Ihre Aufgaben:
- Analyse und Definition technischer Metadaten sowie signifikanter Eigenschaften für verschiedene Dateiformate
- Entwicklung von Skripten für die Extrahierung technischer Metadaten sowie der Validierung von Dateiformaten gegen ihre Standards
- Schnittstellenentwicklung für Abfragen und Reporting via REST und SOAP
- eigenständige Recherche und Analyse relevanter Fachliteratur
- eigenständiges Erstellen von wissenschaftlichen Texten in englischer Sprache
Ihr Profil:
- erfolgreicher Abschluss eines wissenschaftlichen Studiums (Master oder vergleichbar)
- erste Erfahrung im Umgang mit und der Analyse von verschiedenen Dateiformaten
- Kenntnisse einer Skript- oder Programmiersprache, bevorzugt Python
- Begeisterung für technisch-wissenschaftliche Themen mit starkem Anwendungsbezug
- Fähigkeit des eigenständigen Verfassens von gut strukturierten und nachvollziehbaren Texten
- sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Zusätzlich zu diesen fachlichen Qualifikationen werden Eigenschaften wie Teamfähigkeit, Kreativität und Freude an der Arbeit in einem interdisziplinären Team geschätzt. Wünschenswert sind weiterhin
- Kenntnisse von Anforderungen aus Forschungsdatenmanagement und Langzeitarchivierung an Dateiformate und dateiverarbeitende Prozesse
- Deutschkenntnisse sind von Vorteil, jedoch nicht zwingend erforderlich
Wir bieten: Im Team Digitale Langzeitarchivierung arbeiten Mitarbeiter:innen in verschiedenen Tätigkeitsfeldern an der langfristigen Archivierung von digitalen Publikations- und Forschungsdaten aus den Beständen der TIB sowie ihrer Kooperationspartner:innen und Dienstleistungsnehmer:innen. Hierbei durchläuft das Digitale Langzeitarchiv der TIB regelmäßig die Zertifizierungsprozesse des CoreTrustSeals sowie des nestor Siegels (DIN 31644).
Die TIB unterstützt Sie bei Ihren Plänen für die berufliche und persönliche Weiterbildung und bietet Raum für kollegialen Austausch über Projekt- und Bereichsgrenzen hinweg. Darüber hinaus bieten wir
- Eine gemeinwohlorientierte Tätigkeit im öffentlichen Dienst auf der Grundlage des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) mit einer Vergütung nach der Entgeltgruppe 13 TV-L, sofern die personenbezogenen Anforderungen an die Eingruppierung erfüllt werden.
- Eine Sonderzahlung zum Jahresende sowie 30 Tage Urlaub im Jahr bei einer Fünf-Tage-Woche.
- Einen flexiblen Arbeitsplatz in Zeit und Raum mit Angeboten zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie wie u. a. mobiles Arbeiten und flexiblen Arbeitszeitmodellen (Gleitzeit).
- Einen modernen Arbeitsplatz in zentraler Lage von Hannover mit einem kollegialen, attraktiven und vielseitigen Arbeitsumfeld.
- Einen Arbeitgeber mit breit gefächertem Fort- und Weiterbildungsangebot, einer betrieblichen Gesundheitsförderung und Altersvorsorge für den öffentlichen Dienst (VBL).
- Beschäftigtenrabatt in den Mensen des Studentenwerks Hannover sowie Möglichkeit zur Nutzung der vielseitigen Angebote des Hochschulsports Hannover.
- Eigenverantwortliche und zukunftsorientierte Tätigkeiten, die Abwechslung bieten und Raum für persönliche Entwicklung lassen.