Ihre Aufgaben:
- Sie entwickeln Standards und Prozesse für die Informationstechnologie (I&T) weiter, um die Effektivität und Effizienz unserer Organisation zu steigern.
- Sie bewerten regulatorische und vertragliche Anforderungen an die IT-Organisation und überführen diese in interne Vorgaben. Sie stimmen sich mit Behörden, Verbänden und Kunden ab und vertreten die Interessen von VOITH in Anhörungen und Audits.
- Sie sorgen für eine einheitliche IT-Prozesslandschaft sowie das zugehörige Managementsystem (gemäß ISO 9001/27001). Sie berücksichtigen Best Practices wie Cobit oder ITIL und helfen bei der Entwicklung praktikabler Abläufe.
- Sie steuern IT-Audit- und Zertifizierungsprozesse (ISO 9001, ISO 27001, TISAX, Wirtschaftsprüfung etc.) durch Anforderungsanalysen, Vorbereitung, Begleitung und Nachbereitung von Prüfungen.
- Sie führen interne Audits durch, um die Einhaltung der IT-Governance-Vorgaben sicherzustellen, einschließlich der Steuerung externer Prüfer.
- Die Verantwortung für das Managementreporting liegt bei Ihnen. Dazu gehören u. a. die Definition von Kennzahlen, die Koordination der Berichtserstellung, sowie die Ableitung von Maßnahmenempfehlungen .
- Sie koordinieren die IT-Krisenvorsorge, planen die Vorsorgemaßnahmen mit verantwortlichen Bereichen, führen regelmäßige Übungen durch und steuern Verbesserungsmaßnahmen.
- Sie arbeiten eng mit dem Team Informationssicherheit zusammen, fungieren als Kontakt für andere Konzernfunktionen wie Risikomanagement, Qualität, Datenschutz, Compliance und unterstützen bei der Aufrechterhaltung des internen Kontrollsystems (IKS) sowie bei Sonderprojekten.
Ihr Profil:
- Sie haben ein abgeschlossenes Studium in Betriebswirtschaft, Informatik oder einer Prozess- bzw. Qualitätsmanagement-Studienrichtung.
- Sie verfügen über nachweisbare praktische Erfahrung in der Implementierung von Informationssicherheitsmanagementsystemen (ISMS) gemäß ISO 27001 sowie im Zertifizierungsprozess.
- Mindestens fünf Jahre Erfahrung in vergleichbaren Positionen innerhalb der IT-Branche, sowie allgemein gute IT-Kenntnisse (z.B. in den Bereichen Cloud-Infrastruktur, Softwareentwicklung und/oder ERP) bringen Sie zudem mit.
- Kenntnisse weiterer Standards wie NIST CSF, TISAX oder IEC 62443 und Best Practice Frameworks wie Cobit oder ITIL sind von Vorteil.
- Sie haben Erfahrung in der Prozessmodellierung und in der Anwendung von Optimierungstechniken (bspw. Lean, Kaizen, PDCA etc.).
- Sie beherrschen die Bewertung vertraglicher und rechtlicher Anforderungen (bspw. NIS-2) im globalen Kontext und können wesentliche Anforderungen hieraus unterschiedlichen Stakeholdergruppen (IT Experten, Management) vermitteln.
- Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort sowie Schrift setzen wir voraus.
- Ausgesprägte Kommunikations- und Projektmanagementfähigkeiten runden Ihr Profil ab.