Ihre Aufgaben
-
Sie arbeiten eng mit den Projektpartner*innen in den Bereichen Berufsorientierungskurse und individuelle Begleitung.
-
Sie tragen aktiv zur Teilnehmerinnengewinnung durch analoge und digitale Zielgruppenansprache bei, u.a. mit Erstellung von Ansprache-Material, Erarbeiten des Webseitenauftritts und Social Media Posts, Organisation von Informationsveranstaltungen und Koordination mit Kooperationspartnerinnen, Multiplikatorinnen und Netzwerken.
-
Sie übernehmen die logistische und inhaltliche Planung, sowie die Durchführung kultur- und geschlechtssensibler Berufsorientierungskurse in der Region Hannover.
-
Sie begleiten und unterstützen Teilnehmerinnen mit individueller Beratung, u.a. mit Situations-, Kompetenz- und Potentialanalyse, Berufswegeplanung und Unterstützung des Bewerbungsprozesses, sozial-pädagogischer Unterstützung und Verweisberatung.
-
Sie begleiten das Monitoring und die Evaluation der Berufsorientierungskurse und individuellen Beratung.
Ihr Profil
-
Sie haben ein abgeschlossenes Hochschulstudium.
-
Sie haben mindestens zwei Jahre relevante Arbeitserfahrung im Bereich Arbeitsmarktintegration und der Arbeit mit Geflüchteten oder Migrant*innen in Deutschland.
-
Sie bringen praktische Erfahrung und fachliche Kenntnisse in individueller Berufsorientierung und des deutschen Ausbildungssystem mit.
-
Sie haben Erfahrung im Bereich der Resilienzförderung und traumasensiblen Arbeit mit Geflüchteten sowie Beratungserfahrung.
-
Sie sind erfahren in der Planung und Durchführung von Fortbildungen und haben bereits methodisch-didaktische Kenntnisse in der Erwachsenenbildung.
-
Sie verfügen über Deutschkenntnisse auf C1-Niveau und Englischkenntnisse auf B1- Niveau nach Gemeinsamen Europäischem Referenzrahmen. Von Vorteil sind weitere Sprachkenntnisse, die für die Zielgruppe relevant sind (z.B. Arabisch, Kurdisch, Farsi/Dari).
-
Sie bringen die Bereitschaft für Dienstreisen zu IRC-Büro- und Projektstandorten in ganz Deutschland (ca. 10% der Arbeitszeit) mit.
Wir bieten Ihnen
-
Eine sinnstiftende Gestaltungsaufgabe mit viel Eigenverantwortung in einem interkulturellen Team
-
Ein Einstiegsgehalt von 42.706 € brutto/Jahr sowie eine jährliche Gehaltsanpassung
-
Attraktive Vorteile für Mitarbeitende wie Mitgliedschaft im Fitnessstudio, betriebliche Altersvorsorge, Jobfahrradleasing, Jobticketzuschuss, bezahlte Sonderurlaubstage
-
30 Tage Jahresurlaub
-
Flexible Arbeitszeiten und Homeoffice-Möglichkeiten
-
Trainings- und Entwicklungsmöglichkeiten., IRC und IRC-Mitarbeitende sind verpflichtet, sich an die Werte und Prinzipien der IRC Way-Standards zu halten. Auf diesen basieren unsere Richtlinien, die den Schutz der Klient*innen vor Ausbeutung und Missbrauch, Kinderschutz, Schutz vor Belästigung am Arbeitsplatz und vor Repressalien sowie finanzielle Integrität sicherstellen. Daher bitten wir bei Einstellung um die Vorlage eines erweiterten Führungszeugnisses.
Kontakt
Für Fragen, auch zum Thema Inklusion, steht Ihnen gerne Friederike Haarbrücker (HR.Deutschland@rescue.org) zur Verfügung.