Bundeswehr # Mach, was wirklich zählt.
Die Bundeswehrfachschule ist eine Einrichtung des Bundes für ausscheidende Zeitsoldatinnen und Zeitsoldaten, die sich zum Ende ihrer Dienstzeit schulisch höher qualifizieren wollen, um eine bessere Wiedereingliederung in das zivile Berufsleben zu erreichen. Darüber hinaus nehmen aktive Soldatinnen und Soldaten im Rahmen der Personalgewinnung,-entwicklung und -bindung an schulischen oder beruflichen Maßnahmen teil.
BESCHÄFTIGUNGSDIENSTSTELLE
Bundeswehrfachschule Hannover
Stellenbeschreibung:
Eine detaillierte Aufgabenbeschreibung zu dieser Ausschreibung finden Sie unter dem unten aufgeführten Link im Bereich "Information zur Bewerbung/Gewünschte Bewerbungsarten"
WAS FÜR SIE ZÄHLT
* Sie werden als Beamtin oder Beamter oder mit dem Ziel der Verbeamtung in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis in Vollzeit (25 Unterrichtswochenstunden) eingestellt. Im Rahmen eines Dienstherrenwechsels kann Ihre Übernahme auch im bestehenden Beamtenverhältnis erfolgen.
* Die ausgeschriebene Stelle ist mit der Besoldungsgruppe A13 bis A14 Bundesbesoldungsgesetz (BBesG) bewertet. Die Einstellung bzw. Übernahme in ein Beamtenverhältnis des höheren Dienstes erfolgt bis in ein Amt A14 BBesG und ist abhängig von der Erfüllung laufbahnrechtlicher Voraussetzungen und Ihren hauptberuflichen Erfahrungszeiten.
* Bei Einstellung in ein Arbeitsverhältnis erfolgt die Eingruppierung bis in die Entgeltgruppe 14 des TVöD in Verbindung mit der Eingruppierungsrichtlinie für Lehrkräfte der Bundeswehr.
* Sie arbeiten bei einem anerkannten und familienfreundlichen Arbeitgeber in sicheren wirtschaftlichen Verhältnissen.
* Die Bundeswehr fördert die Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf, beispielsweise durch die Beschäftigung in Form von Teilzeit.
* Sie arbeiten in Vollzeit oder Teilzeit. Die Tätigkeiten sind in der Dienststelle vor Ort wahrzunehmen.
* Der Urlaubsanspruch wird im Rahmen der unterrichtsfreien Zeit abgegolten.
* Die Teilnahme an Fortbildungsmaßnahmen und die Bereitschaft zur Übernahme von Vertretungsunterricht, bei Bedarf auch an einer anderen Bundeswehrfachschule (bundesweit), wird vorausgesetzt.
* Die Bereitschaft, dienststellenrelevante Sonderfunktionen zu übernehmen, wird vorausgesetzt.
Qualifikationserfordernisse:
WAS FÜR UNS ZÄHLT
* Sie verfügen über die Befähigung für das Lehramt an Gymnasien oder Berufsbildenden Schulen (Sekundarstufe II, abgeschlossenes 1. und 2. Staatsexamen oder Master und Staatsprüfung für das Lehramt zwingend erforderlich) im Fach Mathematik und Physik oder Chemie oder Biologie.
* Sie zeichnen sich durch sichere Fach- und Methodenkompetenz, insbesondere in der Vermittlung von Lernstrategien und Arbeitsweisen, aus.
* Sie verfügen über Kenntnisse über das Bundeswehrfachschulwesen.
* Sie verfügen über Erfahrungen und Kompetenzen im Einsatz digitaler Medien.
* Sie verfügen über Gleichstellungskompetenz.
* Sie bekennen sich durch Ihr gesamtes Verhalten zur freiheitlichen demokratischen Grundordnung im Sinne des Grundgesetzes und treten für deren Einhaltung ein.
* Sie stimmen im Falle einer angestrebten Verbeamtung zu, an einer gesundheitlichen Eignungsfeststellung teilzunehmen.
Eine detailliertere Übersicht der Qualifikationserfordernisse zu dieser Ausschreibung finden Sie unter dem unten aufgeführten Link im Bereich "Information zur Bewerbung/Gewünschte Bewerbungsarten".
sonstige Informationen:
Die detaillierten Rahmenbedingungen und weitere Informationen zur Ausschreibung finden Sie unter dem unten aufgeführten Link im Bereich "Information zur Bewerbung/Gewünschte Bewerbungsarten"
Ergänzende Informationen:
BEWERBUNG & KONTAKT
Registrieren Sie sich auf unserem Bewerbungsportal unter https://bewerbung.bundeswehr-karriere.de und betätigen Sie den Button #Karriere starten# unten rechts. Ihre Bewerbungsunterlagen laden Sie bitte als PDF-Druckversion bis spätestens zum 17.02.2025 in Ihr Bewerbungsprofil hoch.
Die detaillierten Informationen zur Ausschreibung finden Sie unter dem unten aufgeführten Link im Bereich "Information zur Bewerbung/Gewünschte Bewerbungsarten".
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an das:
Bundesamt für das Personalmanagement der Bundeswehr Referat V 2.3.1 (c)
02241-15-3292 (Herr Schaper)
02241-15-2761 (Frau Dielentheis)
02241-15- 2048 (Herr Mieki)
Für fachliche oder schulspezifische Fragen wenden Sie sich bitte an das:
Bildungszentrum der Bundeswehr / BwFachS Hannover
0228-947-1177 (Frau Paul) / 0511-903-4638 (Frau Lieth)