Leitung Ambulanter Hospizdienst w/m/d Caritasverband für die Diözese Eichstätt e.V.
Anzeige vom: 30.11.2024

Leitung Ambulanter Hospizdienst w/m/d

Standort:
  • Herten
Caritasverband für die Diözese Eichstätt e.V.

Zusammenfassung

  • Arbeitszeit
    Teilzeit
  • Typ
    Festanstellung

Gewünschte Fähigkeiten & Kenntnisse

Soziale Arbeit
Arbeit mit Kindern
Therapie
Seelsorge
Arbeit mit Menschen mit Behinderung
Pflege
Altenpflege
PR
Rehabilitation
Arbeit mit Senioren
Sozialpädagogik
Berufsausbildung
Teamfähigkeit
Selbstständige Arbeitsweise

Unsere Leistungen

Job-Rad
Unbefristeter Arbeitsvertrag
Supervision
Weiterbildungsmaßnahmen

Stellenbeschreibung

Der Caritasverband Herten berät, informiert und begleitet in unterschiedlichen Lebenssituationen. Unheilbar kranke Menschen und deren Angehörige auf dem letzten Weg begleiten - das ist die Aufgabe des ambulanten Hospizdienstes.

Viele schwerstkranke und sterbende Menschen wünschen sich, ihre letzte Lebensphase zu Hause in vertrauter Umgebung mit Angehörigen und Freunden verbringen zu können. Diesen Wunsch greifen wir mit der Arbeit unseres ambulanten Hospizdienstes auf. Wo es die Lebenssituation der Betroffenen zulässt, tragen unsere Hospizbegleiterinnen und -begleiter durch ein individuelles Hilfsangebot dazu bei, dieses zu ermöglichen. Sie nehmen in dieser schweren Lebensphase sowohl den kranken, sterbenden Menschen in den Blick als auch seine nächsten Angehörigen.

Ein weiteres Aufgabenfeld ist die Trauerarbeit, wobei wir sowohl in Einzelgesprächen als auch in Gruppenangeboten Orientierung anbieten.

Die Hospizbegleiterinnen und -begleiter arbeiten ehrenamtlich und erhalten von uns neben einer fundierten qualifizierten Ausbildung auch regelmäßige Fortbildungen und Infoveranstaltungen. Stellenprofil



Ihre Aufgaben


Die maximal zulässige Größe aller hochgeladenen Dokumente liegt bei 10 MB. Bitte wählen Sie einen Dokumenttyp Dateityp nicht erlaubt Es können maximal 5 Dateien hochgeladen werden Die Dateien konnten nicht hochgeladen werden. Bitte versuchen Sie es erneut. Die maximal zulässige Größe aller hochgeladenen Dokumente beträgt(10 MB).

  • {{file.internalType}}: {{file.name}} ({{(file.size/(1024*1024)).toFixed(2).replace('.',',')}} MB) Entfernen, Ihr Aufgabengebiet umfasst

  • eine erste Kontaktaufnahme zu den erkrankten Menschen und deren Familien,

  • die Ermittlung des Begleitungsbedarfes und die Einsatzplanung,

  • die Gewinnung, Qualifizierung und fachliche Begleitung der ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,

  • die Zusammenarbeit und Vernetzung mit anderen Diensten und Einrichtung des Sozial- und Gesundheitswesens,

  • die Bearbeitung von Förderanträgen,

  • die Zusammenarbeit mit der Stabstelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit,

  • die Weiterentwicklung des Dienstes., Servicekraft gesucht Ausbildung Ambulanter Pflegedienst



Ihr Profil


  • ein abgeschlossenes Studium der Sozialarbeit/Sozialpädagogik oder eine abgeschlossene Berufsausbildung in der Kranken- oder Altenpflege mit mindestens dreijähriger Berufserfahrung,

  • den Abschluss einer Palliativ-Care Weiterbildung,

  • den Nachweis eines Koordinatoren-Seminars und eines Seminares für Führungskompetenz nach § 39a SGVB V (kann im 1. Jahr nachgeholt werden),

  • Handlungskompetenz im Umgang mit schwerstkranken und sterbenden Menschen, Angehörigen und Ehrenamtlichen,

  • Teamfähigkeit und eine ressourcenorientierte Arbeitsweise.



Wir bieten Ihnen


Anrede * Akademischer Titel Vorname * Nachname * Geburtstag

Bitte beachten Sie: Bei den mit

  • gekennzeichneten Feldern handelt es sich um Pflichtangaben.

Kontaktdaten

Land * Straße & Hausnummer * PLZ * Ort * Telefon Mobiltelefon E-Mail

  • E-Mail bestätigen *, Neben einem sinnstiftenden und interessanten Aufgabenbereich bieten wir die Möglichkeit selbst- und eigenständig zu arbeiten. Unterstützung erfahren Sie durch ein engagiertes und offenes Team. Regelmäßige Fortbildungen und Supervision sind für uns selbstverständlich. Die Vergütung erfolgt nach den Bestimmungen der Allgemeinen Vergütungsrichtlinien (AVR) mit einer Altersversorgung durch die Kirchliche Zusatzversorgungskasse (KZVK). Auch bieten wir die Möglichkeit zum Bikeleasing über unseren Kooperationspartner Businessbike.

    Weitere Angaben

    Diese Leitungsstelle umfasst eine wöchentliche Arbeitszeit von 30 Stunden.

    Arbeitsfeld 1

  • Alte Menschen, Pflege

  • Kinder und Jugendliche

  • Medizin, Therapie und Rehabilitation

  • Menschen in schwierigen Lebenslagen

  • Menschen mit Behinderung

    Arbeitsfeld 2

  • Theologie und Seelsorge

    Funktion

  • Fachkraft

    Beschäftigungsdauer

  • unbefristet

    Beschäftigungsumfang

  • Teilzeit



Kontakt


Caritasverband Herten e.V. Hospitalstraße 11-13 45699 Herten +49 2366 3040 +49 2366 3040 http://www.caritas-herten.de Herr Marcus Willig Fachbereichsleiter Leben im Alter +49 2366 304 0 +49 2366 304 1431 +49 2366 304 0 +49 2366 304 1431 +49 2366 304 1431 bewerbung@caritas-herten.de Caritasverband Herten e.V. Hospitalstr. 11-13 45699 Herten, Caritasverband Herten e. V. Ambulantes Hospiz Im Schloßpark 12 45699 Herten +49 2366 154444 +49 2366 154400 +49 2366 154444 +49 2366 154400 +49 2366 154400 s.lonnemann@caritas-herten.de http://www.caritas-herten.de

Profil

Fachliche Voraussetzung

  • Ablauforganisation, Medizinische Versorgung, Palliativversorgung, Pädagogik, Sozialarbeit, Stationäre Langzeitpflege, Öffentlichkeitsarbeit

Persönliche Fähigkeiten

  • Führungskompetenz, Teamarbeit

Schulabschluss

  • Fachschule/Berufsausbildung

Berufserfahrung

  • Mit Berufserfahrung

Bewerbung

    Branche:

    Gesundheitswesen / Sozialwesen

    Arbeitgeber:

    Caritasverband für die Diözese Eichstätt e.V.

    Adresse:

    Caritasverband für die Diözese Eichstätt e.V.
    Hospitalstr 11 13
    45699 Herten