Unser Angebot:
- Ein Arbeitsumfeld mit abwechslungsreichen Herausforderungen und viel Raum für Eigeninitiative
- Sie können ihre Arbeitszeit flexibel gestalten
- Sie sind maßgeblich am Prozess der langfristigen Integration und der Begleitung in dauerhafte Beschäftigungsverhältnisse unserer ausländischen Kollegen beteiligt
- Wir bieten Ihnen einen Haustarifvertrag mit diversen Sonderzahlungen inklusive einer betrieblichen Altersversorgung, vermögenswirksamen Leistungen und weitere Benefits an
- Ihnen steht ein kostenfreier Parkplatz zur Verfügung
Ihr Profil: Idealerweise haben Sie bereits Berufserfahrung im Bereich des Case Managements oder der Beratung
- Sie bringen eine abgeschlossene Berufsausbildung oder ein abgeschlossenes Studium in einem sozialen Bereich mit
Sie verfügen über Diversitätskompetenz, d.h. Sie können wertschätzend, anerkennend und vorurteilsfrei mit gesellschaftlicher Vielfalt umgehen und diese langfristig positiv mitgestalten Sie überzeugen mit einem offenen und freundlichen Auftreten und behalten auch in herausfordernden Situationen den Überblick Sie sind bereit, auch außerhalb der Rahmenarbeitszeit Termine wahrzunehmen Sie sind im Besitz des Führerscheins Klasse B
Ihre Aufgaben:
- Sie steuern zusammen mit der Personalabteilung proaktiv den Anerkennungsprozess und unterstützen in der Korrespondenz mit Ämtern und Behörden
- Sie sind erste Ansprechpartnerin für unsere ausländischen Kollegen und bilden die Schnittstelle zu den am Integrationsprozess beteiligten Abteilungen und Institutionen
- Sie koordinieren und steuern den Umzug in unser Wohnheim und übernehmen die ersten Schritte unserer stark ausgeprägten Willkommenskultur
- Sie unterstützen die in Integration der ausländischen Kollegen auch außerhalb des Arbeitsumfeldes (z.B. Vereinsintegration, Einkaufsgänge, Stadtbesuche, Kultur, etc.)
- Sie sammeln Erkenntnisse zu Veränderungsbedarfen und Lücken in der Integrationsinfrastruktur und veranlassen Weiterentwicklungen