Ihre Aufgaben
Ihre zukünftigen Aufgaben Die Tätigkeiten umfassen dabei im Wesentlichen folgende Aufgaben: - Betriebswirtschaftliche, gesellschaftsrechtliche und finanztechnische Untersuchungen, Auswertungen und Analysen, insbesondere im Bereich der Wirtschaftskriminalität - Prüfung von Tatbestandsmerkmalen der einschlägigen Strafnormen sowie Ermittlung finanzieller Vorteile aus Straftaten - Prüfung, Auswertung und Analysen zu Finanztransaktionen und von Kontounterlagen in Bezug auf Geldflüsse und Vermögensverschiebungen - Fertigung von Prüfberichten zu durchgeführten Untersuchungen, Auswertungen und Analysen - Mitwirkung an der Weiterentwicklung von Verfahrensabläufen des Arbeitsbereiches Buchprüfung - Unterstützung bei der Vorbereitung und Begleitung von strafprozessualen Maßnahmen
Ihr Profil
- Erfolgreich abgeschlossenes Bachelorstudium der Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftswissenschaften oder des Wirtschaftsrechts. Die Eingruppierung erfolgt in die Entgeltgruppe 11 TV-L (ab 4.064,54€ brutto in Stufe 1). Weiterhin erfordert der Arbeitsplatz eine mehrjährige hauptberufliche Tätigkeit in einem kaufmännischen Bereich sowie gute Kenntnisse der Rechnungslegung nach HGB und des Gesellschaftsrechts. Wünschenswert ist zudem eine abgeschlossene IHK-Prüfung zur bzw. zum Bilanzbuchhalter/in. Darüber hinaus verlangt der Aufgabenbereich umfangreiche Anwenderkenntnisse in MS-Office, ein sehr gutes Ausdrucksvermögen in Wort und Schrift, ein hohes Maß an Organisations- und Planungsgeschick, Eigeninitiative, Teamfähigkeit sowie Konflikt- und Kommunikationsfähigkeit. Ebenfalls sollte die Bereitschaft zu bedarfsorientierter und flexibler Arbeitszeitgestaltung sowie die Bereitschaft, sich fehlende Kenntnisse kurzfristig anzueignen und an entsprechenden Fortbildungen teilzunehmen, gegeben sein.
Wir bieten Ihnen
In der Zentralen Kriminalinspektion der Polizeidirektion Göttingen am Standort Hildesheim ist zum 01.10.2025 der Arbeitsplatz einer "Sachbearbeitung Buchprüfung" (m/w/d) -Entgeltgruppe 11 TV-L- unbefristet in Vollzeit (39,8 Wochenstunden) neu zu besetzen. Der Arbeitsplatz ist grundsätzlich teilzeitgeeignet, erfordert jedoch aufgrund der Aufgabeninhalte eine Wochenstundenzahl von mindestens 30 Wochenstunden. Der Dienstort befindet sich in Hildesheim. Die Polizeidirektion Göttingen hat ihren Zuständigkeitsbereich von Friedland im Süden bis Nienburg im Norden und vom Harz bis nach Hameln an der Weser. Mit ca. 2600 Polizeivollzugsbeamtinnen und -beamten und weiteren 450 Bediensteten im Service- und Verwaltungsbereich gewährleistet sie die Sicherheit für ca. 1,23 Millionen dort lebende Menschen, Wir bieten Ihnen eine interessante und verantwortungsvolle Tätigkeit bei der Polizei Niedersachsen im öffentlichen Dienst. Sie erhalten neben dem Regelgehalt der Entgeltgruppe 11 TV-L zum Jahresende eine Sonderzahlung sowie eine betriebliche Altersversorgung (VBL). Der Erholungsurlaub beträgt 30 Tage pro Kalenderjahr. Die Dienstverrichtung erfolgt in einem Team mit spezialisierten Kriminalbeamtinnen und Kriminalbeamten. Für nachhaltige und familienfreundliche Personalpolitik hat die niedersächsische Polizei das Dauerzertifikat zum "audit berufundfamilie" erhalten. Mit diesem Zertifikat bieten wir Ihnen u.a. flexible Arbeitszeitmodelle, individuelle Förderung und ein strukturiertes Gesundheitsmanagement. Im Hinblick auf die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben sind individuelle Arbeitszeitmodelle und flexible Regelungen möglich, wobei bei dienstlich begründeten Notwendigkeiten eine Dienstverrichtung außerhalb der Regelarbeitszeit erforderlich sein kann.
Kontakt
https://karriere-b-obm.niedersachsen.de/home/index?stelleId=107188 Sollten Sie das Onlinebewerbungsverfahren nicht nutzen können, richten Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf und Nachweisen (Zeugnisse, Urkunden, Fortbildungsnachweise etc.), unter der Angabe, wie Sie auf unser Stellenangebot aufmerksam geworden sind, bis zum 21.02.2025 unter dem Stichwort "Sachbearbeitung Buchprüfung" (m/w/d) schriftlich an: Polizeidirektion Göttingen, Dezernat 13 - Frau Hunold, Groner Landstraße 51, 37081 Göttingen. Wir bitten Sie, uns in diesem Fall nur Kopien einzureichen, da wir diese aus Kostengründen nicht zurücksenden. Die zugesandten Unterlagen werden nach Abschluss des Auswahlverfahrens unter Beachtung datenschutzrechtlicher Bestimmungen vernichtet. Sofern die Rücksendung der Unterlagen gewünscht wird, ist den Bewerbungsunterlagen ein frankierter und adressierter Rückumschlag beizufügen. Bewerbungskosten können nicht erstattet werden. Das ist uns noch wichtig! Im Sinne des Niedersächsischen Gleichberechtigungsgesetzes sind wir bestrebt, eine Erhöhung des unterrepräsentierten Geschlechts in allen Bereichen und Positionen zu erreichen. Schwerbehinderte und den Schwerbehinderten gleichgestellte bewerbende Personen werden bei gleicher Eignung und Befähigung besonders berücksichtigt, soweit nicht andere Gründe von größerem rechtlichen Gewicht entgegenstehen. Zur Wahrung Ihrer Interessen bitten wir, uns bereits in Ihrem Bewerbungsschreiben einen Hinweis auf Ihre Schwerbehinderung/Gleichstellung zu geben. Für weitere Informationen in Schwerbehindertenangelegenheiten können Sie die Schwerbehindertenvertretung der Polizeidirektion Göttingen (Tel. 0551/491-1085) kontaktieren. Wir schätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen - unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Wir freuen uns auf Sie! Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Frau Hunold aus dem Personaldezernat (Tel. 0551/491-1334). Weitere Informationen über die Polizeidirektion Göttingen finden Sie unter www.pdgoe.polizei-nds.de Hinweis: Zur Vorbereitung und anschließender Durchführung des Bewerbungsverfahrens werden durch das Dezernat 13 der Polizeidirektion Göttingen Ihre Daten erhoben. Nähere Informationen nach Art. 13 der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) finden Sie unter https://www.pd-goe.polizei-nds.de/beruf_karriere