Deine Aufgaben:
- Kundensupport: Du bist technischer Ansprechpartner für 3rd Level Supportanfragen unserer internationalen Partner über verschiedene Kanäle (Telefon, E-Mail, Ticketsystem) und stellst technische Lösungen bereit. Du unterstützt unsere Partner bei Konfiguration und Inbetriebnahme unserer Softwareprodukte, auch vor Ort.
- Fehleranalyse: Durch systematische Analyse technischer Probleme entwickelst Du Lösungsansätze in enger Zusammenarbeit mit unseren Softwareentwicklern
- Qualitätssicherung: Spezifikation, Vorbereitung, Durchführung und Dokumentation von Funktions-, Last-, System- und Penetrationstests zur Sicherstellung der Produktqualität vor und nach der Veröffentlichung unserer Softwareprodukte zusammen mit den Softwareentwicklern, ist wichtiger Bestandteil Deiner Aufgaben.
- Reporting: Du erstellst regelmäßige Berichte über Support-Aktivitäten und Qualitätskennzahlen
- Schulung und Coaching: Du unterstützt bei der Einarbeitung neuer Mitarbeiter und der Durchführung von Schulungen im Bereich Support und Qualitätssicherung
Dein Profil:
- Abgeschlossenes Studium im Bereich Informatik, Ingenieurwesen oder eine vergleichbare Qualifikation
- Mehrjährige Erfahrung im technischen Support komplexer Softwaresysteme und in der Qualitätssicherung (Testmanagement, Testautomatisierung)
- Tiefe Kenntnisse in den Bereichen Netzwerk, Virtualisierung, Windows und Datenbanken
- Umfangreiche Berufserfahrung im Bereich manueller und automatisierter Tests in einer Server/Client-Umgebung, idealerweise in einem agilem Umfeld
- Fundierte Kenntnisse in Netzwerktechnologien, Betriebssystemen und Softwareentwicklungsprozessen.
- Gute Kenntnisse in Skript- und Programmiersprachen (z.B. C++, C# .Net, JavaScript, Python, PowerShell)
- Idealerweise Erfahrung im Bereich Videomanagementsysteme
- Sehr gute mündliche und schriftliche Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch
- Bereitschaft für gelegentliche Reisen ins Ausland