedeutung.
Neben den traditionellen, zweidimensionalen, technischen Zeichnungen (CA(A)D) werden dabei digitale Methoden und Werkzeuge über den gesamten Lebenszyklus von Gebäuden eingesetzt. Diese Werkzeuge basieren auf gemeinsamen, interdisziplinären Gebäudeinformationsmodellen (BIM) und Digitalen Zwillingen, die z.B. für das Anforderungsmanagement, parametrische Entwurfsvariationen, energetische Optimierungen oder die Simulation von bauphysikalischen Leistungen, statischem Verhalten und Bauprozessen genutzt werden können. Seit vielen Jahren kommen dabei verschiedene methodische Ansätze der Künstlichen Intelligenz (KI) zum Einsatz. Neben den probabilistischer Ansätzen wie Neuronalen Netzen, Transformer Modellen oder GANs ist die Modellierung von vernetztem Wissen zentrales Schwerpunktgebiet.
Das Studium, die praktische Anwendung und grundlagenorientierten Entwicklung dieser Methoden, Technologien und Werkzeuge sind die zentralen Aspekte des Lehr- und Forschungsgebietes Design Computation - DC., Die RWTH bietet im Rahmen eines Universitären Gesundheitsmanagements eine Vielzahl von Gesundheits-, Beratungs- und Präventionsangeboten (z. B. Hochschulsport) an. Für Tarifbeschäftigte und Beamtinnen und Beamte besteht ein umfangreiches Weiterbildungsangebot und die Möglichkeit, ein Jobticket zu erwerben. Die Stellenausschreibung richtet sich an alle Geschlechter. Wir wollen an der RWTH Aachen University besonders die Karrieren von Frauen fördern und freuen uns daher über Bewerberinnen. Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern sie in der Organisationseinheit unterrepräsentiert sind und sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
Ihre Aufgaben
Mit deiner Arbeit bist du ein vollwertiges Mitglied des Lehrstuhls und unterstützt uns in unserem aktuellen Forschungsprojekt "Parametrisches BIM für die Wärmewende - Internationale Markteinführung der EN ISO 16757". Die folgenden Aufgaben fallen regelmäßig an und werden je nach Fähigkeit und Interesse im Team bearbeitet:
-
Konzeptionelle Mitarbeit an prototypischen Entwicklungen mit Python und Java Script.
-
Unterstützung bei der Recherchearbeit und Dokumentation.
-
Mitarbeit bei der Erstellung und Harmonisierung von Datenmodellen und Feature-Servern.
-
Unterstützung bei der Planung und Durchführung von Workshops und Interviews mit Branchenvertretern.
-
Mitarbeit bei der Implementierung von Datensätzen und Analyse von technischen Lösungen.
-
Unterstützung bei sonstigen Ad-hoc-Aufgaben.
Ihr Profil
-
Interesse in den Bereichen Gebäudetechnik (TGA), Datenmodellierung und BIM-Standards (IFC).
-
Fähigkeit zur selbstständigen Recherche und Analyse komplexer (technischer) Zusammenhänge.
-
Programmiererfahrung mit Python und/ oder JavaScript.
-
Team- und gute Kommunikationsfähigkeiten.
-
Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
-
Aktuelles Studium an einer Hoch- oder Fachhochschule.
Wir bieten Ihnen
Die Einstellung erfolgt als Studentische Hilfskraft. Die Stelle ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen und befristet bis zum 30.09.2026. Es handelt sich um eine Teilzeitstelle. Die regelmäßige Wochenarbeitszeit beträgt 5 Stunden. Die Eingruppierung richtet sich nach der Richtlinie für studentische und wissenschaftliche Hilfskräfte. Die Stelle ist bewertet mit 13,25 € pro Stunde.