Lagedienstführerin/Lagedienstführer (m/w/d) Kreis Herford Der Landrat
Anzeige vom: 23.12.2024

Lagedienstführerin/Lagedienstführer (m/w/d)

Standort:
  • Hiddenhausen
Kreis Herford Der Landrat

Zusammenfassung

  • Gehalt
    A 11
  • Arbeitszeit
    Vollzeit, Schicht / Nacht / Wochenende, Teilzeit - Vormittag, Teilzeit - Nachmittag, Teilzeit - Abend
  • Typ
    Arbeitsplatz
  • Arbeitsbeginn
    ab sofort
  • Qualifikationslevel
    Beamte gehobener Dienst (Tätigkeiten) B - Beamte geh.D.
  • Befristung
    unbefristet

Gewünschte Fähigkeiten & Kenntnisse

Arbeit mit Menschen mit Behinderung
Fachbereichsleitung
Offenheit
Verantwortungsvolle Arbeitsweise
Strukturierte Arbeitsweise
Teamfähigkeit
Selbstständige Arbeitsweise
Belastbarkeit

Unsere Leistungen

Unbefristeter Arbeitsvertrag
Vereinbarkeit Familie & Beruf

Stellenbeschreibung

13-18916 Zur Verstärkung unseres Teams in der Kreisfeuerwehrzentrale in Hiddenhausen-Eilshausen ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt, die Stelle als

Lagedienstführerin/Lagedienstführer (m/w/d)

unbefristet und in Vollzeit zu besetzen.

Was erwartet Sie?
Die Kreisverwaltung Herford ist ein modernes öffentliches Dienstleistungsunternehmen mit
vielseitigen Aufgabenstellungen. Der Kreis Herford unterstützt als familienfreundlicher
Arbeitgeber die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Kürzlich wurde der Kreisverwaltung
deshalb die Unternehmensauszeichnung "Ausgezeichnet Familienfreundlich" verliehen.
Aufgabenbereich:

Der Aufgabenbereich im taktischen/operativen Bereich in einer 24 Std. Schicht umfasst im Wesentlichen:
- den Dienstbetrieb der Leitstelle zu überwachen und sicherzustellen
- Führen des aktuellen Lagebildes im Bereich Feuerwehr und Rettungsdienst für den gesamten Kreis Herford und ggf. hieraus notwendige taktisch-operativen Entscheidungen eigenständig treffen
- erster Ansprechpartner für die Führungsebenen der einzelnen Organisationen, Ämter oder übergeordneter Stellen
- Verantwortung für die Umsetzung aller organisatorischen, technischen und personellen Vorgaben sowie für die Gewährleistung der Qualitätsansprüche, die an die Leitstelle gestellt werden
- eigenständige Bearbeitung von Projekten, die von der Fachbereichsleitung oder Abteilungsleitung übertragen werden
- Übernahme von Sonderfunktionen z.B. Einsätze als Organisatorischer Leiter Rettungsdienst (OrgL)

Um einen tiefergehenden Einblick in die Aufgabeninhalte der Stelle und Erwartungen an die zukünftige Stelleninhaberin/den zukünftigen Stelleninhaber zu erhalten, steht Ihnen Bernd Kirchhoff (Tel.: 05223/9911-100) oder Thomas Twelsiek (Tel.: 05223/9911-121) gerne zur Verfügung.

Anforderungsprofil - das erwarten wir von Ihnen:
- Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt im feuerwehrtechnischen Dienst NRW mit erfolgreich abgelegter Laufbahnprüfung und
­- Ausbildung als Rettungsassistenten/-in oder Notfallsanitäter/-in oder Leitstellensanitäter/-in NRW. Bei Nicht-Vorhandensein wird die Bereitschaft zur Teilnahme an dem Lehrgang Leitstellensanitäter/-in NRW vorausgesetzt.
­- Nachweis eines Leitstellenlehrganges NRW. Bei Nicht-Vorhandensein wird die Bereitschaft zur Teilnahme an dem Lehrgang vorausgesetzt.
- Alternativ können Sie sich auch bewerben, wenn Sie derzeit am Lehrgang für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt im feuerwehrtechnischen Dienst NRW teilnehmen und diesen innerhalb von drei Monaten nach Ende der Bewerbungsfrist erfolgreich abschließen werden. Bei Nicht-Vorhandensein der rettungsdienstlichen Qualifikationen und/oder des Leitstellenlehrganges sind Sie bereit, sich nachqualifizieren zu lassen.

Weiterhin werden folgende Befähigungen und Kompetenzen vorausgesetzt:
- sehr hohe Konflikt-, Kommunikations- Durchsetzungs- und Teamfähigkeit
- Fähigkeit zu konzeptionellem Arbeiten
- Verantwortungsbereitschaft, Entscheidungsfähig- sowie Selbständigkeit
- Kooperationsbereitschaft, Organisationsgeschick und Belastbarkeit

Wichtige Informationen für Sie:
Die Vergütung erfolgt vorbehaltlich der Vorlage aller notwendigen Qualifikationen unter Berücksichtigung der beamtenrechtlichen Voraussetzungen nach der Besoldungsgruppe A 11 LBesO (A) NRW.

Die Kreisverwaltung Herford ist eine moderne Arbeitgeberin, bei der die Vielfalt der Beschäftigten ein wesentlicher Bestandteil der Personalentwicklung ist. Aus diesem Grund freuen wir uns, wenn sich auch Menschen mit Zuwanderungsgeschichte bei uns bewerben.

Die Stelle steht allen Bewerbenden offen unabhängig ihrer geschlechtlichen Identität.

Bewerbungen von Menschen mit Behinderungen sind ausdrücklich erwünscht. Wir werden diese nach Maßgabe des Schwerbehindertenrechtes bevorzugt berücksichtigen.

Die Wahrnehmung der Tätigkeit ist in Teilzeitform möglich, wenn die ganztägige Besetzung der Stelle sichergestellt ist.

Das Auswahlverfahren für die Besetzung der Stelle beinhaltet ein Assessment.

Fachliche Rückfragen beantworten Ihnen der Abteilungsleiter Herr Kirchhoff, Tel.: 05223/9911-100 oder Herr Twelsiek, Tel.: 05223/9911-121.
Rückfragen zum Bewerbungsverfahren beantworten Ihnen in der Abteilung Personal- und Organisationsentwicklung Herr Nunnenkamp, Tel.: 05221/13-18916.

**Haben wir Ihr Interesse geweckt? Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!**

Bitte nutzen Sie die Online-Eingabemaske auf der Homepage unter [www.kreis-herford.de/karriere.](https://www.kreis-herford.de/KREIS-HERFORD/Stellenangebote-und-Karriere-machen/Stellenangebote-Online-Bewerbungsportal/Stellenangebote/)

Bewerbung

  • Ansprechperson
    Carina Büsching

Arbeitgeber:

Kreis Herford Der Landrat

Adresse:

Kreis Herford Der Landrat
Amtshausstr. 3
32051 Herford

Telefon:

+49 5221 1318921

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