**Ihr Aufgabengebiet:**
- Sie buchen eigenverantwortlich Aufwände und Erlöse im Rahmen der laufenden Kreditoren- und Debitorenbuchhaltung
- Sie pflegen die Konten aus umsatzsteuerrechtlicher Sicht und nehmen eine Plausibilitätsprüfung der zugrundeliegenden umsatzsteuerrechtlichen Sachverhalte vor
- Sie erstellen die monatliche Umsatzsteuervoranmeldung
- Sie sorgen für pünktliche Lastschriftverfahren und Überweisungen im Rahmen der Bankbuchhaltung
- Sie betreuen die Erstellung des Jahresabschlusses einschl. der inhaltlichen Beurteilung und Koordination der Aufbereitung aller Unterlagen für unsere Steuerberatungskanzlei und das externen Rechnungsprüfungsamt
- Sie erkennen und klären steuerrechtliche und bilanzielle Fragestellungen selbstständig, in schwierigen Fällen arbeiten Sie dazu mit einer Steuerberatungsgesellschaft zusammen, insb. für die Themenfelder Umsatz-, Bilanz- und Ertragssteuer
- Sie überprüfen laufend die Konten, Kostenstellen und Umlagewerte und passen diese bei Bedarf an
- Sie arbeiten in Digitalisierungs- und Prozessoptimierungsprojekten mit und unterstützen die Weiterentwicklung des NSI zu einem professionellen Dienstleister der Erwachsenenbildung
**Wir bieten Ihnen:**
- Eine unbefristete Einstellung mit einer 6-monatigen Probezeit
- Eine Wochenarbeitszeit mit bis zu 39 Stunden mit der Möglichkeit der verbindlichen und flexiblen mobilen Arbeit
- Auf Wunsch ist eine Beschäftigung in Teilzeit möglich (mind. jedoch 50%) - Bitte geben Sie in Ihrer Bewerbung die gewünschte Wochenarbeitszeit an
- Tarifgerechte und pünktliche Bezahlung, je nach persönlichen Voraussetzungen, bis zur Entgeltgruppe 10 TVöD, die nach individuellen Erfahrungen zu Beschäftigungsbeginn von 3.895 EUR bis 5.433 EUR (brutto) umfasst (bei Vollzeit)
- Tarifliche Jahressonderzahlung, Zusatzversorgung (ZVK), jährliche Prämie
- Eine anspruchsvolle und vielseitige Tätigkeit in einem sanierten Bürogebäude in der Calenberger Neustadt
- Die Mitarbeit in einem motivierten und kollegialen Team bestehend aus sechs weiteren Kolleginnen und Kollegen
- Angebote des betrieblichen Gesundheitsmanagements
- Einen mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbaren Arbeitsplatz (Stadtbahnlinien 17, 10, 9, Buslinien 120, 170, 300, 500) auf Wunsch mit Zuschuss zum Deutschlandticket
**Sie bringen mit:**
- Zwingend vorausgesetzt wird ein erster Hochschulabschluss in einem betriebswirtschaftlichen oder wirtschaftsjuristischen Studiengang (Bachelor oder gleichwertig),
o alternativ eine auf einer mind. dreijährigen Ausbildung nach dem BBiG aufbauende, anerkannte
Weiterbildung zum „Geprüften Bilanzbuchhalter“ (m/w/d)
o alternativ eine Angestelltenprüfung II (AII) mit sehr guten Prüfungsergebnissen in den wirtschafts
wissenschaftlichen Fächern und einer anschließenden berufspraktischen Erfahrungszeit im o.a.
Aufgabengebiet
o alternativ einen gleichwertigen Abschluss mit einer mind. fünfjährigen Berufspraxis im o.a.
Aufgabengebiet
- Aktuelle Praxiserfahrung in den genannten Buchhaltungs- und Bilanzierungsbereichen
- Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
- Versierten Umgang mit den gängigen MS-Office-Programmen und hohe Affinität zu IT-Anwendungen
- Erfahrungen in der Anwendung der einschlägigen DATEV-Programme und der workflowbasierten elektronischen Rechnungsverarbeitung sind von Vorteil
- Lösungsorientierung sowie Freude an der Weiterentwicklung von Workflows und Prozessen
- Zuverlässigkeit, Genauigkeit und Teamfähigkeit
*Nähere Informationen zum Aufgabengebiet erteilen Ihnen gern die Leiterin der Finanzbuchhaltung, Jutta Steinmetz; Tel. 0511 1609-2362.*
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Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung bis zum 10.01.2025 ausschließlich über unser [Online-Portal.](https://karriere.nsi-hsvn.de/jobposting/f47b82aae833b7306140f01b0fa51122225f7d2c0)
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