Ihre Aufgaben
-
Engagement und Initiative durch hohe Präsenz an der Hochschule und intensive Betreuung der Studierenden (damit verbunden die Bereitschaft zur Wohnsitznahme im Raum Gießen)
-
Kontinuierliche Weiterbildung in Fachwissenschaft und Hochschuldidaktik
-
Beteiligung an internationalen Aktivitäten der Hochschule
-
Übernahme von Verantwortung im Rahmen der akademischen Selbstverwaltung
-
Befähigung und Neigung zur Forschung und Einwerbung von Drittmitteln
-
Lehrveranstaltungen an allen Hochschulstudienorten (bei entsprechendem Bedarf)
-
hohe Präsenz der Lehrenden an der Hochschule
Wir bieten unseren Professorinnen und Professoren:
-
Einarbeitung durch Teilnahme an hochschuldidaktischer Grundschulung
-
Leistungsorientiertes Entgelt
-
Arbeiten in angenehmer und kollegialer Atmosphäre
-
Mitarbeit in den Kompetenzzentren mit fächerübergreifender praxisbezogener Forschung
-
Möglichkeit zu Tätigkeiten in der Weiterbildung
Ihr Profil
Die Technische Hochschule Mittelhessen gehört zu den größten Hochschulen angewandter Wissenschaften in Deutschland. Zur Verstärkung unseres Kollegiums suchen wir eine Persönlichkeit mit fundierter Praxiserfahrung in den Bereichen Cyber-Physical Systems (CPS) und Verteilte Systeme. Sie/Er hat das Berufungsgebiet in Forschung und Lehre (auch in den Grundlagenveranstaltungen) zu vertreten. Die Bereitschaft, englischsprachige Vorlesungen zu halten, wird vorausgesetzt. Erwartet werden fundierte Kenntnisse in mindestens zwei der folgenden Gebiete:
-
Softwaretechnologien und -architekturen zur Integration von CPS
-
Modellierung von CPS
-
Vertrauenswürdigkeit von CPS
-
Integration von KI-Technologien und CPS
-
Grundlagen und Entwurf von verteilten Systemen
Durch den Bezug der Promotion zur Widmung sowie durch einschlägige aktuelle Veröffentlichungen wird grundsätzlich die wissenschaftliche Qualifikation nachgewiesen. Fähigkeiten zur Motivation für eine praxisorientierte Lehre und Freude im Umgang mit Studierenden - nach Möglichkeit nachgewiesen - sind ebenfalls Einstellungsvoraussetzungen.
Als Technische Hochschule steht der Praxisbezug im Fokus der Ausbildung der Studierenden, so dass erfolgreiche einschlägige praktische Tätigkeiten in der Industrie bzw. in der industrienahen Forschung, beispielsweise in der Führung von wissenschaftlichen Arbeitsgruppen, unabdingbar sind., Formale Mindestvoraussetzungen für die Berufung gemäß § 68 des Hessischen Hochschulgesetzes sind: abgeschlossenes Hochschulstudium, Promotion, pädagogische Eignung, zusätzliche wissenschaftliche Leistungen oder besondere Leistungen bei der Anwendung oder Entwicklung wissenschaftlicher Erkenntnisse und Methoden in einer mindestens fünfjährigen beruflichen Praxis, von der mindestens drei Jahre außerhalb des Hochschulbereichs ausgeübt worden sein müssen.
Kontakt
Mit dem Absenden einer Bewerbung willigen Sie ein, dass Ihre Daten zum Zwecke des Stellenbesetzungsverfahrens gespeichert und verarbeitet werden. Bei Fragen zur Stelle wenden Sie sich bitte an Frau Wagner, 0641 309-1061.