Referenten Incident-Management Kommunikation (m/w/d) Finanz Informatik GmbH & Co. KG
Anzeige vom: 06.06.2024

Referenten Incident-Management Kommunikation (m/w/d)

Standort:
  • Hannover
Finanz Informatik GmbH & Co. KG

Zusammenfassung

  • Arbeitszeit
    Vollzeit
  • Typ
    Festanstellung

Gewünschte Fähigkeiten & Kenntnisse

Versand
Digitalisierung
Koordination
Informatik
BSI
OSPlus
Kommunikation
Support
Incident Management
App-Entwicklung
Teamfähigkeit
Flexibilität
Selbstbewusstes Auftreten
Kundenorientierung
Schnelle Auffassungsgabe
Einsatzbereitschaft

Unsere Leistungen

Entwicklungsmöglichkeiten

Stellenbeschreibung

Als einer der größten Banken-IT-Dienstleister und Digitalisierungspartner Europas sind wir der Treiber der Digitalisierung innerhalb der Sparkassen-Finanzgruppe. Mit über 4.000 Mitarbeiter:innen an 3 Standorten machen wir digitales Banking von heute leistungsfähig und entwickeln smarte Finanz-Services von morgen. Dabei bieten wir Ihnen ein breites Aufgabenspektrum, in dem Sie Ihre individuelle Stärke hervorragend einbringen können. Ob App-Entwicklung, Netzwerktechnologien und Serverbetrieb oder Beratung, Schulung und Support - bei uns finden Sie Ihre Berufung! Als Spezialist:in oder auch als Generalist:in. Alles mit besten Karrierechancen, viel Raum für persönliche Entfaltung und zahlreichen Benefits.



Ihre Aufgaben


  • Sicherstellung der Kommunikation mit unseren Kunden / Sparkassen-Instituten bei Serviceausfällen und bei zeitkritischen Informationen mit unserem Incident Management Report (SSC-Aktuell)

  • Teilnahme an Telefonkonferenzen bei gravierenden Störungen / Task Force bei Dauer- und Großstörungen

  • Weiterentwicklung des Kundenkommunikationsprozesses

  • Koordination der Erstellung von Abschlussberichten / Nachbetrachtungen zu gravierenden Störungen

  • Sammlung und Aufbereitung von Informationen im Zusammenhang mit Problemstellungen bei Störungen zur Weitergabe an die Geschäftsführung, den Vertrieb und die Produktion

  • Aktive Begleitung der Softwarerelease-Einsätze und den damit verbundenen vor- und nachgelagerten Tätigkeiten

  • Koordination und Versand als Meldestelle für Vorfälle gemäß PSD II und IT-SiG/BSI-Kritisverordnung sowie Nachfolge- und Ergänzungsregelungen (Meldungen an EPC und Deutsche Kreditwirtschaft)

  • Unterstützung der Führungskräfte im Zusammenhang mit Störungen und im Notfall durch koordinierende Tätigkeiten und Sicherstellung einer einheitlichen Kommunikation zu allen Beteiligten



Ihr Profil


  • Abgeschlossene Ausbildung oder ein Studium im IT- oder kaufmännischen Bereich, z.B. eine Ausbildung als Bankkaufmann bzw. Bankkauffrau o.ä.

  • Langjährige Berufserfahrung in einer Bank oder einem banknahmen Umfeld in bankfachlichen sowie technischen Positionen

  • Gute Kenntnisse in unserem OSPlus/Kernbanksystem-Umfeld sind von Vorteil, aber nicht zwingend erforderlich

  • Ausgeprägte Kundenorientierung, Kommunikationsfähigkeit sowie sicheres Auftreten

  • Schnelle Auffassungsgabe, Koordinations- und Konfliktmanagementfähigkeit

  • Teamfähigkeit, Durchhaltevermögen und Flexibilität

  • Selbstständiges, lösungsorientiertes Arbeiten und hohe Einsatzbereitschaft

  • Bereitschaft zur Reisetätigkeit

  • Bereitschaft zur Übernahme von Rufbereitschaften

Profil

Fachliche Voraussetzung

  • Kundenbindung

Persönliche Fähigkeiten

  • Anpassungsfähigkeit, Eigenmotivation, Kommunikation, Selbstbewusst, Stressbewältigung, Teamarbeit

Schulabschluss

  • Fachschule/Berufsausbildung

Bewerbung

    Branche:

    IKT

    Arbeitgeber:

    Finanz Informatik GmbH & Co. KG

    Adresse:

    Finanz Informatik GmbH & Co. KG
    Theodor Heuss Allee 90
    60486 Frankfurt am Main