Die Stelle ist der Laufbahngruppe 1 Einstiegsebene 2 zugeordnet. Das Entgelt für Beschäftigte erfolgt unter Berücksichtigung der persönlichen Voraussetzungen und bestimmt sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L). Die Eingruppierung ist in Entgeltgruppe 9a TV-L vorgesehen.
Zu Ihren Aufgaben gehören insbesondere:
- die Geschäftsstellenverwaltung:
o Anlegen und Verwalten der Akten,
o Bearbeitung des Posteingangs und -ausgangs,
o Abfertigung von Verfügungen des Staatsanwaltes bzw. Rechtspflegers,
o Erledigen des anfallenden Schreibwerks,
o Fristenüberwachung sowie
o die Abwicklung des Publikumsverkehrs und Kommunikation mit anderen Behörden,
- die Antragsaufnahme und
- die Kostenbehandlung.
Ihr Profil:
Sie verfügen über
- eine erfolgreich abgeschlossene Laufbahnausbildung in der Fachrichtung Justiz (Laufbahngruppe 1, 2. Einstiegsebene) oder
- eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Justizfachangestellte/r oder Justizfachwirt/in oder
- eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Rechtsanwalts- oder Notarfachangestellte/r oder
und
- arbeiten strukturiert,
- kommunizieren sicher und adressatengerecht,
- sind teamfähig sowie
- belastbar und
- verfügen über anwendungsbereite Kenntnisse im Umgang mit moderner Büro- und Kommunikationssoftware, insbesondere der Microsoft-Office-Anwendungen.
Wir bieten Ihnen:
- ein vielfältiges, anspruchsvolles und verantwortungsvolles Aufgabengebiet in einem engagierten und aufgeschlossenen Team
- einen schnellen Einstieg mit individueller und kontinuierlicher Einarbeitung
- flexible Arbeits- und Teilzeitmodelle
- 30 Tage Urlaubsanspruch
- Weiterqualifizierungsprogramme für Quereinsteiger
- Vergütung bis Entgeltgruppe 9a der Anlage A des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L)
- Jahressonderzahlung, vermögenswirksame Leistungen, leistungsorientierte Prämien
- betriebliche Altersvorsorge bei der Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL)
- günstig mobil im ÖPNV mit unserem ermäßigten Jobticket.
Ihre Bewerbung sollte mindestens folgenden Unterlagen beinhalten:
- ein aussagekräftiges Anschreiben,
- einen ausführlichen Lebenslauf mit Darstellung des beruflichen Werdegangs,
- Nachweise über schulische und berufliche Abschlüsse,
- Zeugnisse,
- ein Lichtbild.
Auf die bevorzugte Berücksichtigung von schwerbehinderten Menschen bei Vorliegen gleicher Eignung wird geachtet. Schwerbehinderte oder ihnen gleichgestellte Menschen werden daher ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben.
Um schriftliches Einverständnis der Beteiligung der örtlichen Personalvertretungen zur Beteiligung an den Auswahlgesprächen wird gebeten. Weiterhin wird um Verständnis gebeten, dass nur vollständige Bewerbungsunterlagen, gegebenenfalls einschließlich eines Nachweises über die Schwerbehinderung/Gleichstellung, berücksichtigt werden können.
Interessentinnen und Interessenten, die bereits in einem Beschäftigungsverhältnis zum
Freistaat Sachsen stehen, sollen ihre Bewerbung nach Möglichkeit über die personal-verwaltende Dienststelle auf dem Dienstweg einreichen. Bewerberinnen und Bewerber
werden in diesem Fall gebeten, bereits in der Bewerbung ihre Zustimmung zur Einsichtnahme in ihre Personalakten zu erklären.
Es wird darauf hingewiesen, dass Sie mit Ihrer Bewerbung gleichzeitig Ihr Einverständnis zur elektronischen Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten bis zum Abschluss des Bewerbungsverfahrens erteilen.
Datenschutzrechtliche Informationen nach Art. 13 und 14 der EU-Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO) sind auf der Internetseite der Staatsanwaltschaft Dresden (https://www.justiz.sachsen.de/stadd/datenschutz-4092.html) einsehbar.
Kosten, die im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehen, können nicht erstattet werden. Zudem bitten wir um Ihr Verständnis, dass aus Kostengründen Bewerbungsunterlagen nur dann zurückgesandt werden können, wenn ihnen ein geeigneter und aus-reichend frankierter Rückumschlag beiliegt. Andernfalls werden die Unterlagen nach Abschluss des Verfahrens vernichtet.