Controller (m/w/d) Dreistern
Anzeige vom: 13.12.2024

Controller (m/w/d)

Standort:
  • Hannover
Dreistern

Zusammenfassung

  • Arbeitszeit
    Vollzeit
  • Typ
    Festanstellung
  • Qualifikationslevel
    Tätigkeiten mit unterschiedlichen Qualifikationen

Gewünschte Fähigkeiten & Kenntnisse

ERP-System
Progress
Budget
Englisch
Optimierung
Umweltmanagement
Analyse
MS Excel
Abweichungsmanagement
Deutsch
Selbstständige Arbeitsweise

Unsere Leistungen

Job-Rad
Sorgfältige Einarbeitung
Mitarbeiterangebote
Jahressonderzahlungen
Weiterbildungsmaßnahmen

Stellenbeschreibung

DREISTERN ist heute weltweit einer der Marktführer für Rollformanlagen. Als sehr gut aufgestelltes Familienunternehmen zeichnen uns übersichtliche Strukturen und flache Hierarchien aus. Neue Ideen finden den verdienten Anklang. Gleichzeitig achten wir auf ein gesundes Unternehmensklima: Dazu tragen zum Beispiel unsere flexiblen Arbeitszeitmodelle und die abwechslungsreichen Arbeitsinhalte entscheidend bei.



Ihre Aufgaben


Projektcontrolling:

  • Überwachung der Projekte des Unternehmens in Verbindung mit den Projektleitern von der Planungsphase bis zum Abschluss.

  • Bewertung der Projektkosten, Budgetüberwachung, Analyse von Abweichungen und Verfolgung der Projektmargen.

  • Erstellung von Progress Reports für jedes Projekt, in denen potenzielle finanzielle Risiken hervorgehoben und Anpassungen vorgeschlagen werden.

    Operative Überwachung der Leistung:

  • Überwachung und Analyse der Leistungsindikatoren der verschiedenen Unternehmensbereiche.

  • Erstellung monatlicher Dashboards für das Management mit einer detaillierten Analyse der Abweichungen vom Budget und den Prognosen.

  • Vorschläge für Korrekturmaßnahmen zur Optimierung der Margen und der Rentabilität der Betriebe.

    Einführung und Verbesserung der internen Kontrollprozesse:

  • Entwicklung von Prozessen und Instrumenten zur Überwachung der Kosten und Gewinnspannen pro Projekt, um die Genauigkeit der Daten und die Transparenz der Ergebnisse zu gewährleisten.

  • Beitrag zur kontinuierlichen Verbesserung der Controllingprozesse und zur Optimierung der Berichtsinstrumente.

  • Zusammenarbeit mit dem Finanzcontroller, um die Konsistenz und strenge Überwachung der Finanzdaten zu gewährleisten.



Ihr Profil


  • Sie verfügen über eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung, mit einer Weiterbildung im Controlling oder Finanzbereich.

  • Einschlägige Berufserfahrung (mind. 3 Jahre), idealerweise im Projektcontrolling oder operatives Controlling in einem industriellen Umfeld.

  • Kenntnis der Methoden des Projektmanagements, ERP-Tools und Beherrschung von Excel.

  • Analytisches Denkvermögen und Selbstständigkeit zeichnet Sie aus.

  • Sehr gute Deutschkenntnisse (mind. Niveau C1) und gute Englischkenntnisse setzen wir voraus.



Wir bieten Ihnen


Wir bieten unseren Mitarbeitern eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit in einem zukunftsorientierten Unternehmen. Um neuen Kollegen den besten Einstieg zu bieten, erfolgt eine strukturierte, individuelle und umfassende Einarbeitung. Durch eine familiäre Arbeitsatmosphäre ergeben sich kurze Entscheidungswege und flache Hierarchien. Für die richtige Work-Life-Balance sorgt unser flexibles Arbeitszeitmodell. Attraktive Corporate Benefits, wie z.B. Jobrad, vermögenswirksame Leistungen, Urlaubs- und Weihnachtsgeld, Zuschuss zum Mittagessen, sind für uns selbstverständlich. Wir freuen uns auf Sie. Forming success. Together.

Profil

Fachliche Voraussetzung

  • Abweichungsmanagement, Buchhaltungskontrolle, Budgetierung, Enterprise Resource Planning, Korrektur- und Vorbeugemaßnahme, Kpi-Berichterstattung, Microsoft Excel, Projektmanagement, Prozessentwicklung, Prozessoptimierung

Persönliche Fähigkeiten

  • Analytisches Denken, Eigenmotivation, Verantwortungsbereitschaft

Schulabschluss

  • Fachschule/Berufsausbildung

Sprachkenntnisse

  • Deutsch, Englisch

Berufserfahrung

  • Mit Berufserfahrung

Bewerbung

    Branche:

    Industrie / Technik

    Arbeitgeber:

    Dreistern

    Adresse:

    Dreistern
    Wiechser Str 9
    79650 Schopfheim

    Ähnliche Stellenanzeigen

    Entschuldigung! Leider ist ein technisches Problem aufgetreten. Bitte die Seite neu laden.
    Seite neu laden
    Zu deinen Filterkriterien gab es leider keine Ergebnisse. Tipp: Ändere deine Suchanfrage und erhalte mehr Ergebnisse.
    Deine Ergebnisse werden aktualisiert
    • Paritätischer Wohlfahrtsverband Niedersachsen e.V.
      Sofort-Bewerbung
      Hannover
      Aktualisiert
      5.000 € - 6.700 €/Monat (geschätzt)
      Job-Rad
      Buchhaltung
      Analytisches Denken
      Digitalisierung
      Betriebliche Altersvorsorge
      Verantwortungsvolle Arbeitsweise
      Koordination
      Administration
      Rechnungswesen
      Engagement
      Wirtschaftswissenschaften
      Optimierung
      Controlling
      Kinderbetreuung
      Personalführung
      Rechnungslegung
      Sage 100
      Weiterbildungsmaßnahmen
      Abteilungsleitung
      Automatisierung
      HGB
    • Paritätischer Wohlfahrtsverband Niedersachsen e.V.
      Sofort-Bewerbung
      Hannover
      12.12.2024
      3.700 € - 5.200 €/Monat (geschätzt)
      Datenaufbereitung
      Betriebliche Altersvorsorge
      Koordination
      Administration
      Sozialversicherung
      Engagement
      Wirtschaftswissenschaften
      Zusätzliche Urlaubstage
      Optimierung
      Active Directory
      Controlling
      Kinderbetreuung
      Strukturierte Arbeitsweise
      MS Excel
      Abteilungsleitung
    • Paritätischer Wohlfahrtsverband Niedersachsen e.V.
      Sofort-Bewerbung
      Hannover
      11.12.2024
      3.800 € - 4.900 €/Monat (geschätzt)
      Wirtschaftswissenschaften
      Kalkulation
      Zusätzliche Urlaubstage
      Optimierung
      Active Directory
      Dienstleistungen
      Datenaufbereitung
      Kinderbetreuung
      Betriebliche Altersvorsorge
      MS Excel
      Administration