### Wissenschaftliche Mitarbeiterin / Wissenschaftlicher Mitarbeiter (m/w/d) im Projekt „ThermoOptiPlan“
Wir sind die zentrale geowissenschaftliche Beratungseinrichtung der Bundesregierung mit Hauptsitz in Hannover und zwei weiteren Dienstsitzen in Berlin-Spandau und in Cottbus. Als geowissenschaftliches Kompetenzzentrum beraten und informieren wir die Bundesregierung und die deutsche Wirtschaft in allen geowissenschaftlichen und rohstoffwirtschaftlichen Fragen.
**Aufgabenschwerpunkte**
Im Rahmen des BMBF geförderten Projektes "ThermoOptiPlan - Optimierung der Planung und des Betriebs von Geothermiesystemen mittels innovativer Prognosetools" ist der Schwerpunkt dieser Stelle die Entwicklung und Anwendung eines gekoppelten numerischen Modells für die Simulation von Strömung, Transport und reaktiven Prozessen im geothermisch genutzten Untergrund.
Weiterentwicklung von Modellkonzepten und Anpassung des Quellcodes von numerischen Modellen für die Simulation von gekoppelten Strömungs-, Transport- und reaktiven Prozessen im Grundwasser
Durchführung von Modellsimulationen zu Prozessen (Strömung, Transport, Reaktionen, Clogging) im durch geothermische Doubletten genutzten Untergrund in Kooperation mit anderen Teilprojekten
Erstellung von Publikationen und Fachberichten, auch in englischer Sprache
**Wir erwarten**
Sie haben ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Master oder gleichwertig) in einer natur- oder ingenieurwissenschaftlichen Fachrichtung, mit Schwerpunkt auf dynamischen Prozessen im Untergrund.
Nachgewiesene vertiefte Kenntnisse und Erfahrung in der quantitativen Beschreibung von Prozessen im Untergrund
Nachgewiesene vertiefte Kenntnisse und Erfahrung in der Entwicklung und/oder Anwendung numerischer Modelle
Sehr gute Programmierkenntnisse (z.B. Python, C++)
Englischkenntnisse vergleichbar Level C1 GeR
Deutschkenntnisse vergleichbar Level B2 GeR sowie gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen
**Idealerweise bringen Sie mit**
Berufserfahrung bei einer (Bundes)Behörde oder einer Ressortforschungseinrichtung des Bundes
Promotion erwünscht
Erfahrung in der interdisziplinären Teamarbeit
Kommunikationsstärke, Flexibilität, Eigeninitiative und sehr gute organisatorische Fähigkeiten
Erfahrung in der Erstellung von Publikationen (mit peer review)
Kenntnisse im Bereich der Geothermie
**Das bieten wir**
Eingruppierung nach Entgeltgruppe 14 TV EntgO Bund
Flexible und familienfreundliche Arbeitszeitmodelle
Ein kontinuierliches Angebot an Fort- und Weiterbildung
Je nach Aufgabenfeld ist mobiles Arbeiten möglich
Die BGR verfügt über ein Gesundheitsangebot, eine sehr gute öffentliche Verkehrsanbindung, sowie kostenlose Parkplätze für ihre Mitarbeitenden.
Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten, unabhängig von ihrer Herkunft, Geschlecht, ihrer Religion oder Weltanschauung, einer Behinderung, ihres Alters oder sexuellen Identität sind willkommen. Kommunikationssprache ist Deutsch. Die BGR verfolgt zudem das Ziel der beruflichen Gleichstellung von Frauen und Männern. Bewerbungen von Frauen begrüßen wir daher besonders. Weiterhin ist die BGR bestrebt, den Anteil der Beschäftigung schwerbehinderter Menschen zu erhöhen, sie werden daher bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns über Ihre Online-Bewerbung bis zum 15.01.2025.
Nähere Hinweise zu unserer Einrichtung finden Sie im Internet unter www.bgr.bund.de. Telefonische Auskünfte erteilt Herr Prof. Dr. Georg Houben unter der Telefonnummer 0511/643-2373.
Der Schutz Ihrer Daten ist uns wichtig. Nähere Informationen zum Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten im Falle einer Bewerbung bei der BGR können Sie der Datenschutzerklärung auf https://www.bgr.bund.de/datenschutzerklaerung-bewerbungsdatenerklaerung-bewerbungsdaten entnehmen.